Anschlussreise nach Exkursion in Nord-Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anschlussreise nach Exkursion in Nord-Norwegen

Beitragvon nick2k » Do, 04. Jun 2015, 14:51

Hallo Freunde des Nordens :)

Ich bin später dieses Jahr (genauer gesagt Mitte September) mit der Uni in Nordnorwegen und auf Spitzbergen unterwegs. Da Exkursionen ja doch immer etwas "Gebundenheit" mit sich bringen und ich leider noch nie so weit im Norden war, wollte ich mit einem Kumpel, der nachreisen wird, noch 8-10 Tage dranhängen. Der eigentliche Plan war, dass wir uns einen Mietwagen im Norden nehmen und mit diesem dann eine Tour durchs ganze Land in den Süden machen (evtl sogar runter nach Finnland - Helsinki oder nach Oslo). Dies hat sich allerdings relativ schnell wieder zerschlagen, da die Einweg-Gebühr für Mietwagen einfach horrend sind. (Hat da wer andere Erfahrung oder gibts da nen Weg, dass man trotzdem was günstiges bekommt?) und nun sind wir ein wenig aufgeschmissen.
Ich fliege von Spitzbergen ja zurück nach Norwegen und jetzt sind wir am diskutieren, wie wir unsere Reise gestalten sollen und wo wir uns günstigerweise treffen. (z.B. Treffen in Tromso, von dort aus mit Leihwagen ans Nordkap und wieder zurück oder Treffen in Oslo und dort rumreisen, etc. etc.) Wie siehts denn mit alternativen Fortbewegungsmitteln aus für unser ursprüngliches vorhaben? Bus/Zug usw. wird wohl zu teuer sein und zu lange dauern oder?

Wäre für jegliche Empfehlungen dankbar :)
nick2k

Re: Anschlussreise nach Exkursion in Nord-Norwegen

Beitragvon XFlorian » Mi, 10. Jun 2015, 5:24

Also Einweg Mieten mit dem PKW wirklich vergessen - ich hatte das damals Anno 2011 auch mal nachgeschaut und mich klar dagegen entschieden.

Die Bahn in Norwegen ist nicht so teuer - wir fahren im August z.B für ~35€ von Göteborg via Oslo und Trondheim nach Bodö. Wichtig sind hier die Minpris Tickets (also Spartickets), die man via http://www.nsb.nor buchen kann.

Auch Busse sind vom Preis her bezahlbar - es gibt z.B einen Bus von Tromso nach Rovaniemie (Finnland).

Eure Reise könnte z.B so aussehen: Tromsö-Fauske mit dem Bus, ab Fauske dann Anschluss an die Nordland Bahn via Trondheim mit Anschlusszug nach Oslo. Bodoe(Fauske)-Trondheim und Trondheim-Oslo kann man auch über Nacht fahren.

Aber wichtig ist erstmal zu wissen, wohin ihr eigentlich wollt.
Man skal ikke sier ikke!
XFlorian

Zurück zu Mobilität