Reise mit Caravan

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reise mit Caravan

Beitragvon wakra » Mi, 29. Apr 2015, 12:14

Hallo,
wir planen heuer eine Fahrt von Östersund nach Trondheim, dann über die Atlantikstraße nach Molde und von hier wieder zurück zur E6 nach Hagesetter. Ich kenne nur die Strecke von Andalsnes nach Dombas. Mich würde interessieren ob die geplante Tour mit dem Caravan machbar ist (Straßenbreite und Steigungen).

Ich bedanke mich für Ratschläge :)

Walter
wakra

Re: Reise mit Caravan

Beitragvon Kumulus » Mi, 29. Apr 2015, 12:47

Herzlich willkommen bei Freunden, Walter, und eine gute Zeit und ganz viele Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen.

Die Straßen in Norwegen - so meine Erfahrungen mit einem Mini-Gespann - sind allesamt gut mit einem Wohnwagen befahrbar. Herausforderungen sind in der Regel ganz abseits gelegene Strecken oder enge Serpentinen, wie zum Beispiel der Trollstigen. Aber da kann man notfalls einen Bogen schlagen.

Viel Freude bei der Vorfreude und eine gute Fahrt.

Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mi, 29. Apr 2015, 15:24

Hallo Walter,
es gibt ja verschiedene Straßen dorthin. Deshalb kann man nicht absolut für alle eine einheitliche Wertung abgeben. Aber von Östersund nach Trondheim bin ich mit meinem "Schuhkarton" hinten dran gut durchgekommen. Also die 322 bzw. 72 nach Norge ist gut fahrbar und die E14 sowieso. Die E39 und die 70 sind auch problemlos caravantauglich. Die Atlantikstraße ist für Touristen gebaut. Da gibt es auch keine Probleme bis Molde. Zurück zur E6 wird dann auch kein Problem. Ich hatte mal eine Umleitung Richtung Molde über die 662. Da waren ein paar enge Stellen dabei, die nun aber nicht zum fürchten sind. Also ich würde dir aus meiner Erfahrung (Gespann 11,50; 2,30 breit) ein überzeugtes "Go" geben.
Über Trollstigen und Co. wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Das ist dann Ansichtsache aber zumindest gründlich zu überdenken.
Ich wünsche dir viel Sonnenschein auf dieser Strecke.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wakra » Mi, 29. Apr 2015, 17:29

Hallo Felki,

wir sind keine Neulinge in Norwegen (seit 2005 sieben mal) und haben auch verschiedene Gegenden schon besucht. Unter anderm auch den Trollstzegen, allerdings nur mit dem PKW, Stryn, Lärdal, Eidfjord, Röldal, Otta und Hagesetter. Welche Strecke zur E6 von Molde aus würdest du empfehlen? Die über Andfalsnes oder über Rv 62 und /0?

Mit freundlichen Grüßen

Walter
wakra

Beitragvon Felki » Do, 30. Apr 2015, 14:32

wakra hat geschrieben: Welche Strecke zur E6 von Molde aus würdest du empfehlen? Die über Andfalsnes oder über Rv 62 und /0?

Ich würde über Andalsnes fahren. Die fährt sich besser. Die 62 ist meines Erachtens landschaftlich nicht schöner. Warum also die schmalere Straße nehmen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität