Anfänger brauchen Hilfe :D

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anfänger brauchen Hilfe :D

Beitragvon schweinehund » Mo, 07. Mär 2016, 10:41

Hallo,

wir - 2 Erwachsene - wollen dieses Jahr ne kleine Tour mit eigenem PKW durch Schweden und Norwegen machen. Wir sind allerdings das erste mal so unterwegs, ohne eine Ferienwohnung o.ä. gebucht zu haben. Dementsprechend sind wir etwas ratlos und überfordert. :oops: Vielleicht kann jemand von euch uns ja etwas helfen und die Unsicherheit etwas nehmen.. :D

Also unser Plan ist folgender: Da wir eher keinen Urlaub bekommen, werden wir erst Mitte / Ende September fahren können. Wir wären gern eher gefahren, damit man im Notfall ne Nacht im Auto pennen kann, wenn man keine Bleibe mehr finden sollte. Geht jetzt aber leider nicht anders...
Unser erster Halt wird wahrscheinlich eine Nacht in Kopenhagen sein. Da fahren wir 8 std hin. Am nächsten Tag soll es dann über die Öresundbrücke nach Malmö gehen. wir wollen nach Göteborg und von da weiter Richtung Oslo. In Norwegen selber bleiben wir dann im südlichen Teil und wollen evtl nach Lindesnes (da war ich als kleines Kind mal).
Zurück soll es dann von Kristiansand mit der Fähre gehen. Muss man die vorher buchen?

Meint ihr, für die strecke reichen 2 Wochen? Insgesamt sinds rund 2700km. Man fährt natürlich nicht nur von Ort zu Ort, also werden es dementsprechend mehr. Und wie siehts mit dem Übernachten aus? Wir würden gern in Holzhütten schlafen. Es gibt doch sicher viele Campingplätze mit Hütten oder? Sollte man vorher was buchen und reservieren oder kann man einfach spontan Plätze anfahren? Danke schonmal!!
schweinehund

Re: Anfänger brauchen Hilfe :D

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 07. Mär 2016, 10:47

Hallo

wenn ich nur 2 Wochen hätte und nach Südnorwegen will, dann würde ich von Norddänemark nach Südnorwegen übersetzen. z.B. nach Langesund oder Larvik. Ist dann deutlich weniger Fahrerei und wenn man die Fähre geschickt timed, dann gehts auch schneller. 2 Wochen reichen dann. Vorbuchen ist ganz sicher nicht nötig - im September ist Norwegen ziemlich leer von Touristen - manche Campingplätze sind dann vielleicht schon geschlossen aber es gibt noch genug offenes. Hütten gibts nicht nur auf Campingplätzen sondern auch von privaten Vermietern und bei Hotels.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schweinehund » Mo, 07. Mär 2016, 11:00

Ok danke erstmal. Ich hab auch etwas Bedenken, dass die Strecke über Schweden zu lang wird.. Aber mein Anhang will so viel wie möglich abklappern. ^^ Ich find das so schwierig, einzuschätzen. :-?
und mal ne doofe frage: wie kommt man denn z.B. an die privaten hütten ran? fährt man einfach rum und entdeckt welche? :D
schweinehund

Beitragvon Christian_H » Mo, 07. Mär 2016, 11:08

2700km in 2 Wochen? Mein Tipp: tut euch das nicht an! Lasst Schweden sein und nehmt wie schon geschrieben wurde die Fähre direkt nach Norwegen, bspw. nach (und ab) Kristiansand. Von da könntet ihr (via Lindesnes) in Richtung Stavanger, ev. einen Abstecher zur Hardangervidda und irgendwie durch die Berge zurück nach Kristiansand.
Christian_H

Beitragvon schweinehund » Mo, 07. Mär 2016, 11:13

Ok. Das werde ich ihm dann heute schonend beibringen müssen. ^^
schweinehund

Beitragvon Gudrun » Mo, 07. Mär 2016, 13:03

Hütten gibt es z.B. auf fast allen Campingplätzen. Da fährt man einfach ran. Enfache Hütten haben keine eigene Küche und keine eigenen Sanitäranlagen. Man nutzt die Infrastruktur des CP. Es gibt aber auch welche mit höherem Komfort. Bei Hütten auf CP rate ich zu eigenem Bettzeug, z.B. Schlafsack und Spannbettuch. Wenn man sich selbst verpflegen will - aus Kostengründen sehr zu empfehlen - dann eine kleine Kochausrüstung mitnehmen. Die ist zwar vorhanden, aber oft sehr zusammengesucht. Dafür sprechen außerdem hygienische Gründe. Die Hütten werden so weit ich es kenne vom Vormieter gereinigt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 07. Mär 2016, 13:45

schweinehund hat geschrieben:Ich hab auch etwas Bedenken, dass die Strecke über Schweden zu lang wird.. Aber mein Anhang will so viel wie möglich abklappern. ^^ Ich find das so schwierig, einzuschätzen. :-?
und mal ne doofe frage: wie kommt man denn z.B. an die privaten hütten ran? fährt man einfach rum und entdeckt welche? :D

Die von euch geplante Autobahn Malmö-Göteborg-Oslo ist stinkelangweilig. Da gibts auf der ganzen Strecke wirklich gaaaaar nichts zu sehen - am schönsten sind noch die paar Kilometer südlich von Oslo. Oder die Brücke wenn man auf sowas steht. Aber nichts davon ist auch nur annähernd vergleichbar mit Südnorwegen! Diese Strecke könnt ihr echt auslassen ohne was verpasst zu haben. Fahrt lieber mehr in Südnorwegen rum - die Landschaft dort ist sehr sehr abwechslungsreich und jeden gefahrenen Kilometer wert!

Also, ums genauer zu sagen: Es ist nicht so, dass ihr was verpasst, wenn ihr direkt nach Süd-Norwegen übersetzt sondern es ist so, dass ihr was verpasst, wenn ihr eure Zeit auf der Autobahn in Schweden verplempert.

Da jeder, der ne Hütte vermietet auch ein Hinweis-Schild aufstellt, kommt ihr an die Hütten denkbar einfach: Einfach an der Straße nach den Schildern schauen (kleines Hüttensymbol auf weißem und blauem Grund). Keine Sorge - die gibts fast überall. Und klar: Eigene Bettwäsche mitnehmen!

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schweinehund » Mo, 07. Mär 2016, 14:09

danke! das mit der bettwäsche wird sofort notiert. :)
in südnorwegen war ich schon als kind. auch mal bis zur hardangervidda. das is echt sooo schön. <3
gut, dann sparen wir uns die tour da denke ich. mein freund sagte nur, er wolle auch große städte sehen.. aber ich denke, oslo is dann ausreichend, oder? mit kochausrüstung meint ihr nen kleinen gaskocher? oder auch pfannen etc? :-O ich bin nämlich in der hinsicht echt pingelig. ich esse keine fertigprodukte etc. das wird dann alles etwas aufwändiger. oder es gibt nur salat.. :D apropos salat. wie siehts da mit den preisen aus? dass norwegen teuer is, weiß ich noch von damals.. und gibts sowas immer noch, dass man zb keine kartoffeln importieren darf? :D
schweinehund

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 07. Mär 2016, 15:31

Nahrungsmittel in Norwegen sind bei weitem nicht mehr so teuer wie früher. In Supermärkten wie Rema 1000 kann man gut einkaufen - dabei lohnt sich genaues Hinschauen aufgrund extremer Preisunterschiede bei fast gleichen Artikeln. Die REMA1000 - Hausmarke ist sehr günstig! Also: Das Mitnehmen von Nahrungsmitteln hat sich erledigt - das war früher. Mit Ausnahme von Alkohol (ist das ein Nahrungsmittel? :-))

Zum Kochen: Kochgelegenheiten habt ihr bei jeder Hytten-Übernachtung - also keinen Kocher mitnehmen. Auch Geschirr und Besteck gibt es immer - wenn man will kann man ja seinen Lieblingskochtopf mitnehmen. Ne Thermoskanne ist nützlich!

Auf der Strecke Malmö-Oslo seht ihr die großen Städte nur in Form von Autobahnstaus. Schlimm ist die Strecke um/durch Göteborg - das sollte man zu bestimmten Uhrzeiten meiden.

Wer große Städte sehen will sollte nicht nach Norwegen fahren - ich finde die einzige schöne große Stadt in Skandinavien ist Stockholm. Weniger groß aber auch schön sind Bergen und Trondheim - Oslo mag ich nicht aber manche mögen es. Es hat zumindest sehenswerte Orte (Museen, Parks, usw....). Ich mag Trondheim und Bergen lieber.

