Automatische Mautautomaten aber welcher?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Automatische Mautautomaten aber welcher?

Beitragvon ChristophV » Mi, 22. Apr 2015, 11:55

Hallo,
Ich werde dieses Jahr zum ersten mal mit meiner Freundin mach Skandinavien fahren, nun stellt sich die frage nach dem automatischen Mautsystem, was könnt ihr empfehle ? Wir fahren 3 Wochen mit geliehenem Wohnmobiel, Länge 6 Meter, Gewicht unter 3,5 Tonnen.

Ich hoffen ihr könnt mir da helfen.

Gruß
Christoph
ChristophV

Re: Automatische Mautautomaten aber welcher?

Beitragvon Gudrun » Mi, 22. Apr 2015, 12:07

Hallo Christoph,
willkommen im Forum.

Du brauchst keinen Automaten. Alles über Maut in Norwegen erfährst Du hier. Da gibt es auch einen Absatz zu Mietfahrzeugen. Unterschieden wird zwischen norwegischen und nichtnorwegischen Fahrzeugen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristophV » Do, 23. Apr 2015, 7:49

Hallo Gudrun,

Danke für den Link, der hilft mir schonmal weiter. Gibt es ähnliche Möglichkeiten auch für Dänemark und Schweden, weiss das jemand?

Gruß

Christoph
ChristophV

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Apr 2015, 8:08

In Dänemark kenne ich die aktuelle Situation nicht. 2011 gab es da keine Maut für PKW/WoMos, nur bei Fahrt über die Öresungbrücke und die Stoerebelt-Brücke. Wir haben an der Brücke per Kreditkarte bezahlt.
In Schweden zahlt man Städtemaut in Stockholm und Göteborg sowie Brückenmaut in Motola und Sundsvall. Seit diesem Jahr wohl auch für ausländische Fahrzeuge. Infos z.B. hier.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 23. Apr 2015, 9:36

ChristophV hat geschrieben:Gibt es ähnliche Möglichkeiten auch für Dänemark und Schweden, weiss das jemand?

In Dänemark braucht es das nicht, es gibt keine allgemeine Maut für PKW oder Wohnmobile. Und bei den großen Brücken zahlt man direkt vor Ort.

Schweden ist hingegen problematisch, denn hier wird die Citymaut in Stockholm und Göteborg sowie die Brückenmaut in Motala und Sundsvall seit diesem Jahr auch von ausländischen Fahrzeugen erhoben. Und zwar ausschließlich durch nachträgliches Zusenden einer Rechnung an den Fahrzeughalter (hier den Vermieter), eine Besucherregelung wie in Norwegen gibt es nicht! Da hat die Regierung leider geschlampt. :(

Solltet ihr im Juli fahren, braucht ihr euch zumindest um die Citymaut nicht zu kümmern, denn die wird dann nicht erhoben. Genausowenig an Wochenenden, allgemeinen Feiertagen, Werktagen vor allgemeinen Feiertagen sowie generell ab 18:30 Uhr bis 06:30 Uhr (Stockholm) bzw. 06:00 Uhr (Göteborg).

Die Brückenmaut in Motala und Sundsvall muss allerdings immer entrichtet werden! Hier solltet ihr ggfs. mit eurem Vermieter absprechen, wie ihr es handhabt, wenn ihm die Rechnungen ins Haus flattern.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hummel78 » Do, 23. Apr 2015, 9:53

In Dänemark kosten die Brücken über den Öresund Maut. Das kann man manuell zahlen oder sich eben auch Anmelden für das System (bropas) und dann wird registriert, wenn du durch fährst und hinterher abgerechnet. Wir haben uns für ein Jahr angemeldet und einen Transponder bekommen. Damit halbiert sich auch die Brückenmaut auf der Öresundbrücke (bei einem großen Wohnmobil 6-9 Meter nur noch 44 EUR, statt 94 EUR). In Brief stand drin, dass diese Anmeldung automatisch auch für alle Mautstellen in Norwegen und Schweden gilt. Also einfach durchfahren und hinterher über die Kreditkarte abrechnen lassen.

Übrigens haben wir den Bropas für 1 Jahr kostenlos bekommen, da wir den Camping Key Europa (ehemals skandinavische Campingkarte) vorab bestellt haben und das als Bonus gegeben wird. Allerdings verlängert sich die Mitgliedschaft jedes Jahr um ein weiteres Jahr, so dass man an die rechtzeitige Kündigung denken sollte, falls nicht erwünscht.

LG bine
hummel78

Beitragvon ChristophV » Fr, 24. Apr 2015, 7:03

hummel78 hat geschrieben:In Brief stand drin, dass diese Anmeldung automatisch auch für alle Mautstellen in Norwegen und Schweden gilt. Also einfach durchfahren und hinterher über die Kreditkarte abrechnen lassen.

Wie sieht das da mit der Maut in den Städten aus? die wird doch per Kamera und dem Nummernschild abgerechnet.

LG

Christoph
ChristophV

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 24. Apr 2015, 8:36

hummel78 hat geschrieben:In Brief stand drin, dass diese Anmeldung automatisch auch für alle Mautstellen in Norwegen und Schweden gilt.

Das stimmt so nicht: Weder die Trängselskatt in Stockholm und Göteborg noch die Brückenmaut in Motala und Sundsvall kann damit bezahlt werden. An diesen Stellen in Schweden gibt es für ausländische Kfz derzeit keine Alternative zur Bezahlung auf Rechnung. Ist so, leider.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hummel78 » Fr, 24. Apr 2015, 9:16

Sorry, das mit den Städten weiss ich leider nicht, weil große Städte in Schweden derzeit nicht auf unserem Besuchsplan stehen ;-) Deshalb war das für mich gar kein Thema, ob das mit in der Maut drin ist oder nicht. Aber alles was mit Autopass abgerechnet wird, ist auch Bestandteil dieses Vertrags. Einzelfälle ausgenommen, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

LG bine
hummel78

Beitragvon Gudrun » Fr, 24. Apr 2015, 10:53

@bine: Jedenfalls die Trängselskatt ("Staugebühr") in Göteborg und Stockholm gibt es für ausländische KFZ ja erst seit 2015. Kann also in Deinem Vertrag vom Vorjahr nicht berücksichtigt sein. Ich kenn es auch nur so, wie Gerhardt es schreibt:
EuraGerhard hat geschrieben:An diesen Stellen in Schweden gibt es für ausländische Kfz derzeit keine Alternative zur Bezahlung auf Rechnung.
Also bekommt der Vermieter die Rechnung. Ich würde auch vorher mit ihm sprechen und über etwaige zusätzliche Gebühren seinerseits verhandeln. In Norwegen dauert es schon mal einige Monate, bis man die Rechnung zugeschickt bekommt. Wenn das in Schweden auch so wird, dann sollte der Vermieter schon vorher Bescheid wissen. Kann vielleicht Ärger mit ihm ersparen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristophV » Sa, 25. Apr 2015, 9:00

OK,

Dann ist es wohl am einfachsten ich melde mich für den Bropas an, damit erschlage ich alles was nicht vor ort gezahlt werden muss, und die Rückreise über die Brücke wird etwas günstiger, bleibt nur mit den Vermieter zu klären wie das mit der Maut in Stockholm ist, wobei wir da auch noch nicht wissen ob wir mit dem WoMo in die Stadt fahren oder es ausserhalb stehen lassen und mit Bahn, Bus oder Taxi fahren.

Danke euch für die schnelle Hilfe.

Gruß

Christoph
ChristophV

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 27. Apr 2015, 10:55

ChristophV hat geschrieben:... bleibt nur mit den Vermieter zu klären wie das mit der Maut in Stockholm ist ...

Falls ihr im Juli fahrt oder Stockholm an einem Wochenende oder Feiertag besucht, braucht ihr euch um die Maut sowieso nicht zu kümmern, denn die wird dann nicht erhoben. Gilt genauso für Göteborg. Und man kann Stockholm auch jederzeit auf der E4 durchqueren, ohne Maut zu zahlen.

ChristophV hat geschrieben:... wobei wir da auch noch nicht wissen ob wir mit dem WoMo in die Stadt fahren oder es ausserhalb stehen lassen und mit Bahn, Bus oder Taxi fahren.

Das ist sowieso zu empfehlen. In der Stadt ist das Womo nur ein Klotz am Bein, Der öffentliche Nahverkehr in Stockholm ist hingegen sehr gut ausgebaut und mit einer 24- oder 72-Stundenkarte bzw. mit der Stockholm Card auch recht preisgünstig zu nutzen.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Aurora » Sa, 09. Mai 2015, 19:38

Hallo,

jetzt brauch ich mal Euren Rat. Folgende Vorraussetzung, der PKW wird in Tromsø gemietet und soll bis Oslo gefahren werden.

Was ist die beste Variante für die Maut ?

Gibt es eine Möglichkeit die Kosten vorher zu bestimmen ?

Ist das nutzen der Hurtigrute mit PKW evtl. sogar eine alternative ?

Gruss Aurora
Aurora

Beitragvon Knallfrosch » Sa, 09. Mai 2015, 19:41

Die beste Variante für die Maut ist wohl den Vermieter zu fragen.

Hurtigrute nutzen um die Maut zu sparen?? :shock: :lol:
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordfahrt » So, 10. Mai 2015, 18:44

Also Freunde,
ich war schon 2012 von Mehamn bis Oslo mit dem eigenen Womo unterwegs und habe eigentlich ungewollt mich nicht bei Autopass eingebracht, sondern bin einfach gefahren. In einem Reiseführer hatte ich gelesen (Das ist natürlich nicht das geltende Recht) dies ginge auch. Ca. drei Monate nach der Heimkehr kam eine Rechnung ohne jede Mahn- oder Verwarngebühr aus London von einer Erfassung durch "Automatski Maut" (oder so ähnlich). Die Rechnung habe ich bezahlt, insgesamt ca 30€ und alles war gut. Ob Autopass billiger ist, weiß ich nicht aber es hat vorzüglich funktioniert und ich werde das in diesem Jahr wieder so machen. In dem Reiseführer stand, wenn man Autopass nicht benutzt, dürfe man an den Mautkameras nicht durch diese Spur fahren, aber es würde Toleranz geübt. Das war so. Wenn man die Kamera sieht hat man z.B. im Umfeld von Oslo keine Chance mehr, die Spur zu wechseln. Also sind wir in der Spur gefahren, in der wir waren. Auch da gab es kein Problem. Es ging alles so vernünftig, wie das in Norge normal ist.
Gute Fahrt und mit freundlichem Gruß
Nordfahrt.
Nordfahrt

Nächste

Zurück zu Mobilität