Hallo zusammen!
Wir sind heuer zum ersten mal 3 wochen in norwegen und planen eine wohnmobiltour von oslo über trondheim nach tromso. Wir haben das womo als einwegtour gemietet, dh wir fliegen am ende von tromso wieder über oslo heim.
Für die reine womo-tour haben wir ab mitte august volle 18 tage und wollen uns primär auf natur, land und leute an unserer strecke (wohl der E6, da gibt’s ja wenig alternativen) konzentrieren. Wir sind wie gesagt neulinge in norwegen, aber waren schon auf ein paar kontinenten mit dem camper unterwegs, allerdings noch nie mit kind (unser kleiner ist 6 und soll nun auch mal was anderes im urlaub erleben als nur 0815-kinder-club-familien-hotels).
Unsere fragen an die erfahrenen norge-reisenden:
1. Wie stehen die Nordlicht chancen anfang september? Gibt es da eigentlich eine art nordlicht-alarm-app oder muss man die nächte durchwachen?
2. Insider tipps entlang der route – dinge, die man unbedingt gesehen haben muss/die man weglassen kann?
3. Ist es irgendwo nötig auf campingplätzen stellplätze zu reservieren?
4. Spezielle tips for kids?
5. Und letztlich – würde sich die fahrt zum nordkap lohnen? Wir haben es an sich nicht geplant, allerdings war es schon eine überlegung, da es ja dann nimmer soo weit ist. Ist es tatsächlich ein „must-see“ ?
Vielen dank schon mal für eure infos!
ray