Im Grönklitt-Bärenpark war ich im Sommer 2002 und damals hat es mir dort gut gefallen, d.h. es war gerade noch so das, was ich an Tierparks für vertretbar halte,
also 1. ausschließlich einheimische Tiere (damals gab es nur Braunbär, Wolf, Vielfraß, Polarfuchs und Luchs) und 2. für alle einigermaßen ausreichend Platz, so dass sie sich nicht den gaffenden Menschen aussetzen müssen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen (den Vielfraß und den Luchs haben wir damals z. B. überhaupt nicht zu Gesicht bekommen, und Wölfe haben wir nur kurz von Weitem vorbeihuschen sehen).
Da Punkt 1 mittlerweile nicht mehr zutrifft, würde ich dort heute nicht mehr hingehen. Ich meine, was haben Eisbären in Mittelschweden zu suchen, und was macht ein aus Alaska importierter Kodiak-Bär dort? Und ein Tiger?
Die gehören doch alle in ganz andere Regionen.
Aber naja, muss natürlich jeder selbst wissen, ob man auch Tierfreund oder nur Freund vom Tierebegaffen ist.
Die E45 ist auf jeden Fall eine gute Wahl, in Jämtland würde ich einen Abstecher nach Westen zu den Wasserfällen Tännforsen und Ristafallet empfehlen, in Dalarna ist auch der Njupeskär südwestlich von Särna einen Besuch wert.
Je weiter es auf der 45 nach Norden geht, umso schöner wird die Landschaft und man fährt durch nette, auch zunehmend samisch angehauchte Ortschaften. Das Ajtte-Museum in Jokkmokk wurde ja schon genannt, das kann ich auch auf jeden Fall empfehlen.
Ein weiterer Abstecher, diesmal nach Osten, wäre die Fahrt zum Storforsen bei Vidsel (ein Stück südlich von Jokkmokk über die Straße 374 zu erreichen).
Aber stimmt natürlich, für alles Sehens- und Erlebenswerte braucht Ihr schon eine gewisse Zeit.
Wie sieht Eurer Zeitplan denn aus, also wo fahrt Ihr am 4.7. los und an welchem Tag wollt Ihr die Lofoten erreichen?