Ausbau eines VW T4/5 zum Campmobil - Erfahrungen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ausbau eines VW T4/5 zum Campmobil - Erfahrungen?

Beitragvon route 41 » So, 30. Aug 2015, 17:42

Hallo,

ich überlege mir gerade, für zukünftige Reisen in nördliche Gefilde einen gebrauchten Transporter vom Schlag VW T5 (ggfls. auch T4, Ford Euroline ect.) zu kaufen, und rudimentär mit einer Camperausrüstung zu bestücken. Rudimentär meint, in erster Linie müsste das Fahrzeug als ganz normales Alltagsauto dienen, und für die wenige Urlaubszeit im Jahr würde es mit einer einfachen Schlafgelegenheit, einer Kochstelle nebst Wasserbehälter und einer transportablen Waco-Kühlbox, den notwendigen Verstaumöglichkeiten und vielleicht auch mit einem Chemieklo bestückt. Das ganze sollte möglichst günstig, also einfach und simpel, aber dennoch solide gebaut werden. Vor allem die nötige Elektrik wäre ein Problem für mich, denn davon hab ich keine Ahnung. Ideen, handwerkliches Geschickt und entsprechende Grundvoraussetzungen sind vorhanden. Leider hab ich nicht ausreichend Schotter, um mir bei Westfalia einen Club Joker oder ähnliches Gerät fix und fertig zu bestellen. :roll:

Vielleicht gibts hier ja Leute, die selber bereits ähnliches realisiert haben? Für den Fall wäre ich über ein paar Tipps, z.B. für den ersten Schritt, nämlich dem richtigen Fahrzeugkauf, dankbar. Da lässt sich ja schon mal einiges falsch oder eben richtig machen. Ich weiß, das es für meine Fragestellung spezielle Foren gibt, und Google allerlei Ausbauspezialisten welche entsprechendes Equipement feilbbieten, kennt. Aber letzteres ist ziemlich teuer und ich hoffe zumindest, das es auch hier Leute mit entsprechender Ausbauerfahrung gibt. ;)

http://www.westfalia-mobil.net/modelle/club-joker/clubjoker-wohnen.php

:D
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ausbau eines VW T4/5 zum Campmobil - Erfahrungen?

Beitragvon elfabio » Mi, 02. Sep 2015, 12:13

wir haben einen umgebauten T4 und damit gerade über drei wunderbare Wochen auf den Lofoten verbracht. Das Auto dient noch als Alltagsfahrzeug, ist aber ein ausgebauter Camper mit umklappbarer Sitzbank unten, Aufstelldach, Küchenzeile , Schränken etc.

Elektrik ist eigentlich einfach: zweite Batterie und Trennrelais sind erst einmal die Grundvoraussetzungen.

Für T4 kann ich das entsprechende Forum empfehlen: http://www.t4forum.de/
elfabio

Re: Ausbau eines VW T4/5 zum Campmobil - Erfahrungen?

Beitragvon route 41 » So, 06. Sep 2015, 9:50

Danke. :)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität