HILFERUF!DRINGEND! Autoreparatur/KFZ-Mechaniker gesucht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

HILFERUF!DRINGEND! Autoreparatur/KFZ-Mechaniker gesucht

Beitragvon Bobsch87 » Mo, 10. Aug 2015, 8:57

Hallo liebes Forum,

leider hat uns unser Glück in Norwegen etwas verlassen und wir stehen mit einem Schaden am Auto auf der nationalen Touristenstraße oberhalb von Aurland.
Es handelt sich darum, dass die Motorleuchte leuchtet und der Motor sehr unrund läuft. Nach Auskunft eines Freundes (KFZ-Mechnicker) und der Mercedes-Benz Service-Hotline kann ich den Wagen noch vorsichtig noch einige Kilometer weiter fahren. Natürlich muss ich ihn aber alsbald möglich reparieren lassen. Da die Preise in Norwegen ja teilweise astronomisch hoch sind könnte das für mich als Student im Zweifelsfall bedeuteten, dass ich bei meinem Mercedes Benz (Baujahr 2002) schier gar keine Reperatur mehr durchführen lassen könnte.
Deshalb frage ich euch um Rat, ob jemand von euch eine günstige Werkstatt kennt oder jemanden privat kennt, der KFZ-Mechnicker (mit Herz) ist oder ob vielleicht einer von euch selbst KFZ-Mechaniker ist und sich das Ganze vielleicht einigermaßen günstig regeln ließe? Idealerweise sollte der Wagen vermutlich mit einem Diagnosegerät zunächst ausgelesen werden. Es handelt sich um einen Mercedes Benz C180 Kompressor Baujahr 2002, Modell S203.

Ich hoffe sehr, das ihr mir in den kommenden Stunden ein paar Antworten schicken könnt und bedanke mich für eure Bemühungen.
Ihr könnt mich auch unter meiner Rufnummer: 0049-1737075388 erreichen.

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Re: HILFERUF!DRINGEND! Autoreparatur/KFZ-Mechaniker gesucht

Beitragvon fcelch » Mo, 10. Aug 2015, 9:05

Bist du nicht im Adac?
Ruf den Pannendienst, lass auslesen und klär erstmal was dran ist. Alles andere ist reine Spekulation.

....dann entscheiden wies weiter geht.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 10. Aug 2015, 9:29

Wo genau befindet Ihr Euch denn? Dann kann man hier mal im Netz guckn, ob in der Nähe eine Werkstatt ist.
Am Besten wäre natürlich, wenn Du ADAC-Mitglied bist!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bobsch87 » Mo, 10. Aug 2015, 13:39

Ich befinde mich jetzt in Aurland. Die Werkstatt vor Ort hat den Wagen ausgelesen und kurz angeschaut. Der Motor läuft nicht auf allen Zylindern. Was es genau ist, können dir leider ohne ausführliche Untersuchung leider nicht sagen. Und Zeit für diese Untersuchung haben die erst am 4. September!!!
Falls nicht jemand von euch zufällig jemanden kennt, der Zeit hat, sich in der nähe befindet und mir weiterhelfen könnte, muss ich den Wagen wohl über den Schutzbrief der Kfz Versicherung nach Deutschland überführen lassen und selbst per Zug zurückfahren.
Wir überlegen noch ob wir dann evtl. Per Mietwagen oder Bus und Bahn weiterreisen sollten/könnten. Die Lust hält sich verständlicherweise in Grenzen...

Grüße Boris
Bobsch87

Beitragvon Karsten » Mo, 10. Aug 2015, 13:51

In Aurland gibt es nicht so arg viel Auswahl, vermute ich.

Nun weiß ich nicht, wo du genau bist, aber ich habe auf Google StreetView eine Werkstatt direkt neben der Esso-Tankstelle ausgemacht: Klick

Aurland Bil og Maskin AS heißen die, Adresse Onstadvegen 5, 5745 Aurland, Tel. 57 63 35 10. Wenn du nicht gerade dort warst, mal anrufen oder vorbeischauen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Mo, 10. Aug 2015, 13:57

Bobsch87 hat geschrieben:...muss ich den Wagen wohl über den Schutzbrief der Kfz Versicherung nach Deutschland überführen lassen und selbst per Zug zurückfahren.
Schau doch Deinen Schutzbrief noch einmal genau an, welche Leistungen drin sind, bzgl. Eurer Rückkehr oder Eures Urlaubs.

Viel Erfolg.

Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Mo, 10. Aug 2015, 15:20

Bei der oben genannten Werkstatt war ich. Die haben sich immerhin die Zeit genommen doch noch die Zündkerzen und zündspulen zu checken. Die sinds nicht. Kann vieles andere sein... Es sieht leider stark nach Heimkehr aus :'(
Es gibt noch eine Werkstatt in laerdal, aber die sind wohl noch kleiner als die in Aurland. Noch Vorschläge? Oder lebt jemand in der weiteren Umgebung hier und könnte weiterhelfen?

Der Schutzbrief würde den Rucktransport des Autos und unseren Rucktransport per Zug übernehmen. Außerdem könnten wir entweder einen Mietwagen für einen Tag bekommen oder ein hotel für eine Nacht. Meines Wissens nach wars das...

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Beitragvon fcelch » Mo, 10. Aug 2015, 19:23

Also Boris, das ist echt ganz schön Sch...e.

Aber was soll man da aus der Ferne helfen.
Ich nehme an die Werkstatt hat die einfachen Dinge gecheckt:
1. Kommt an der Zündkerze ein Zündfunken an. Das kann man auch selber prüfen wenn man das Zündkabel abzieht sieht man ob z.B. ein Funke auf den Motorblock überspringt wenn man es darauf legt.
2. Wenn ja: dann Zündkerze prüfen.
3. Wenn die auch Ok ist müsste es ja theoretisch zünden, außer:
a) es kommt kein Spritt anoder
b) es wird nicht genug Kompression aufgebaut, dann ist das Problem eh ein größeres VEntil, Zylinderkopf).

Kommt an Zündkabelende kein Zündfunken an:
4. Zündverteiler bzw. Elekrtonik defekt ---> vermutlich auch ein größeres Problem, aber nicht so teuer wie 3b

Versuche mal 1 bis 3 zu klären. Wenn du Glück hast ist nur ein Zündkabel defekt, z.B. Marderbiss.

Wann tauchte das Problem auf?
Als du gestartet bist oder während der Fahrt gemerkt das Power fehlt?

Das ist wirklich saublöd im Urlaub und ich verstehe das man da vermutlich am Boden zerstört ist. Nutzt aber nichts, shit happens. Versuche mal der Werkstatt so lange auf den Keks zu gehen bis die Ursache eingegrenzt ist.
Wenn es der Zylinderkopf ist oder (das hatte ich mal) es hat ein Ventil erwischt, dann ist das eine größere Sache und kostet hier schon 1.000 bis 2.000 Euro. Je nach Alter des Wagens (so mein spontaner Gedanke) würde ich den dann gleich in Norwegen verscherbeln (falls möglich? Zoll?), denn soweit ich weiß bekommt man dort mehr für einen Benz als bei uns.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 10. Aug 2015, 19:30

Ach noch was:
Hat der Wagen viel Öl verbraucht? Prüf das auch mal. Dann können es auch die Kolbendichtringe sein.

Wenn die Werkstatt dort wo die Zündkerze steckt einen Kompressionsprüfer einschraubt kannst du das prüfen. Wird keine ausreichende Kompression aufgebaut wird es Ventil, Zylinderkopf oder Kolbendichtring sein......sprich was größeres.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Mo, 10. Aug 2015, 22:09

Die Werkstatt hat nur zündspulen und Zündkerzen geprüft. Für mehr war leider keine Zeit. Den ersten offiziellen Termin hätten sie erst am 4. September verfügbar. Das bringt mir gar nichts. Und so richtig von A nach B bewegen kann ich den Wagen jetzt auch nicht mehr. Nachdem die nämlich die Zündkerzen und zündspulen ausgebaut, geprüft und gereinigt haben und wieder eingebaut haben, läuft der Motor noch VIEL unruhiger...

Auf meine Frage hin ob ich meinen Mercedes verkaufen könnte, hieß es so ein Auto wäre nichts besonderes und in Norwegen nicht gefragt. Sehr komisch!? In Deutschland hätte dieser ohne Probleme am Motor ca. Einen Wert von 5000€. Wie und wo könnte ich den denn verkaufen?

Grüße Boris
Bobsch87

Beitragvon Dixi » Mo, 10. Aug 2015, 23:19

Also mal Butter bei die Fische .....
So viele ahnungslose Fragen in der Vorbereitung Deiner Tour, gerade in Bezug auf Verpflegung und anderen einfachen Sachen.....
Okay das war jetzt mal Kritik
Mal ehrlich:
Ohne ADAC-Plus Mitgliedschaftschaft ( klar es gibt auch andere --> aber ich bin da seit über 25 Jahren ) .
Erfahrene Autotouristen sind bei Auslandstuoren meist schon in irgendeinem Automobilclub. // .... klar gibt auch Abstinenzler !!! ACHTUNG --> Dies stellt meine rein persönliche Meinung als viel reisender Autotourist dar und bedarf keiner Kommentare im Forum )
Nimm die Leistungen von Deinem Schuzbrief in Anspruch, wenn Dir etwas an dem Auto liegt und lass es zurück nach Dtl. birngen.
Rückfahrt mit Zug --> meist ist bei über 1000km ein Flug drin um heim zukommen.Schau da noch mal im Schutzbrief nach.
1 Tag Mietwagen, dann fahre dahin wo es sinnvoll ist mit anderen Verkehrsmitteln weiter zu kommen, wenn es da nicht schon wieder eine Einschränkung gibt.
Alles Gute
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 10. Aug 2015, 23:27

Ergänzung: So einfach und spontan, ein defektes Auto in Norwegen zu verkaufen // mit einem Schaden der noch nicht einmal genau definiert ist // mal ganz ehrlich:
Ich denke Dir fehlt da etwas die Kenntnis und Du könntest "über den Tsch gezogen werden".
Ich würde es mir ohne weiteren Rat nicht zutraun nicht mal spontan in Deutschland.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 11. Aug 2015, 5:48

Was ist denn nun mit Kerzen und Spulen? Ok od. defekt?
Was ist mit den anderen Dingen die ich gefragt habe? Ist das geklärt?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 11. Aug 2015, 7:47

Elch, du kannst nicht erwarten, dass Menschen, die nicht übermäßig an Kfz-Technik interessiert sind, einfach mal eben so Zündfunke, -spule und womöglich noch Kompression auf dem Zylinder selbstständig testen können oder wollen.
Ich mache das ja noch nicht einmal ohne fachmännische Unterstützung bei meinem Außenborder.

Und Boris hat doch einen Schutzbrief über seine Kfz-Versicherung. Der muss ja nicht unbedingt von den gelben Engeln sein. Die Leistungen wird er nachschlagen und entsprechend in Anspruch nehmen können.
Dass diese Situation für ihn im Urlaub natürlich alles andere als angenehm ist, zumal vermutlich ohne Norwegischkenntnisse, ist ja logisch.

Ich glaube kaum, dass wir ihm hier großartig mehr geholfen bekommen, als was wir geschrieben haben. Offenbar hat eben niemand einen kundigen Bekannten in dieser Region.

Zu einem möglichen Verkauf des Fahrzeugs:
Der Händler hat schon nicht ganz unrecht, für Limousinen älteren Baujahrs (wenn nicht gerade BMW, die die ganzen Halbstarken hier fahren, ausschlachten, wieder zusammenbauen usw.), und dann auch noch Benziner, gibt es hier nur einen sehr kleinen Markt. Diese Fahrzeuge sind einfach nicht gefragt, auch der Mercedes-Stern auf der Motorhaube hilft da wenig.
Dazu käme noch, dass der Händler ihn ja nach Norwegen einführen, und damit die ganzen horrenden Abgaben zahlen müsste. Das wird sich schlicht nicht rechnen für ihn.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon syltetoy » Di, 11. Aug 2015, 10:05

Wende dich direkt an Mercedes und frage nach einer Niederlassung in Norge, der ADAC führt das Auto nur zurück wenn du einen Kostenvoranschlag hast, Du kannst leider nicht erwarten das das Auto wegen hoher Reperaturkosten nach D geschleppt wird.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität