Moin!
Ich plane gerade meine zwei Wochen Urlaub im Bulli nach Norwegen Anfang bis Mitte Juli. Ich will zum Preikestolen, möglichst nah an der Küste lang. Den Weg bis zur Fähre will ich eigentlich in einem Rutsch fahren, damit ich in Norwegen nicht so viel Kilometer machen muss.
Jetzt stellen sich für mich ein paar Fragen und ich dachte, vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Ich habe mir jetzt als Fährstrecke Hirsthals - Kristiansand rausgesucht und bin etwas erschrocken ob der über 300€ Kosten für die Fähre. Gibt es günstigere Routen? (Ist jetzt meine erste Fährfahrt, ich hab einfach kein Vergleichswert, also kann nicht sagen ob das in Relation viel oder wenig ist...)
Kennt ihr gute Karten, also sowohl Straßenkarten mit denen ich ohne technische Unterstützung zuverlässig meine Route planen kann?
Hat jemand einen guten Tipp für einen Reiseführer, der ein paar einfache bis mittlere Wanderungen dabei hat? Also Höhenmeter, starke Anstiege etc. sind nicht so das Problem, geht eher um die Länge. Mehr als 5 Stunden und um die 15-20 km will ich nicht laufen. Das macht mein lädierter Rücken nicht mit, denn neben ausreichend Wasser und ein paar Energieriegel werde ich noch ne Kamera mit Stativ dabei haben.
Wie ist denn so die Witterung im Juli? Also vor allem die Temperaturen in der Nacht. In meinem romantisch verklärtem Kopf sitze ich nachts, evtl bei Lagerfeuer vor meinem Bulli in der Einsamkeit und träume vor mich hin. Aber erfrieren will ich nicht, deswegen Frage ich mich was ich alles mitnehmen muss. Also die Frage wie kalt es in der Nacht so im schlechtesten Fall werden kann.
Und zu guter letzt die Frage nach den Mautstraßen. Ist jemand schonmal die Strecke gefahren und hat Erfahrung wieviel mich das kostet? Ich muss leider insgesamt ein bißchen auf mein Budget achten und will versuchen alles in allem nicht über 1000€ zu kommen.
Und wenn es jemanden gibt, der selbst schonmal mit dem Bulli in Norwegen unterwegs war und nen Tipp für schöne Plätze zum Übernachten hat, abseits der Campingplätze, würde ich vor Freude an die Decke springen.
Beste Grüße und vielen Dank!
Stefan