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schweinehund » Mo, 07. Mär 2016, 17:13

ach echt? na umso besser, dass man keine unsummen mehr für lebensmittel ausgibt. :D
dankeschön für die tipps!
schweinehund

Beitragvon Gudrun » Mo, 07. Mär 2016, 18:22

Ich wüsste nicht, dass es in Norwegen große Städte gibt. Oslo hat 640.000 Einwohner.

Unsummen gibt man für mein Gefühl aus, sobald man jeden Tag essen gehen muss. Deshalb sind wir auf Selbstversorgung eingestellt.

In meinem "Küchenkoffer" (umfunktionierter Werkzeugkoffer) sind: 1 Topf mit Deckel (als Pfanne zu nutzen - Outdoor-Geschäft), 1 kleiner Wasserkessel, 1 Küchenmesser, 1 Schneidebrettchen, 2mal Besteck, 2 Kaffeebecher, Dosenöffner, Flaschenöffner, Teesieb, 1 Soßenkelle - weil eine Suppenkelle zu groß ist, 1 kleines Fläschchen Abwaschmittel, Abwaschtücher. Und was Ihr nicht benötigt wenn Ihr immer in einer Hütte übenachtet: 1 Gaskocher und eine Gaskartusche. 2 Teller sind leider vom Durchmesser zu groß und müssen extra transportiert werden. Dazu habe ich eine quadratische Schüssel, in der ich auch Obst und Gemüse aufbewahre und die Thermoskanne. Die Schüssel nehme ich auch zum Abwaschen. Die Kaffeebecher müssen auch als Dessertgefäße dienen, und auch als Rotwein"gläser".

Nochmal zum Kocher: wenn Ihr einen habt, dann nehmt ihn mit. Im Supermarkt ein süßes Teilchen kaufen und an einem Rastplatz Kaffee kochen, in der Sonne sitzen und die Landschaft genießen ist einfach wunderbar. Extra kaufen muss man soetwas aber nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uwe4660 » Mo, 07. Mär 2016, 20:33

Warum fahrt ihr nicht eine Strecke mit der Colorline von Oslo nach Kiel. Es spart Zeit und die Reise muss man mal erlebt haben. Die Ausfahrt aus dem Oslofjord ist schon atemberaubend, auch das Ambiente auf dem Schiff. Denkt mal drüber nach. viele Grüße
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 07. Mär 2016, 21:11

Hei

Auch wenn hier von Schweden abgeraten wird, ist es meiner Meinung nach vollkommen egal ob ihr nun durch Schweden fahrt, oder eine aehnlich langweilige Strecke durch Daenemark fahrt um dann nach Hirtshals zu kommen.

Massgeblich fuer eine Entscheidung welche Strecke ihr fahren wollt sollte da der Punkt Kopenhagen sein. Halt wie wichtig der ist. Solltet ihr euch dennoch fuer Schweden entscheiden, koennt ihr oberhalb von Kopenhagen eine Pendelfaehre nehmen ( Helsingør-Helsingborg), ist gut 70 km kuerzer als wenn ihr wieder zurueck zu den Bruecken fahrt.

Die Suedkueste Norwegens ist sehr schoen, auch ab Oslo. Von daher ist ein Start von Schweden aus nicht unbedingt falsch.

Zu den Campingplaetzen und am Wegesrand liegenden Huetten ist ja schon einiges geschrieben worden. Vielleicht noch soviel. Wir nehmen immer unsere Schlafsaecke mit, anstatt die vorhandenen Bettdecken zu nutzen. Hygaene halt. Auch haben wir immer eine Kiste mit Essgeschier und einige Toepfe dabei, sowie ein Kanister fuer Wasser.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schweinehund » Di, 08. Mär 2016, 9:28

vielen vielen Dank. ok. geschirr werden wir dann einpacken, einen gaskocher haben wir nich. :D
wir werden eure vorschläge heute abend mal bequatschen. :)
schweinehund

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 08. Mär 2016, 9:40

Ja, das ist richtig - von Kopenhagen aus ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Aber wenn Kopenhagen nicht unbedingt sein muss, dann ist die Strecke durch Dänemark nach Hirtshals und dann mit der Fähre nach Südnorwegen schon seeehhr viel kürzer als Malmö, Göteborg, Oslo. Und die Strecke von Oslo die Küste runter Richtung Larvik ist auch ziemlich öde - schöner ist es dort im Landesinneren.

Wenn das Städte-Anschauen wirklich so wichtig ist, dann schaut euch doch Stavanger, Bergen und Alesund an - das macht doch viel mehr Spaß als Kopenhagen ... (ganz subjektive Meinung :D )

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität