Bärenpark in Orsa (Schweden) und andere Highlights!?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bärenpark in Orsa (Schweden) und andere Highlights!?

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 17. Jun 2015, 11:27

Hallo,

ich schaue gerade so über unsere angedachte An- und Abreiseroute durch Schweden zu den Lofoten um evtl. größere sehenswerte "Pausen" einzubauen.
Da bin ich auf den Bärenpark in Orsa gestoßen.

Kennt den jemand und kann etwas darüber berichten?
Lohnt ein Besuch dort?

Der Eintrittspreis von ~EUR27,- p.P. ist ja nicht gerade gering.

Hat sonst noch jemand eine Idee was man auf der Route (E4) Malmö-Stockholm-Töre-Gällivare-Kiruna-Narvik anschauen kann?

Evtl. nehmen wir auch die Route (E45) über Malmö-Östersund-Gällivare....

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bärenpark in Orsa (Schweden) und andere Highlights!?

Beitragvon fcelch » Mi, 17. Jun 2015, 12:07

Da war ich vor 15 Jahren. Ein großes Gelände und man kann auf so einer Art Steeg von oben die Bären und Wölfe beobachten. Ich fand es prima und lohnenswert.
.....Ende Mai hatten die Bären Junge. In Teddygröße. War putzig.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 17. Jun 2015, 14:41

Hallo,

ich war noch nicht drin im Orsa Bärenpark, der steht aber noch auf meiner Liste. Vielleicht dieses Jahr. Er liegt aber keinesfalls an der E4. Wenn Du dort vorbeischauen willst, solltest Du die E45 fahren.

Knallfrosch hat geschrieben:Hat sonst noch jemand eine Idee was man auf der Route (E4) Malmö-Stockholm-Töre-Gällivare-Kiruna-Narvik anschauen kann?

Puh, jede Menge. Es kommt drauf an, was Dich interessiert:
Die Städte Lund, Norrköping, Stockholm und Uppsala sind auf jeden Fall sehenswert. Bei Värnamo der Nationalpark Store Mosse. Falls Du Dich für Eisenbahn interessierst, ist das schwedische Eisenbahnmuseum in Gävle ein Pflichttermin. Auf jeden Fall natürlich die Höga Kusten (Weltnaturerbe) zwischen Härnösand und Örnsköldsvik.

Knallfrosch hat geschrieben:Evtl. nehmen wir auch die Route (E45) über Malmö-Östersund-Gällivare....

Dann ebenfalls Lund. Der Siljan-See und die Insel Sollerön darin, das ist richtiges Postkarten-Schweden. Falls Du kunstinteressiert bist, das Anders-Zorn-Haus in Mora. Orsa Bärenpark. Das Freilichtmuseum "Jamtli" in Östersund.

Anschließend wird es etwas dünner mit herausragenden Sehenswürdigkeiten. Ein Abstecher zum Silbermuseum nach Arjeplog lohnt sich aber auch. Keinesfalls versäumen sollte man Ajtte in Jokkmokk, das Museum schlechthin für samische Kultur. Für technisch Interessierte lohnt sich eine Führung durch das alte Wasserkraftwerk in Porjus. In Kiruna lohnt sich bei klarem Wetter der Weg auf den Hausberg Luossavaara, von dort hat man einen fantastischen Überblick. Bei jedem Wetter kann man die Führung in die Eisenerzmine mitmachen.

Weiter nach Norden bin ich noch nie gekommen, da kann ich noch nichts erzählen. Vielleicht dieses Jahr.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 17. Jun 2015, 15:13

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Klar, Orsa liegt "an" der E45. :-) Es würde sich ganz gut als Zwischenstop anbieten. Dort gibt es auch einen Womo-Stellplatz in unmittelbarer Nähe (175SEK/Nacht inkl. Strom, Dusche usw.)

Die E45 haben wir als eventuellen Rückweg nach Göteborg im Visier.
Wenn unsere Zeit ausreicht, werden wir die E6 durch Norge nehmen.

Ich sammele eben zur Zeit ein wenig um eine Plan A,B und C zu haben.

Gerhard, deine ganzen Vorschläge werde ich noch googeln.....ein paar Sachen klingen auf jeden Fall sehr Interessant.

Unterwegs wollen wir keine großen Stop´s einlegen, eher um die Strecke etwas "aufzulockern".
Der Bärenpark wäre aber auch schon eher ein "Tagesausflug".

Aber der Park hat schon großes Interesse bei mir geweckt.....mal schauen.

Falls noch jemand etwas einfällt, nur her damit :-)

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mi, 17. Jun 2015, 16:18

EuraGerhard hat geschrieben:...

Knallfrosch hat geschrieben:Evtl. nehmen wir auch die Route (E45) über Malmö-Östersund-Gällivare....

Dann ebenfalls Lund. Der Siljan-See und die Insel Sollerön darin, das ist richtiges Postkarten-Schweden. Falls Du kunstinteressiert bist, das Anders-Zorn-Haus in Mora. Orsa Bärenpark. Das Freilichtmuseum "Jamtli" in Östersund.

Anschließend wird es etwas dünner mit herausragenden Sehenswürdigkeiten. Ein Abstecher zum Silbermuseum nach Arjeplog lohnt sich aber auch. Keinesfalls versäumen sollte man Ajtte in Jokkmokk, das Museum schlechthin für samische Kultur. Für technisch Interessierte lohnt sich eine Führung durch das alte Wasserkraftwerk in Porjus. In Kiruna lohnt sich bei klarem Wetter der Weg auf den Hausberg Luossavaara, von dort hat man einen fantastischen Überblick. Bei jedem Wetter kann man die Führung in die Eisenerzmine mitmachen.
...
MfG
Gerhard

Ajtte ist auf jeden Fall ein Muß!!! Für weitere Sehenswürdigkeiten empfehle ich auf der folgenden Webseite zu stöbern:

http://www.wunderbares-lappland.de/
oder speziell http://www.wunderbares-lappland.de/schwedisch-lappland/

Ab Jönköping ist die E45 ist auf jeden Fall besser zu fahren als die E4.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stina_M » Mi, 17. Jun 2015, 18:43

Ich war noch nicht da, verfolge die Neuigkeiten und Fotos darüber aber seit einigen Jahren im Internet, seit der Stuttgarter Eisbär "Wilbär" dorthin gezogen ist. Bekannte von uns waren schon mal da und waren völlig begeistert - es muss ein fantastischer Park sein.

Die Eisbären haben ein riesiges Areal mit Hügeln, Bäumen, mit einem großen Teich mit lebenden Fischen, und die Anlage ist SO groß, naturnah und im Winter SO verschneit, dass die Eisbärin sich seit zwei Jahren immer im Winter in einem Schneeberg eine Höhle gräbt und sich dort monatelang für eine eventuelle Schwangerschaft zurückzieht (die Pfleger dachten beim ersten Mal schon sie wäre ausgebrochen, weil sie sie nicht mehr gesehen haben. Erst ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera konnte sie aufspüren.) Wie in der Arktis.

LG

Stina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Fr, 19. Jun 2015, 11:48

Hallo,
der Bärenpark ist für Tierfreunde sehr sehenswert. Es gibt übrigens auch Tiger, Schneeleoparden und so ziemlich alle Großbären. Nur an einen Panda kann ich mich nicht erinnern. Übrigens ist wie fast überall in Schweden auch an die Kinder gedacht wurden. Es gibt viel Beschäftigungsmöglichkeiten und die Lebensweise der Bären auf niedlichen Bildern.
Ich würde versuchen Hin- und Rückreise zu variieren. Eine Strecke über Kiruna und eine Strecke den Silberweg über Arjeplog, Junkerdalen, Bodö. Landschaftlich sind beide Strecken lohnenswert. Auch der Umweg über den Vildmarksvägen lohnt sich. In Strömsund die 45 verlassen und in Vilhelmina wieder drauf. Wenn man in Strömsund ist, kann man auch den "Dunderklumpen" besuchen, falls den noch jemand kennt.
Etwas abseits der 45 in Falun kann man sehen wo das so genannte Schwedenrot herkommt.
In der Gemeinde Norsjö liegt Schwedens längste Seilbahn, die die 13 Kilometer zwischen Örträsk und Mensträsk überbrückt. Da fährt man in seiner Kabine bei Kaffee und Kuchen übers Land und kann Schweden von oben sehen. Dazu hält man sich ab Arvidsjaur südlwärts und verlässt die 45.
Man kann sich aber auch unterwegs inspirieren lassen.
Schönes Wochenende
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 19. Jun 2015, 20:30

Hallo,

vielen Dank euch allen für eure Anworten.

Ich werde mir nun alle eure Vorschläge zusammenfassen und durchstöbern.
Also wenn es passt werden wir mit ziemlicher Sicherheit den Bärenpark in unsere Heimreise einplanen.

Alles andere machen wir dann spontan. Allein für eure Vorschläge müsste wir ja 1-2Wochen Urlaub in Schweden machen. :)

Habe ich schon erwähnt das ich mich schon riesig freue......am 04.07!!! Es ist absehbar und gar nicht mehr so lange.
.....Freunde sagen ich wäre wie ein kleines Kind vor Weihnachten, wenn es nach Norwegen geht.....und das ist gut so. :lol:

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Di, 23. Jun 2015, 10:58

Im Grönklitt-Bärenpark war ich im Sommer 2002 und damals hat es mir dort gut gefallen, d.h. es war gerade noch so das, was ich an Tierparks für vertretbar halte,
also 1. ausschließlich einheimische Tiere (damals gab es nur Braunbär, Wolf, Vielfraß, Polarfuchs und Luchs) und 2. für alle einigermaßen ausreichend Platz, so dass sie sich nicht den gaffenden Menschen aussetzen müssen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen (den Vielfraß und den Luchs haben wir damals z. B. überhaupt nicht zu Gesicht bekommen, und Wölfe haben wir nur kurz von Weitem vorbeihuschen sehen).
Da Punkt 1 mittlerweile nicht mehr zutrifft, würde ich dort heute nicht mehr hingehen. Ich meine, was haben Eisbären in Mittelschweden zu suchen, und was macht ein aus Alaska importierter Kodiak-Bär dort? Und ein Tiger?
Die gehören doch alle in ganz andere Regionen.
Aber naja, muss natürlich jeder selbst wissen, ob man auch Tierfreund oder nur Freund vom Tierebegaffen ist. :wink:

Die E45 ist auf jeden Fall eine gute Wahl, in Jämtland würde ich einen Abstecher nach Westen zu den Wasserfällen Tännforsen und Ristafallet empfehlen, in Dalarna ist auch der Njupeskär südwestlich von Särna einen Besuch wert.
Je weiter es auf der 45 nach Norden geht, umso schöner wird die Landschaft und man fährt durch nette, auch zunehmend samisch angehauchte Ortschaften. Das Ajtte-Museum in Jokkmokk wurde ja schon genannt, das kann ich auch auf jeden Fall empfehlen.
Ein weiterer Abstecher, diesmal nach Osten, wäre die Fahrt zum Storforsen bei Vidsel (ein Stück südlich von Jokkmokk über die Straße 374 zu erreichen).

Aber stimmt natürlich, für alles Sehens- und Erlebenswerte braucht Ihr schon eine gewisse Zeit.
Wie sieht Eurer Zeitplan denn aus, also wo fahrt Ihr am 4.7. los und an welchem Tag wollt Ihr die Lofoten erreichen?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Di, 23. Jun 2015, 13:30

Hallo,

ja Sapmi, die "Meinungen" zu Tierparks/Zoo´s usw. gehen natürlich weit auseinander und ich möchte hier auch eine Diskussion darüber vermeiden.

Deine weiteren Vorschläge werde ich mir natürlich auch noch anschauen.
Den Storforsen haben wir ebenso wie das Samenmuseum auch schon herausgeschrieben.

Wir starten Samstag Abend in Saarbrücken und wir wollen zügig zu den Lofoten. Wenn alles klappt, wir also gut durchkommen und auch sonst nichts dazwischen kommt, wollen wir Dienstag abend/Mittwoch morgen in Narvik sein; das dann allerdings ohne größeren Zwischenstop.....realistischer mit einem Abstecher ist dann eher Mittwoch Nachmittag/Abend.
Wir machen das vom Wetter und von unserer Laune abhängig wo und wie wir pausieren - also mit Abstechern oder ohne-, das Reiseziel sind eben die Lofoten und nicht Schweden. :-)

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Di, 23. Jun 2015, 14:28

Knallfrosch hat geschrieben:Wir starten Samstag Abend in Saarbrücken und wir wollen zügig zu den Lofoten. Wenn alles klappt, wir also gut durchkommen und auch sonst nichts dazwischen kommt, wollen wir Dienstag abend/Mittwoch morgen in Narvik sein; das dann allerdings ohne größeren Zwischenstop.....realistischer mit einem Abstecher ist dann eher Mittwoch Nachmittag/Abend.

Ok, das ist natürlich wirklich sehr knapp für Abstecher. Von SB aus fahrt Ihr ja auch schon einen ganzen Tag bzw. eine ganze Nacht bis Südskandinavien. Fahrt Ihr über DK mit der Fähre Puttgarden-Rødby? Und wechselt Euch dann mit Fahren und Schlafen ab oder so? :wink:
Ich fliege ja fast immer in den Norden, aber ein paarmal sind wir auch zu zweit mit dem Auto nach Schweden gefahren (ab Rhein-Neckar-Gebiet, Abfahrt jeweils morgens) und da sind wir mit der Variante Puttgarden-Rødby jeweils am zweiten Tag bis Värmland gekommen, einmal mit der Nachtfähre Kiel-Göteborg waren wir am 2. Tag schon in Jämtland.
Wie/wo übernachtet Ihr denn unterwegs?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Di, 23. Jun 2015, 14:48

Hi,

wiegesagt, das ist alles nur mal so grob vorgeplant und keineswegs in Stein gemeißelt.

Wir werden die Brücken nehmen um unabhängig von den Fähren(-zeiten) zu sein.
Somit haben wir keine Zwangspause, sondern können die Pausen nach Bedarf einschieben.
Fahren werde ich alleine, meine Frau traut sich nicht mit dem 7m-Womo.
Unser Bett ist also "direkt" hinter uns.
Die Fähre Göteborg-Kiel nehmen wir auf dem Heimweg.
Mit dieser waren wir im vergangenen Jahr schon sehr zufrieden.

Na mal schauen, wie wir durchkommen......unglücklicherweise ist an dem besagten WE die A7 in Hamburg voll gesperrt.
Was wahrscheinlich auch zu Stau´s führen wird.

Aber wenn wir einen Tag länger brauchen ist es auch nicht tragisch.....wir sind nicht auf der Flucht und haben keine Termine!

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität