Route durch das nördliche Fjordland?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Route durch das nördliche Fjordland?

Beitragvon neuling2014 » Mo, 08. Feb 2016, 10:01

Liebe Norwegenfreunde,

nachdem wir 2012 Stavanger, den Lysefjord und das Gebiet südlich davon "stationär" erkundet haben und 2014 mit dem Womo zwischen Laerdal, Bergen und Hardanger unterwegs waren, soll es diesen Sommer noch eine Stufe weiter in den Norden gehen. Wir kommen aus Richtung Göteborg und wollen schnell über Lillehammer etc. ins nördliche Fjordland. Bei der Planung der Rundreise dort oben mache ich mir aber einen Knoten ins Hirn. Ich hätte gerne folgende Highlights dabei, bekomme sie aber nicht "auf die Reihe": Alesund, Runde, Trollstigen, Geiranger und eine (mit Kindern) leicht zu erwandernde Gletscherzunge. In welcher Reihenfolge würdet Ihr das angehen? Wir haben ein 7,50m Womo, würden also Fährfahrten versuchen zu minimieren. Wir haben leider auch nur 2 Wochen Zeit, müssen also planvoll vorgehen. Ich weiß, dass planen bei einer Womoreise nicht so angesagt ist und wir haben selber beim letzten Mal vieles spontan gemacht. Ich hätte nur gern eine ungefähre Tageplanung, um rechtzeitig wieder in Langesund zu sein.

Vielen Dank im voraus für eure Ideen, Routenvorschläge und Erfahrungen.

Die Nicht-mehr-ganz-Neulinge
neuling2014

Re: Route durch das nördliche Fjordland?

Beitragvon titho » Mo, 08. Feb 2016, 11:14

Hallo,

2 Wochen mit Anfahrt und Rückfahrt, das heißt erstmal nur fahren, aber darüber werder Ihr euch im klaren sein.

Mein Vorschlag:
Göteborg E6 bis Dombas,, dann weiter auf der E136 Richtung Andalsnes, einen Abstecher zum Trollstieg und wieder zurück auf die E136 bis Andalsnes und dann nach Alesund, auf der RV 61 witer gen Rund, das geht jedoch nicht ohne Fähre.
Von Rund auf der 654, 61, 653 und E39 und E15 Richtung Stryn von da weiter nach Leon, Olden und zum Briksdalbreen.
Von da wieder zurück nach Stry auf die E15 und dann nach Geiranger, von da aus auch wieder zurück und auf der E15 weiter nach Otta auf die E6 und ab nach Hause.
Das wäre so mein Vorschlag. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 08. Feb 2016, 12:07

Das wäre auch mein Vorschlag. Du wirst die Route nicht mit jedem Routenplaner nachvollziehen können, da die Trollstigen und die 63 von Geiranger zur E15 zu Zeit gesperrt sind (vinterstrengt).

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon neuling2014 » Fr, 11. Mär 2016, 16:41

Vielen Dank für den Vorschlag. Falls man die Rundtour in Andalsnes beginnt, sollte man den Trollsteig von Norden nach Süden fahren (also am Anfang, Rundfahrt im Uhrzeigersinn) oder von Süden nach Norden am Ende der Rundreise (gegen den Uhrzeiger)? Habe mal gehört eine von beiden Richtungen wäre mit Womo schwieriger zu fahren. Favorisiere die erste Variante, bei der man auf der Rücktour schnell von Alesund wieder in Oslo wäre. Bei der zweiten würde man den Trollsteig weglassen und nach Süden abkürzen, falls die Zeit knapp wird. Wir sind nicht komplett unerfahren. Trotzdem habe ich kein Gefühl für die Straßen da oben und bin dankbar für Tipps und Ideen zu diese Route.
neuling2014

Beitragvon Gudrun » Fr, 11. Mär 2016, 18:22

Wir haben einen Abstecher zum Trollstigen vorgeschlagen, von der E163 bei Andalsnes ausgehend. D.h. man fährt einmal hoch und die gleiche Strecke wieder runter. Eine Strecke werden so etwa 12 km sein, insgesamt also ein Ausflug von rund 25 km.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Fr, 11. Mär 2016, 21:58

Wir haben den Trollstigen auch mit dem Womo gemacht und haben keine Probleme gehabt. Allsund haben wir bei dieser Reise weggelassen, haben wir später gemacht. Wir sind 2008 in dem Gebiet rumgegurkt.

Bei Interesse, schau mal hier
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon neuling2014 » Di, 15. Mär 2016, 12:32

Vielen Dank für die tollen Anregungen, KaZi. Hatten auch überlegt durch Schweden zu fahren statt über Oslo.
Falls noch jemand von den Lesern dieses Forums einen Reisebericht über das nördliche Fjordland kennt, bitte hier verlinken.

Danke und Grüße
neuling2014

Beitragvon cani#68 » Mi, 16. Mär 2016, 7:15

neuling2014 hat geschrieben:Falls noch jemand von den Lesern dieses Forums einen Reisebericht über das nördliche Fjordland kennt, bitte hier verlinken.

Vlt. hilft dir ein Teil unserer 2014 Route weiter...Runde war aber nicht dabei :wink:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 16. Mär 2016, 12:02

Ich habe auch noch zwei Ideen für die Route, leider bei Google-Maps nicht ganz so eingezeichnet, da man die wintergesperrten Straßen nicht auswählen kann...

Nähe Stryn gibt es mehrere Gletscherzungen, Briksdalsbreen ist die bekannteste. Außerdem gibt es Bödalsbreen und Kjendalsbreen. Sieh mal in den Berichten von julindi nach.
1. https://goo.gl/maps/KjjFJn5sx9H2
Also entweder so, wie auf der Karte,
oder zwischen Geiranger und Andalsnes den Trollstigen fahren,
und/oder von Geiranger nach Stryn auch rechts rum, also über die 63 und 15.

Oder, um auf der Rückfahrt noch etwas anderes zu sehen, so (auch hier Geiranger - Stryn über 63 u. 15 als Alternative):
2. https://goo.gl/maps/WQPD7r8jnZ92
Ich habe mal den Nigardsbreen mit reingenommen (vom Wanderweg her für Kinder interessanter als Briksdalsbreen - über Steine klettern, Ts suchen, usw. - aber man kommt nicht so nah ran, glaube ich). Das ist von Sogndal aus ca. 1:15h Fahrt, sagt Onkel Google. Ansonsten die Strecke auch so einfach mal als Alternative.

Viel Spaß beim Puzzeln ;-)
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 16. Mär 2016, 12:13

Andrea.t77 hat geschrieben:Ich habe mal den Nigardsbreen mit reingenommen (vom Wanderweg her für Kinder interessanter als Briksdalsbreen - über Steine klettern, Ts suchen, usw. - aber man kommt nicht so nah ran, glaube ich).
Doch, man kommt bis an den Nigardsbreen heran. Zunächst führt ein ca. 4 km langer Lehrpfad bis an den Gletschersee, dann eine kurze Strecke am See entlang bis zu Gletscherzunge, teilweise mit Leitern. Alternativ kann man bis zum Gletschersee mit dem Auto fahren und den See mit Böötchen überqueren (Stand: 2011).

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 16. Mär 2016, 13:08

Danke, Gudrun! :)
Wir waren letztes Jahr im Mai dort, sind bis zum See gefahren und dann losgewandert. Mit den Kindern (6 und 3 damals) waren wir nach einer Stunde noch nicht ganz bis ans Ende des Sees gekommen. Von da aus sah die Zunge noch weit entfernt aus. Da es in Strömen zu regnen anfing, sind wir umgekehrt. Ich würde die Wanderung noch mal machen.
Briksdalsbreen hat auch was, wenn die Gischt an der Brücke alles nass macht :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Metman » Mi, 16. Mär 2016, 15:14

Andrea.t77 hat geschrieben:Danke, Gudrun! :)
Wir waren letztes Jahr im Mai dort, sind bis zum See gefahren und dann losgewandert. Mit den Kindern (6 und 3 damals) waren wir nach einer Stunde noch nicht ganz bis ans Ende des Sees gekommen. Von da aus sah die Zunge noch weit entfernt aus. Da es in Strömen zu regnen anfing, sind wir umgekehrt. Ich würde die Wanderung noch mal machen.
:

Wir waren im Juli 2015 dort, haben die Wanderung aber natürlich beendet. :D
Junior (8 Jahre) hat ohne Probleme durchgehalten, wir hatten viel Spaß.
Vor Ort haben wir dann auch noch eine geführte Familientour gemacht. Kann ich allerdings nicht empfehlen. Gefühlte 20 Leute am Seil, dem entsprechend natürlich unterschiedlichstes Niveau. Da auch einige Japaner mit Turnschuhen dabei waren, ging es nur seeeehr langsam voran. Zudem noch ziemlich teuer.
Gruß
Metman
--------------------------------------------------------------
"Einfach nur zu lächeln, ist ein herrlicher Protest."
Metman

Zurück zu Mobilität