Oslo in 3-4 Stunden anschauen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo in 3-4 Stunden anschauen

Beitragvon Hei » Do, 19. Feb 2015, 21:01

Hallo,
ja die Überschrift läßt ahnen was wir vorhaben.
Flugbedingt sind wir, wenn alles pünktlich vonstatten
geht, von 12:50 - 18.00 Uhr Mitte März in Oslo.

Da wir noch nie in Oslo in der Stadt waren, möchten wir
ungern auf dem Flughafen rumsitzen.
Wie könnte man es organisieren kurz durch Oslo
zu fahren, um die Stadt wenigstens einmal gesehen zu haben ?
Per Zug sollte es doch kein Problem sein relativ schnell
in die Innenstadt zu kommen. Nur fahren zu dieser Jahreszeit
die Hip on Hip off Busse ja nicht; gäbe es Alternativen ?

liebe Grüße Heiner
Gruß Heiner
Hei

Re: Oslo in 3-4 Stunden anschauen

Beitragvon Dixi » Do, 19. Feb 2015, 22:05

Du kannst nur sehen, ob Du ne große City Tour buchen kannst.
Leider hast Du auch nicht geschrieben ob von 12.50 -18.00 Uhr in Oslo City oder auf dem Flugplatz Gardermoon oder evtl. ab Oslo HBF, d.h. wo Du in Oslo ankommst.
Als Bsp. die Tour von Colorline 10.15 ab CL-Terminal bis 13.30 Uhr für alle CL Minikreuzfahrer lohnt sich schon. Ist zwar teuer aber der Neuling sieht alles.
Schau einfach mal nach, was es zu Eurer Ankunftzeit so gibt und bedenke ab Oslo City. :!: :!: Flugplatz liegt ausserhalb.
VG
Dixi

Edit: also wenn Du von 12.50 bis 18.00 Uhr nur auf dem FH Oslo ( Gardermoon ) bist, dann hast Du kaum eine Chance für ne City Tour.
Vielleicht haben Einheimische einen Tipp für Mitte März, kurz rein in die City und auf eigene Faust, aber das wollt Ihr ja auch nicht wirklich
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hei » Do, 19. Feb 2015, 23:14

Danke für deine Hilfe,
unsere Zeiten sind wirklich die Flughafen Lande- und Abflugzeiten.
Aber wenn das Wetter schön sein sollte, werden wir mit dem Zug
reinfahren, auch wenn vielleicht nur 2h für die City übrigbleiben
werden; ist es immerhin besser als nur auf dem Flughafen rumzusitzen.
Geführt wäre gut, aber wir machen solche Aktionen auch öfter auf
eigene Faust. Im Sommer wäre es mit den Bussen ja recht einfach.
Vielleicht kennt jemand so etwas oder vergleichbares
http://www.priceoftravel.com/1835/list- ... the-world/
Lg Heiner
Gruß Heiner
Hei

Beitragvon Jools » Fr, 20. Feb 2015, 10:48

Wohin fliegt Ihr denn weiter? Falls innerhalb Norwegens, dann müsst Ihr in Oslo Euer Gepäck abholen und neu aufgeben. Kostet auch noch mal Zeit (und Nerven).

Wenn Ihr um 12.50 Uhr pünktlich landet, seid Ihr um 14 Uhr in der Innenstadt.

Oper, Vigelandsparken und Grünerløkka könnte man in zwei Stunden schon schaffen, wenn Ihr im Falle des Falles bereit seid, schnell in ein Taxi zu springen.

Falls Ihr an einem Werktag fliegt, ist um 16/17 Uhr herum allerdings die Hölle los am Flughafen. Um 16 Uhr solltet Ihr wieder in Richtung Gardermoen unterwegs sein.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hei » Fr, 20. Feb 2015, 18:23

Vielen Dank Jools,
es ist ein Montagnachmittag und der Rückflug von den Lofoten weiter nach Berlin,
da geht das Gepäck ja automatisch durch.
Unsere Rechnung wäre auch so 14.00 - 16.30 in der Innenstadt und ca. 17.15 wieder
auf dem Flughafen, auf die Zugverbindung ist bei normalen Wetterverhältnissen
doch bestimmt verlaß..... und wenns schief geht haben wir bestimmt sehr viel mehr
Zeit für Oslo ;-)
Gruß Heiner
Gruß Heiner
Hei

Beitragvon Ari » Fr, 20. Feb 2015, 19:36

Hi,
Ich würde Euch raten, den Flughafenzug (http://www.flytoget.no) zu nehmen, dieser ist zwar teurer als der normale Zug, ist dafür aber auch nach 20 Minuten am Hauptbahnhof und fährt alle 10 Minuten. Vom Hauptbahnhof könnt Ihr einen schönen Spaziergang durch die Innenstadt machen. Am besten über die Karl Johann Gata runter zum Schloss, danach durch kleinere Straßen nach Aker Brygge, dem Hafen, dann zur Festung und am Schluss zur Oper. Von dort ist man in 5 Minuten wieder am Hauptbahnhof. Diese Runde schafft man mit anschauen in zwei Stunden und man hat einen schönen Eindruck von Oslo bekommen. Ich würde es aber dabei belassen und nicht noch woanders hinfahren, das artet nur in Stress aus. Wenn Zeit ist, lieber noch an den Hafen setzen und die Aussicht auf den Oslofjord genießen oder durch die Festung schlendern.

Viel Spaß!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Fr, 20. Feb 2015, 19:44

Ich habe schon etliche Male in Oslo fast meinen Flug verpasst, weil ich meinte, nachmittags um vier fix durch die Handgepäckkontrolle zu kommen. Glaub mir, um 17.15 Uhr am Flughafen anzukommen ist an einem Werktag ZU KNAPP. Da dauert es gut und gerne mal 20 Minuten durch die Kontrolle, und wenn Du Pech hast und Dein Gate das hinterste ist (passiert mir komischerweise IMMER), läufst Du auch noch mal 10 Minuten.

Der Flytoget geht vom Hbf aus alle 10 Minuten, aber ab Nationalteateret nur alle 20.

Wo Ari schon einen Spaziergang zum Schloss vorschlägt: Hinterm Schlosspark, Adr. Inkognito Terrasse 1, ist ein nettes Café. http://www.apentbakeri.no/kafeer/inkogn ... rasse-1-2/
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 20. Feb 2015, 19:51

Ari hat geschrieben:Hi,
Ich würde Euch raten, den Flughafenzug (http://www.flytoget.no) zu nehmen, dieser ist zwar teurer als der normale Zug, ist dafür aber auch nach 20 Minuten am Hauptbahnhof und fährt alle 10 Minuten.

Der Flughafenzug ist dreimal so teuer, wie der normale Zug und ist einfach das Geld nicht wert. Im Vergleich kostet der Flughafenzug 180 Kronen und der normale Zug 60 Kronen.

Das der Flughafenzug schneller ist, ist auch ein Geruecht. Beide Zuege brauchen exakt 20 min bis Oslo S und der normale Zug pendelt inzwischen 3 mal in der Stunde zwischen Gardermoen und Oslo S.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Fr, 20. Feb 2015, 21:17

Ich nehme mittlerweile auch nur noch den Regionalzug..
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Fr, 20. Feb 2015, 22:11

Hei,

Sorry, was die Reisezeit angeht, lag ich falsch, der normale Zug braucht 23 Minuten, also nicht wirklich länger als der flytoget. Hatte Freunde, die uns besucht haben und die haben etwas von einer Stunde erzählt, wer weiß, wo die noch so langgefahren sind... :)
Allerdings liegen zwischen den Abfahrten zum Teil 30 Minuten, was in Eurem Fall, falls Ihr grade einen verpasst habt, ja durchaus relevant sein könnte. Preislich kostet der flytoget wie gesagt 180 Kronen und für den anderen Zug finde ich einen Preis von regulär 90 Kronen (@Kirsten: wo findet man denn den 60 Kronen Preis, das ist ja wirklich noch mal deutlich billiger?) Aber Ihr könnt ja einfach schauen, ob es grade einen passenden Zug gibt.
Und hinsichtlich des Kontrolle am Flughafen kann ich jools nur zustimmen, 17:15 ankommen, ist definitiv zu knapp. Das Terminal kann sehr lang sein... ;)
Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Fr, 20. Feb 2015, 22:54

Hallo Ari,

es stimmt, das sind 90 Kronen, ich hatte vergessen, das ich ein Uebergangsbillet in Zone 1 habe (Oslo City), da zahle ich dann nur 60 bis Gardermoen.

Ja, einmal liegen 30 Minuten zwischen den Abfahrtszeiten und einmal nur 10. Ich wuerde wahrscheinlich alles dransetzen um einen Regiontog zu erwischen, ich finde die 180 Kronen einfach viel zu viel.

Aber das hilft den Threaderstellern auch nicht weiter wegen der Entscheidung, ob sie nach Oslo reisen sollen in dem kurzen Zeitraum. Mir ist da noch eingefallen, das es das Flymuseet am Flughafen gibt, das wære evt eine Alternative zur Hetze nach Oslo.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hei » Mo, 23. Feb 2015, 9:22

Vielen Dank für eure Infos und Einschätzungen bzgl. der zur berücksichtigen Zeit um den Rückflug nicht zu verpassen.
Im ersten Ansatz hätte ich nicht erwartet, dass sich die Sicherheitskontrolle so lange hinziehen könnte.

Der Tipp mit dem Flymuseet ist auch hervorragend, denn auf dem Hinflug zu den Lofoten haben wir dann Gelegenheit
unsere Wartezeit dort sinnvoll zu überbrücken.

Bzgl. des Zuges werden wir versuchen die günstigere Lösung zu suchen, bzw. das zu benutzen was zeitlich am besten passt.

In dem Sinne nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße Heiner
Gruß Heiner
Hei

Beitragvon Schnettel » Mo, 23. Feb 2015, 12:45

Hallo Heiner.

Das Flymuseum hat nur Sonntags 12 - 16 h und Dienstags 16 - 20 h geöffnet!
Wird also nix.
Aaach, lese gerade, dass ihr das für den Hinflug in Betracht zieht.... Vielleicht passt's ja da mit einem der beiden Öffnungstage (und -zeiten).

Da es für euch der Rückflug ist und ihr euch nicht noch um Gepäck, Zoll, neu einchecken etc. kümmern müsst, habt ihr ja eigentlich genug Zeit, um noch nach Oslo rein zu fahren.

Wenn der Flieger pünktlich ist, dann müsstet ihr den (NSB-)Zug 13:13 schaffen, ansonsten 13:43 und ihr seid kurz 13:36 bzw. 14:06 am Hauptbahnhof.
Zurück würde ich den Zug 16:24 ab Hauptbahnhof nehmen, dann seid ihr 16:47 am Flughafen. Das sollte genügend Zeit sein, um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. Am vollsten ist es dort Donnerstag und Freitag nachmittag/früher Abend - und dennoch hab ich es selten sooo voll erlebt, dass man ewig steht - es sei denn, es sind Streiks oder andere Vorkommnisse (aber das seht ihr ja schon vorher und könnt flexibel entscheiden).

Hier kann man auch jederzeit gucken, wie die aktuelle Wartezeit ist (auch mit Webcam):
https://avinor.no/flyplass/oslo/
Das könnt ihr ja ne Weile im Vorfeld beobachten und euch ein Urteil bilden.
Ich fliege sehr oft nach und von Oslo und finde, in den letzten ca. 2 Jahren hat sich die Abfertigungszeit in der Sicherheitskontrolle deutlich gebessert.
Natürlich kommt es auch mal vor, dass es länger dauert und sich ewig lange Schlangen durch die ganze Abflugetage winden, aber dann ist auch irgendwas besonderes.

Ich würde die Entscheidung, ob man nach Oslo rein fährt, davon abhängig machen, ob der Flieger pünktlich ist und ob das Wetter und die Laune passt.
Dann könnt ihr gut Ari's Vorschlag folgen - seine empfohlene Tour ist in der Zeit gut zu machen und ihr bekommt einen netten ersten Eindruck.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hei » Mi, 25. Feb 2015, 19:45

vielen Dank Schnettel,
da denkt man, man hat sich gut vorbereitet und dann kommen
immer wieder schöne Tipps und Links, die man (wir) doch übersehen haben.

Weil hier gerade etwas mehr los ist, wechsele ich mal kurz das Thema:

Welches ist denn der verlässlichste Wetterbericht für die Lofoten ?
und welche Polarlichtvorhersage bevorzugt Ihr ?

liebe Grüße Heiner
Gruß Heiner
Hei

Beitragvon Schnettel » Mi, 25. Feb 2015, 20:17

Wetter: www.yr.no
Gibt es auch als App für's Smartphone.

Polarlichtvorhersage:
Guck mal hier.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität