Bitte um Unterstützung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bitte um Unterstützung

Beitragvon blume987 » Do, 17. Mär 2016, 21:11

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

Meine beste Freundin heiratet im Sommer. Und ich darf ihre Hochzeitreise nach Norwegen an die Fjorde organisieren. Leider war ich jedoch selbst noch nie dort und könnte daher eure Hilfe benötigen :)
Sie sind beide Mitte 20, noch Studenten, waren noch nie in Norwegen und haben 2-3 Wochen Zeit.
Derzeit steht leider noch nicht fest ob sie mit dem Auto fahren um mobil zu sein, oder doch nach Oslo fliegen und dann öffentlichen Verkehrsmitteln und Postschiffen usw. nutzen. Was würdet ihr vorschlagen?
Welche Stationen / Orte / Aktivitäten dürfen auf keinen Fall fehlen? Habt ihr irgendwelche Geheimtipps? Es sollen zwischendurch auch mal 3-4 Tage an einem schönen Ort sein (eventuell in einer netten Holzhütte) wo sie entspannen können, aber auch um von dort aus Tagesausflüge zu machen (wandern, oder evtl. auch mal Kajak fahren oder ähnliches).
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich mit euren Erfahrungen bei meiner Planung unterstützen könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich!
blume987

Re: Bitte um Unterstützung

Beitragvon DerNorwegenFreund » Do, 17. Mär 2016, 21:48

Hallo blume987,

als Fahrzeug würde ich auf jeden Fall das eigene Auto vorschlagen - man ist dann, wie du ja auch schon sagst, einfach mobiler. Gerade in Fjordnorwegen fahren die Busse teils äußerst selten, an den wenigsten Haltestellen hängt ein Fahrplan etc. Also nicht unbedingt das, was man sich unter einer Hochzeitsreise vorstellt.
Auch bei Schiffen ist man immer auf den Fahrplan angewiesen - ich würde lieber eine Tagesschiffstour in die Planung mit einbaunen (z.B. Geirangerfjord), denn natürlich sind die Fjorde vom Wasser aus auch sehenswert.

Bei 2-3 Wochen kann man ja durchaus schon eine ordentliche Rundreise durch Fjordnorwegen machen. Für die erste Reise bietet sich "der Klassiker" an, d.h. Anfangen am Preikestolen (nicht gerade ein Geheimtipp, aber quasi Pflichtprogramm), dann den Rv13 (Touristenstraße Ryfylke) hoch bis Kinsarvik (unterwegs z.B. Wanderung zum Buerbreen-Gletscher). Dort ist eine Wanderung durchs Husedalen, das "Tal der Wasserfälle" möglich.
Von Kinsarvik dann entweder "links oder rechts" rum bis Aurland (E16 oder Fv50). Dann die Touristenstraße Aurlandsfjellet bis Laerdal. Von dort übers Sognefjell (mit möglichem Abstecher zum Nigardsbreen) bis Geiranger. Zurück auf direktem Weg über Rv15 und E6.

Geheimtipps könnte ich hunderte geben, ich beschränke mich mal auf wenige:
- Frafjord (Übernachtungsmöglichkeit in Holzhütten, Wanderung zum sehenswerten Wasserfall Manafossen)
- falls sie ganz sportlich sind: Wanderung zur Trolltunga
- Gletscher Austerdalsbreen (der "Nachbar" des touristisch überlaufenen Nigardsbreen) - schöne Wanderung!
- Sotasaeter ("Holzhütte" mit Wandermöglichkeiten)
- Von Geiranger Schiffsfahrt zur Alm Skagefla, zurück Wanderung

Ansonsten einfach mal nach Hütten googlen, es gibt wirklich einige sehr schöne, die teils auch nur mit dem Boot zu erreichen sind.

Das sollte fürs Erste reichen, ich hoffe ich konnte helfen. (Die oben genannten Orte einfach mal bei GoogleMaps/StreetView anschauen!)

Viele Grüße
Malte
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 17. Mär 2016, 23:06

Bei einer Hochzeitsreise bietet es sich an, die Anreise mittels Mini-Kreuzfahrt mit der Colorline von Kiel nach Oslo zu machen. Ansonsten ist die Frage nach dem Budget und wie übernachtet werden soll...
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 18. Mär 2016, 9:31

Hei hei,
unsere Hochzeitsreise ging auch nach Norwegen. Wir hatten zwei Wochen Zeit - davon sind wir erst 3 Tage von Oslo aus Richtung Ferienhaus am Nordfjord getingelt, dann eine Woche an einem Ort geblieben und haben Ausflüge gemacht, dann wieder 3 Tage durch die Gegend nach Bergen und von da ab die Fähre zurück. War eine gute Kombi :D
Eine Reise durch Fjordnorwegen (mit dem eigenen Auto!) würde sich schon anbieten.

Wir haben bisher 5 Reisen in Norwegen gemacht - immer andere Strecken. Wenn du magst, schau mal auf meine HP - da ist vorne eine Karte mit den Routen drin - vielleicht hilft das (und dann gibt's zu jeder Reise noch einen Reisebericht):
http://ju-cara.jimdo.com/

Für unterwegs schön einzuplanen sind diese Landschaftsrouten - sehr schön zu fahren: http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen

Viele Grüße, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon blume987 » So, 20. Mär 2016, 22:03

Hallo ihr 3,

vielen herzlichen Dank für eure tollen Tipps. Das ist echt eine große Hilfe!
Werde mir das gleich alles anschaun und mich in die Reiseplanung stürzen ;-)

Lg Anna
blume987

Zurück zu Mobilität