Berlin - Preikestolen - Berlin

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Berlin - Preikestolen - Berlin

Beitragvon traumzauberbaum » So, 14. Jun 2015, 20:23

Moin!

Ich plane gerade meine zwei Wochen Urlaub im Bulli nach Norwegen Anfang bis Mitte Juli. Ich will zum Preikestolen, möglichst nah an der Küste lang. Den Weg bis zur Fähre will ich eigentlich in einem Rutsch fahren, damit ich in Norwegen nicht so viel Kilometer machen muss.

Jetzt stellen sich für mich ein paar Fragen und ich dachte, vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe mir jetzt als Fährstrecke Hirsthals - Kristiansand rausgesucht und bin etwas erschrocken ob der über 300€ Kosten für die Fähre. Gibt es günstigere Routen? (Ist jetzt meine erste Fährfahrt, ich hab einfach kein Vergleichswert, also kann nicht sagen ob das in Relation viel oder wenig ist...)

Kennt ihr gute Karten, also sowohl Straßenkarten mit denen ich ohne technische Unterstützung zuverlässig meine Route planen kann?

Hat jemand einen guten Tipp für einen Reiseführer, der ein paar einfache bis mittlere Wanderungen dabei hat? Also Höhenmeter, starke Anstiege etc. sind nicht so das Problem, geht eher um die Länge. Mehr als 5 Stunden und um die 15-20 km will ich nicht laufen. Das macht mein lädierter Rücken nicht mit, denn neben ausreichend Wasser und ein paar Energieriegel werde ich noch ne Kamera mit Stativ dabei haben.

Wie ist denn so die Witterung im Juli? Also vor allem die Temperaturen in der Nacht. In meinem romantisch verklärtem Kopf sitze ich nachts, evtl bei Lagerfeuer vor meinem Bulli in der Einsamkeit und träume vor mich hin. Aber erfrieren will ich nicht, deswegen Frage ich mich was ich alles mitnehmen muss. Also die Frage wie kalt es in der Nacht so im schlechtesten Fall werden kann.

Und zu guter letzt die Frage nach den Mautstraßen. Ist jemand schonmal die Strecke gefahren und hat Erfahrung wieviel mich das kostet? Ich muss leider insgesamt ein bißchen auf mein Budget achten und will versuchen alles in allem nicht über 1000€ zu kommen.

Und wenn es jemanden gibt, der selbst schonmal mit dem Bulli in Norwegen unterwegs war und nen Tipp für schöne Plätze zum Übernachten hat, abseits der Campingplätze, würde ich vor Freude an die Decke springen. :-)

Beste Grüße und vielen Dank!
Stefan
traumzauberbaum

Re: Berlin - Preikestolen - Berlin

Beitragvon Gudrun » So, 14. Jun 2015, 21:04

traumzauberbaum hat geschrieben:Ich habe mir jetzt als Fährstrecke Hirsthals - Kristiansand rausgesucht und bin etwas erschrocken ob der über 300€ Kosten für die Fähre. Gibt es günstigere Routen? (Ist jetzt meine erste Fährfahrt, ich hab einfach kein Vergleichswert, also kann nicht sagen ob das in Relation viel oder wenig ist...)
Es gibt güntigere Fähren. Sassnitz-Trelleborg dürfte die günstigsten sein. Aber dann fährst Du weiter und länger: Mehr Sprit, Zwischenübernachtungen kosten Geld. Ich habe gerade mal geschaut: Fjordline bietet heute Hirtshals-Kristiansand mit Bulli (1,98 hoch, unter 6m lang?) und Fahrer am 15.07., 10.00 Uhr und die Rückfahrt am 30.07., 20.15 Uhr jeweils für 85€ an. Mittags kannst Du auch für 330€ fahren. Also: Flexibel sein, etwas suchen. Es geht günstiger.

traumzauberbaum hat geschrieben:Kennt ihr gute Karten, also sowohl Straßenkarten mit denen ich ohne technische Unterstützung zuverlässig meine Route planen kann?
Für die Fahrt: Autoatlas Norwegen Supertouring, freytag & berndt, 1:400.000, Ringbuchatlas, etwa A5

traumzauberbaum hat geschrieben:Wie ist denn so die Witterung im Juli? Also vor allem die Temperaturen in der Nacht. In meinem romantisch verklärtem Kopf sitze ich nachts, evtl bei Lagerfeuer vor meinem Bulli in der Einsamkeit und träume vor mich hin.
Das mit dem Wetter kann Dir keiner sagen. Warme Sachen auf jeden Fall mitnehmen, mit tiefen Minustemperaturen musst Du nicht rechnen. Im Bulli dürfte es nachts kein Problem sein: Schlafsack, ggf. eine warme Wolldecke.
Das mit dem Lagerfeuer vergiss. Südnorwegen ist dicht besiedelt. Einsamkeit speziell an der Küste wirst Du kaum finden. Das Jedermannsrecht gilt nicht für Bullis. Wenn Du auf der geplanten Strecke suchst, wirst Du eventuell den einen oder anderen Parkplatz finden, auf dem Du schlafen kannst, aber nicht campen.

traumzauberbaum hat geschrieben:Und zu guter letzt die Frage nach den Mautstraßen.
Maut kannst Du vernachlässigen. Die ist nicht so happig. Inlandsfähren können ins Geld gehen. Umfahren lohnt aber meist nicht, weil die Strecken entsprechend weit sind.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 14. Jun 2015, 21:16

Nachsatz: Wir fahren ohne Reiseführer, lesen vorher viele Reisebeschreibungen und gehen vor Ort in die Touristinfos. Die sind viel besser als in D. Hilfreich ist die Turkart Norwegen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 15. Jun 2015, 8:37

Moin Moin

Nehmen wir mal an, dass du am 16.07 fahren willst und am 30.07 zurück.
Nehmen wir zusätzclich an dass der VW-Buss über 2m hat und zwischen 5-6m lang ist.

Dann komme ich am 16.07 auf 947 NOK und am 30.7 827 NOK.

Wenn du allerdings am Wochenende buchst, zahlst du schnell das Doppelte.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 15. Jun 2015, 9:08

traumzauberbaum hat geschrieben:Wie ist denn so die Witterung im Juli? Also vor allem die Temperaturen in der Nacht. In meinem romantisch verklärtem Kopf sitze ich nachts, evtl bei Lagerfeuer vor meinem Bulli in der Einsamkeit und träume vor mich hin. Aber erfrieren will ich nicht, deswegen Frage ich mich was ich alles mitnehmen muss. Also die Frage wie kalt es in der Nacht so im schlechtesten Fall werden kann.

[...]

traumzauberbaum hat geschrieben:Und wenn es jemanden gibt, der selbst schonmal mit dem Bulli in Norwegen unterwegs war und nen Tipp für schöne Plätze zum Übernachten hat, abseits der Campingplätze, würde ich vor Freude an die Decke springen. :-)

Hier wird dich leider die Realität einholen. Viel mehr als Parkplätze am Rande der Strasse, die durchaus recht einsam
sein können, ist hier nicht drin.
Quasi der gesamte Süden Norwegens bis hoch nach Trondheim und höher ist entweder in Privatbesitz oder Nationalpark.

Im Jedermannsrecht ist das Übernachten in der freien Natur erwähnt, aber es bezieht sich dabei explizit auf Wanderer.
Ein motorisiertes Jedermannsrecht gibt es nicht. Willst du deinen Bulli dabei haben, dann ist am Parkplatz /
Strassenrand einfach Schluss.

Es hindert dich aber niemand daran dein Zelt und Rucksack zu schultern und ein bischen in die Pläne zu ziehen.

Du wirst sehen, dass immer mehr kleine Weg, die von den Strassen wegführen mit Felsen u. Ketten oder Toren versperrt
sind. Dazu gibts jede Menge Schilder mit "No-Camping", da die Eigentümer reichlich schlechte Erfahrungen mit der
Auslegeung des Jedermannsrechts gemacht haben.

Wenn du nicht gerade den Zentralen Campingplatz in Stavanger ansteuerst, sind die Campingplatz auch eigentlich sehr
überschaubar und ruhig. Also kein Vergleich mit Campingplätzen in Deutschland an der Mosel.

traumzauberbaum hat geschrieben:Und zu guter letzt die Frage nach den Mautstraßen. Ist jemand schonmal die Strecke gefahren und hat Erfahrung wieviel mich das kostet? Ich muss leider insgesamt ein bißchen auf mein Budget achten und will versuchen alles in allem nicht über 1000€ zu kommen.

Meld dich einfach bei

Autopass an und registriere deine Kreditkarte.

Ansonsten mach dir über die Maut keine Gedanken. Im Vergleich du deinen anderen Kosten, wirst du sie nicht mehr
als im Grundrauschen feststellen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon traumzauberbaum » Mo, 15. Jun 2015, 13:49

Moin!

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab mittlerweile auch gemerkt, dass die Preise für die Fähren je nach Abfahrt sehr sehr unterschiedlich sind.

Zum Jedermannsrecht muss ich mir noch ein paar Sachen durchlesen, also was geht, was nicht geht usw... Finde ich ja sicherlich auch einiges im Forum hier. :-)

Beste Grüße
Stefan
traumzauberbaum

Beitragvon Gudrun » Mo, 15. Jun 2015, 13:53

Jedermannsrecht.

Das ist die Übersicht hier im Forum.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität