Fähre mit Hund

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre mit Hund

Beitragvon Ricky007 » Do, 19. Feb 2015, 14:25

Hallo
Wieder mal ein neuer in Forum :lol:
Ich habe eigentlich nur eine Frage, leider fand ich im Forum nichts dazu.
Da wir mit unserem Hund (Schweizer Schäffer) Reisen, stellt sich die Frage wie nach Norwegen übersetzen. Am liebsten würden wir mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand fahren. Nur kann man wie ich herausgefunden habe, bei dieser verbindung den Hund NUR im Auto lassen. Nun habe ich bedenken, dass es das wegen den Motoren sehr laut ist, und habe auch schon gelesen, dass es sehr heiss werden kann.
Gibt's evt. jemanden der mir Erfahrungen mitteilen kann, oder evt. eine andere Verbindung empfehlen. Die Fähr-Strecke soll halt einfach sehr kurz sein.
Wir möchten nicht, dass die Reise für unseren Hund mit Stress beginnen muss.

Danke und Gruss :winkewinke: aus der Schweiz.
Ricky007

Re: Fähre mit Hund

Beitragvon Askan&Kaya » Do, 19. Feb 2015, 15:43

Hallo Ricky,

wir sind damals mit unseren zwei die gesamte Strecke mit dem Auto gefahren. Da wir unseren Hunden den Stress nicht auf der Fähre geben wollten.

Einerseits kann ich verstehen das man bei einer 4 Std. Überfahrt die Hunde nicht unbedingt aus dem Auto holen darf. Aber wie Du schon schreibst, Lärme, Hitze usw. das ist für jedes Tier Stress pur...da muss nicht sein.

Grüße Pam
Askan&Kaya

Beitragvon Schnettel » Do, 19. Feb 2015, 18:28

Hallo Ricky007 und willkommen im Forum!
Schau mal, hier findest du viele Hinweise und Meinungen:
forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=26&t=27585
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Do, 19. Feb 2015, 20:18

Askan&Kaya hat geschrieben:Hallo Ricky,

wir sind damals mit unseren zwei die gesamte Strecke mit dem Auto gefahren. Da wir unseren Hunden den Stress nicht auf der Fähre geben wollten.

Einerseits kann ich verstehen das man bei einer 4 Std. Überfahrt die Hunde nicht unbedingt aus dem Auto holen darf. Aber wie Du schon schreibst, Lärme, Hitze usw. das ist für jedes Tier Stress pur...da muss nicht sein.

Grüße Pam

Fuer den Hund ist, oder waere das kaum Stress. Hauptsaechlich macht sich da so manches Herrchen, oder Frauchen unnoetig Stress und das uebertraegt sich ungluecklicherweiser auf das Tier.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Fr, 20. Feb 2015, 3:24

Da kann ich der westfale nur zustimmen.
Wir sind schon mehrmals mit der Fjordline gefahren. Dauert nur etwas über 2 Stunden, wenn ich mich recht entsinne. Wieso sollte es unter Deck heiß werden?
Unsere Hündin hat in ihrer Hundebox immer seelenruhig geschlummert, als wir zum Auto kamen. Natürlich brummt es auf der Fähre, aber ich denke die meisten Hunde, die kein Problem mit Auto fahren haben, haben auch keins mit im Auto auf der Fähre sein. Aber jeder sollte sein Tier am besten selbst einschätzen können.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sighthound » Fr, 20. Feb 2015, 7:14

Ich kann auch nicht's Nachteiliges berichten.
Wir fahren immer mit der Colour Line,Speedboot braucht 3std. 15 min. für diese Strecke und das ist für meine beiden Windhunde überhaupt kein Problem (für mich allerdings auch das höchste der Gefühle ,meine Hunde über diesen Zeitraum allein im Auto zu lassen :wink: ).
Wenn wir zum Wagen zurück kommen liegen sie locker nebeneinander und heben maximal den Kopf wenn sie uns sehen :lol:
Aber die Windigen sind eh 8)
Harmonie bedeutet nicht Gleichklang,sondern Zusammenklang!

Hilsen fra Silvia
Sighthound

Beitragvon Julindi » Fr, 20. Feb 2015, 9:35

Also wir haben mit der FjordCat (das ist die mit den 2 h 15 min Überfahrt = Katamaran) die Erfahrung gemacht, dass unser Hund total verängstigt war - ich denke, das lag am doch ziemlich starken Seegang und entsprechendem Geschaukel, das man auf dem Katamaran sehr stark merkt (auch uns allen war total schlecht ... :shocked!: ).
Wobei ich dazu sagen muss, dass unser Hund das Alleinesein im Auto auch einfach nicht gewöhnt ist. Das nächste Mal werden wir - auch wenn es eine Stunde länger dauert - mit der ColorLine übersetzen, die liegt einfach viel ruhiger im Wasser, ich glaube, das macht auch viel aus.
StenaLine bietet bspw. Hundekabinen an, Hund schläft mit dir in der Kabine und es gibt ein Hundedeck zum Gassigehen (z.B. Fredrikshavn-Oslo), damit haben wir gute Erfahrung gemacht (die muss man aber schnell buchen, da gibt's glaub ich pro Überfahrt nur 4 Stück).
Auf der FjordLine nach Stavanger/Bergen soll es ein Hundehotel geben (Hund schläft in einer Box und es gibt ein Hundedeck) - das haben wir noch nicht gemacht, wollen es aber wahrscheinlich nächstes Jahr mal ausprobieren.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 20. Feb 2015, 12:51

Naja die Fjordcat ist zwar die schnellste aber bauartbedingt auch die unruhigste Variante.

Der Katamaran reagiert halt schon auf kleinste Wellen.

Nehmt im Zweifel die Colorline, lasst den Hund in seiner gewohnten Umgebung im Auto,
Kein Futter vorher und moderat Wasser. Je weniger Geschissel ihr drum macht, desto
selbstverständlicher ist es für den Hund.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Sa, 21. Feb 2015, 10:59

Hei,

wir sind schon des öfteren mit Colorline von Hirtshals nach Kristiansand gefahren. War für unseren Hund (Bobtail) im Wohnmobil kein Problem. Wie schon bemerkt, kein Futter vorher und etwas Wasser hinstellen. Von Hitze habe ich noch nie etwas bemerkt und das Brummen von Schiffsmotoren hält sich in Grenzen. Während der Fahrt mit dem Womo brummt es ja auch etwas.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dakota » Sa, 21. Feb 2015, 14:41

Hallo

Ich kann nicht über Erfahrungen berichten, aber ich finde, dass es sehr stark auch vom Hund abhängt.
Meine Hündin ist recht ängstlich in neuen Situationen und aus diesem Grund werden wir heuer die Strecke via Malmö fahren und keine Fähre nehmen.

Hast du einen "starken" Hund, dann ist es sicherlich kein Problem. Die Bedingungen (Hitze, Lärm) sind sicher erträglich, sonst dürften sie es so gar nicht anbieten. Die Zeit (Länge) der Überfahrt ist sicher auch ein Thema. Aber wenn es dem Hund im Auto wohl ist, warum nicht?
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Mary
Dakota

Zurück zu Mobilität