Hallo Heiner.
Das Flymuseum hat nur Sonntags 12 - 16 h und Dienstags 16 - 20 h geöffnet!
Wird also nix.
Aaach, lese gerade, dass ihr das für den Hinflug in Betracht zieht.... Vielleicht passt's ja da mit einem der beiden Öffnungstage (und -zeiten).
Da es für euch der Rückflug ist und ihr euch nicht noch um Gepäck, Zoll, neu einchecken etc. kümmern müsst, habt ihr ja eigentlich genug Zeit, um noch nach Oslo rein zu fahren.
Wenn der Flieger pünktlich ist, dann müsstet ihr den (NSB-)Zug 13:13 schaffen, ansonsten 13:43 und ihr seid kurz 13:36 bzw. 14:06 am Hauptbahnhof.
Zurück würde ich den Zug 16:24 ab Hauptbahnhof nehmen, dann seid ihr 16:47 am Flughafen. Das sollte genügend Zeit sein, um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. Am vollsten ist es dort Donnerstag und Freitag nachmittag/früher Abend - und dennoch hab ich es selten sooo voll erlebt, dass man ewig steht - es sei denn, es sind Streiks oder andere Vorkommnisse (aber das seht ihr ja schon vorher und könnt flexibel entscheiden).
Hier kann man auch jederzeit gucken, wie die aktuelle Wartezeit ist (auch mit Webcam):
https://avinor.no/flyplass/oslo/ Das könnt ihr ja ne Weile im Vorfeld beobachten und euch ein Urteil bilden.
Ich fliege sehr oft nach und von Oslo und finde, in den letzten ca. 2 Jahren hat sich die Abfertigungszeit in der Sicherheitskontrolle deutlich gebessert.
Natürlich kommt es auch mal vor, dass es länger dauert und sich ewig lange Schlangen durch die ganze Abflugetage winden, aber dann ist auch irgendwas besonderes.
Ich würde die Entscheidung, ob man nach Oslo rein fährt, davon abhängig machen, ob der Flieger pünktlich ist und ob das Wetter und die Laune passt.
Dann könnt ihr gut Ari's Vorschlag folgen - seine empfohlene Tour ist in der Zeit gut zu machen und ihr bekommt einen netten ersten Eindruck.