Stena Lina Frederikshavn Oslo Check In

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Stena Lina Frederikshavn Oslo Check In

Beitragvon Mirek83 » Mo, 09. Mär 2015, 13:38

Moin Zusammen,

machen im Juli unsere erste Norwegen Rundreise und fahren mit der im Betreff genannten Fähre mit Auto.
Hab alles soweit gebucht und bekomme ja eine Bestätigung zum Ausdrucken.

Wie läuft das nun vor Ort ab? Check In ist eine halbe Stunde vor Fahrt. Muss ich noch aussteigen und irgendwelche Tickets abholen oder reihe ich mich mit Auto irgendwo ein und fahre an nem Schalter vorbei, wo mir die Tickets gegeben werden und fahre dann aufs Schiff?

Danke für Antworten

Gruß
Mirek83

Re: Stena Lina Frederikshavn Oslo Check In

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 09. Mär 2015, 14:16

Mirek83 hat geschrieben:... oder reihe ich mich mit Auto irgendwo ein und fahre an nem Schalter vorbei, wo mir die Tickets gegeben werden und fahre dann aufs Schiff?

Genau so geht es!

Häufig werden dabei aber auch die Ausweise kontrolliert. Deshalb Pässe bzw. Persos aller Mitreisenden bereit halten, damit die Leute hinter Dir in der Schlange nicht ungeduldig werden. :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirek83 » Mo, 09. Mär 2015, 14:55

Super, danek für die Antwort.
Mirek83

Beitragvon Christoph » Mo, 09. Mär 2015, 15:15

EuraGerhard hat geschrieben:
Mirek83 hat geschrieben:... oder reihe ich mich mit Auto irgendwo ein und fahre an nem Schalter vorbei, wo mir die Tickets gegeben werden und fahre dann aufs Schiff?

Häufig werden dabei aber auch die Ausweise kontrolliert. Deshalb Pässe bzw. Persos aller Mitreisenden bereit halten, damit die Leute hinter Dir in der Schlange nicht ungeduldig werden. :wink:

Echt, Gerhard? Also von mir/uns wollte da noch niemals jemand Ausweise sehen. Aber trotzdem ist es natürlich besser, auf alles vorbereitet zu sein und griffbereit habe ich die Papiere auch immer. Spannender ist ja dann auch eher immer das Runterfahren, wenn man sich zwischen grüner und roter Spur entscheiden darf... :D :wink: :D

Grüsslis aus dem schönen Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 09. Mär 2015, 15:39

Christoph hat geschrieben:Echt, Gerhard? Also von mir/uns wollte da noch niemals jemand Ausweise sehen.

Hmm, es könnte sein, dass ich das jetzt mit einer Großbritannienfähre verwechsle. Aber ich meine, ich hätte es auch schon bei Überfahrten nach Norwegen erlebt.

Christoph hat geschrieben:Spannender ist ja dann auch eher immer das Runterfahren, wenn man sich zwischen grüner und roter Spur entscheiden darf... :D :wink: :D

Bei mir nicht. :wink:

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 09. Mär 2015, 18:45

Christoph hat geschrieben:Echt, Gerhard? Also von mir/uns wollte da noch niemals jemand Ausweise sehen.

Hmm, es könnte sein, dass ich das jetzt mit einer Großbritannienfähre verwechsle. Aber ich meine, ich hätte es auch schon bei Überfahrten nach Norwegen erlebt.

Na, auf der Strecke ist das ja tendenziell noch viiiiel heftiger...das ging bei uns letztes Jahr mit totaler Womokontrolle (bei allen Womos!!!) inkl. aller Schränke und dem Raum unter der Motorhaube ab. Unseren Cargoraum haben sie allerdings nicht gefunden...unglaublich. Und dann gabs auch noch gratis eine Leibesvisitation ab. Voll krass...!!! Und Ausweise wurden bei der Ausreise 2x gecheckt!!!

Christoph hat geschrieben:Spannender ist ja dann auch eher immer das Runterfahren, wenn man sich zwischen grüner und roter Spur entscheiden darf... :D :wink: :D

Bei mir nicht. :wink:

Bei uns ist es eigentlich auch eher spanned, was diesmal dann wieder auf der roten Spur passiert: Beim letzten Mal war der nette Zoll-Onkel z.B. nicht in der Lage, meine Bezahlung in seinem Cash-Terminal zu erfassen. Hallo? Was wollen die Leute denn wohl, wenn sie auf ROT fahren? Vielleicht etwas verzollen? Oder vor 2 Jahren ging ich in das Häuschen, erzählte der süssen Zoll-Tante, wieviel Wein ich verzollen wollte und welche Summe das wäre...worauf sie ihren Taschenrechner rausholte..., rechnete, rechnete und rechnete...und 320 NOK weniger herausbekam!!! Und von dem Wert liess sie sich auch nicht mehr abbringen. :D :D :D

Schönen Abend und Grüsslis aus dem Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 09. Mär 2015, 21:14

Christoph hat geschrieben:Na, auf der Strecke ist das ja tendenziell noch viiiiel heftiger...das ging bei uns letztes Jahr mit totaler Womokontrolle (bei allen Womos!!!) inkl. aller Schränke und dem Raum unter der Motorhaube ab.

Ach ja, die allgemeine Womo-Klokontrolle. Das kenne ich! :wink: Wobei bei uns trotz zahlreicher GB-Reisen noch nie jemand in der Banktruhe nachgeschaut hat. Und da hätten locker mindestens zwei Immigranten Platz ...

Und einmal wollten die Briten beim Verlassen der Fähre in Hull genau wissen, welche Campingplätze wir denn schon gebucht hätten. Mit meiner Antwort: "Gar keine!" wollten sie sich nicht wirklich zufriedengeben und bohrten immer wieder nach. Aber schließlich mussten sie uns doch weiterfahren lassen. Na ja, vielleicht hat es sie gestört, dass meine damals 11-jährige Tochter unbedingt ein Palästinensertuch tragen wollte. :wink:

Christoph hat geschrieben:Bei uns ist es eigentlich auch eher spanned, was diesmal dann wieder auf der roten Spur passiert ...

Wir wählen halt immer Grün. :wink: Was wir mit zwei Erwachsenen legal an Wein und Hochprozentigem mitnehmen dürfen, das reicht für eine Urlaubsreise. Und so schlecht ist das norwegische Bier auch nicht.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Mär 2015, 14:28

Auf jeden Fall war es so im letzten Sommer bei der Terrorwarnung. Da wurde jeder kontrolliert.
Selbst eine norwegische Fussballmædchenmannschaft, die in Dænemark auf einem Turnier war, durfte nicht zurueck, da diese nur ihre Bankkarte mit ID-Teil dabei hatten (was zum Ausweisen im Norden vøllig ausreicht) - aber am Check-In wurde der Pass verlangt. Die wurden ums Verrecken nicht mitgenommen. Erst Tage spæter wurde aufgeklært, dass diese ID-legitimasjon dennoch reichte...
Also, normalerweise eigentlich keine Ausweiskontrolle - wegen Schengen. Dennoch sollte man seine Papiere bereit halten fuer den Fall, dass....
Nach Grossbritannien ist eine Ausweiskontrolle vøllig normal, da GB nicht Teil des Schengen-Abkommens ist.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität