Das erste Mal durch Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Das erste Mal durch Norwegen

Beitragvon Steffcheff » Fr, 15. Mai 2015, 15:54

Hallo,

mein Freund und ich wollen Ende Juni das erste Mal mit dem PKW in Norwegen Urlaub machen. Was mir trotz eingehendem Studium der AutoPass-Seite noch nicht ganz klar geworden ist, ist wie das vor Ort funktioniert. Wir wollten uns nicht vorher bei AutoPass anmelden, sondern die Mautgebühren per Rechnung nach Hause gesendet bekommen. Uns ist immer noch unklar, welche Spur wir dann vor Ort nutzen müssen. Klar ist, das es eine mit Kamera sein muss, aber ist das eine andere, als die für den AutoPass? Oder ist es die wo man auch mit der Kreditkarte zahlen kann, oder gibt es tatsächlich dann noch eine dritte Spur in die wir dann müssen?

Generell haben wir uns glaube ich ganz schön viel für zweieinhalb Wochen vorgenommen. Wir kommen in Hirtshals an und wollen die Küste bis Stavanger hoch, dann auf den Preikestolen, den Kjerag, die Trolltunga, den Geirangerfjord, den Lysefjord und die Atlantikstraße sehen (natürlich in einer sinnvollen Reihenfolge. Danach wieder zurück nach Hirtshals. Meint ihr das ist schaffbar in der Zeit? Wenn ihr noch Ideen habt, was man auf jedenfall gesehen haben sollte, wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße

Steffi
Steffcheff

Re: Das erste Mal durch Norwegen

Beitragvon zhnujm » Fr, 15. Mai 2015, 20:38

Mit der Maut ist es eigentlich ganz einfach, wenn es eine automatisierte Mautstation ist dann gibt es gar keine verschiedene Spuren, dort wird dort einfach das Nummernschild gefilmt und ihr bekommt eine Rechnung.
Wenn es aber eine nicht automatisierte ist (falls es die noch gibt !) dann gibt es eine Bezahlmöglichkeit (Kassenhäuschen/KK-Automat) und die müsst ihr dann auch nutzen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Sa, 16. Mai 2015, 20:09

Moin
Maut ist ein immer wieder auftauchendes Thema, zu dem es dann verschiedene Meinungen gibt. :wink:
Bei den automatisierten Mautstellen gibt es noch eine 2te Möglichkeit... Nummerschild und Kreditkarte vorab hinterlegen
Schau mal bei autopass nach "Zahlung für Besucher" - http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher

Für die Tour die ihr euch vorgenommen habt, ist bei 2,5 Wochen in Norwegen (Anreise separat) im schnellen Durchmarsch machbar. Mit Stopps, Wanderung und einem Schnitt von 60km/h schafft man halt stressfrei am Tag nicht 500km.
Also viel sehen, heißt ggf. viel im Auto sitzen

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steffcheff » Di, 02. Jun 2015, 14:10

Hallo Uwe,

Ich hab im Schnitt 250km geplant, selten auch mal 300km und Wanderungen habe ich einige geplant, die zum Preikestolen, zum Kjerag, zur Trolltunga, zur Trollkirche und den Rückweg von der Flamsbahn.

Meinst du das ist zuviel?

Steffi
Steffcheff

Beitragvon Knallfrosch » Di, 02. Jun 2015, 14:33

Hallo Steffi,

nur als Empfehlung: Ich würde den Weg zur Atlantikstraße nicht machen in dieser Zeit. Insbesondere wenn ihr doch teilweise harte Wanderungen vor habt (bdenkt auch ein paar Stunden für die Regeneration, je nachdem wie fit ihr seid)
Die Atlantikstraße wird meiner Meinung nach auch etwas überbewertet. Man muss sie nicht gesehen haben um sagen zu können das man in Norwegen war. :-)

Plant nicht so viel vor. In Norwegen ist es ja auch immer Wetterabhängig.
Schreibt euch einfach Eckpunkte auf, fahrt los und lasst euch treiben.
Der Ablauf im Urlaub ist ja normal immer etwas gemütlicher als zu Hause. Zumal ja auch hier Zeitbedarf ist um ein Nachtlager zu finden (kein Problem, aber es kostet trotzdem zeit) dieses zu beziehen und auch wieder am nächsten Tag zu räumen.
Es dauert eben alles etwas länger.....man hat eben nicht wie zu Hause die Dusche neben dem Schlafzimmer und muss nicht ständig wieder alles aus dem Auto und zurückräumen. :-)

Urlaub in Norwegen ist sehr individuell.....es gibt kein richtig oder falsch.

Aber beherzigt einfach das "Treiben lassen" :-)

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Di, 02. Jun 2015, 15:08

Steffcheff hat geschrieben:Ich hab im Schnitt 250km geplant, selten auch mal 300km und Wanderungen habe ich einige geplant, die zum Preikestolen, zum Kjerag, zur Trolltunga, zur Trollkirche und den Rückweg von der Flamsbahn.

Meinst du das ist zuviel?

Moin,

ob das zuviel muss du tatsächlich für dich selber entscheiden, es ist IMHO machbar, aber für den einen sind 50km im Auto zu viel - der andere fährt 500km am Stück.

Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, im Schnitt sind wir 2014 200km am Tag gefahren, der Schnitt von 60km/h ist schon passend. Selbst wenn du keine großen Wanderungen (>5h wie Trolltunga) planst, kommen doch immer wieder Stopps an schönen Punkten dazu.
Schau mal auf meinen Reisebericht 2014....War auch unser erstes Mal in Norwegen
viewtopic.php?f=45&t=28257

Knallfrosch hat geschrieben:Die Atlantikstraße wird meiner Meinung nach auch etwas überbewertet. Man muss sie nicht gesehen haben um sagen zu können das man in Norwegen war. :-)

Aber beherzigt einfach das "Treiben lassen" :-)

Vor allem letzteres finde ich wichtig.
Bzgl. Atlanikstrasse bin ich bei Torsten - wenn ihr nach Trondheim fahrt, kann man den Weg darüber einplanen.
Ich fand die Brücken interessant und könnte mir gut vorstellen, dass hier bei starkem Wind was los ist.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steffcheff » Di, 02. Jun 2015, 15:51

Danke für die schnellen Antworten. Die Atlantikstraße können wir leider nicht auslassen, da es seit Jahren ein Ziel von uns ist, seitdem wir ein Bild davon bei unserem Motarradhändler gesehen haben. Vielleicht plane ich auch schon wieder zuviel. Aber die Vorfreude ist einfach riesig.
Steffcheff

Beitragvon cani#68 » Do, 04. Jun 2015, 22:34

Steffcheff hat geschrieben:Die Atlantikstraße können wir leider nicht auslassen, da es seit Jahren ein Ziel von uns ist, seitdem wir ein Bild davon bei unserem Motarradhändler gesehen haben.

Ich denke mal ihr habt ein Bild der Storseisund-Brücke gesehen... die hat schon was... :wink:
Also viel Spaß da oben... :D

Habt ihr euch eigentlich schon mal die Unterlagen der "Nationalen Touristenstrassen" angeschaut...
http://www.nasjonaleturistveger.no/de/r ... rhavsvegen

cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon adam » Di, 09. Jun 2015, 11:00

Zu schaffen ist das schon, wobei ich der Meinung bin das die Atlantikstraße ein wenig aus eurer Runde "ausschert". Aber wenn man das will geht das schon. Ansonsten ist das schon ne schöne Runde
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steffcheff » Mi, 10. Jun 2015, 12:41

Ich hab ja nur ein paar Eckpunkte genannt. Wir haben uns schon einige Sachen herausgesucht, die wir in der nähe der Atlantikstr anschauen wollen, z.b.die Trollkirche.
Steffcheff

Zurück zu Mobilität