Navi-Empfehlung für erste Norwegen-Tour

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Navi-Empfehlung für erste Norwegen-Tour

Beitragvon habbie » So, 03. Apr 2016, 19:08

Hallo,

das wird unsere erste Tour durch Norwegen. Wir sind mit dem Auto und Dachzelt unterwegs. Unsere Tour soll bei Kristiansand beginnen und Kristansund enden.

Wir suchen ein möglichst gutes Navi mit möglichst aktuellen Karten.

Könnt ihr mir ein Navi empfehlen?

Vielen Dank
habbie

Re: Navi-Empfehlung für erste Norwegen-Tour

Beitragvon Kumulus » So, 03. Apr 2016, 19:21

Herzlich willkommen im Forum und bei Freunden.

Ich wünsche viele brauchbare Anregungen für eure eigene Planung.

Ein Navi habe ich in den letzten Jahren nie gebraucht. Es war alles gut ausgeschildert und gut zu finden.
Ansonsten benutze ich ein Garmin.

Ich denke, ob gut, perfekt oder nicht so gut hängt wesentlich von den Ansprüchen zum Display und der Bedienungsfreundlichkeit ab. Ich denke, da hat jeder seine eigene Präverenz.

God tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Mo, 04. Apr 2016, 6:24

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe am Anfang ein Navgear GP-42 oder so benutzt und bin immer angekommen. Nach der dritten Reise habe ich es wieder abgeschafft, weil ich gemerkt habe, dass ich einiges unterwegs verpasst habe. Sicherlich lag das auch an der Einstellung des Geräts.

Danach bin ich nach Karte gefahren und wie Martin schon schrieb, eigentlich braucht man keins. :D
Für den Notfall habe ich immer noch ein Handy. :oops:
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 05. Apr 2016, 8:35

In Norwegen braucht man kein Navi. Außer vielleicht in der Innenstadt von Oslo. Außerhalb gibts sooo wenige Straßen ...

Aber wenns sein muss - ein billiges TomTom Europe tuts ganz sicher.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 05. Apr 2016, 9:05

Ein Navi ist aus vielerlei guten Gründen eine sinnvolle Einrichtung. Der letzte allerdings ist die Aktualität des Kartenmaterials. Wenn du absolut "aktuell" bist, ist dies 3 Jahre alt. In 3 Jahren hat sich im Straßennetz Norwegens ne Menge geändert.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 05. Apr 2016, 9:38

Wir haben ein Navi, dass ich im Norden von Norwegen und Schweden nutze, um einsame Plätze zum Wildcampen zu nutzen. Ich will dort selten eine bestimmte Adresse anfahren die ich ohne Fragen nicht finde, muss niemandem ankündigen, dass ich meinen Termin nicht schaffe.

Ansonsten gucke ich in den Atlas. Da gibt es eine Menge rechts und links des Weges zu sehen, das ich im Navi nicht entdecke. Der Ausschnitt ist dort einfach zu klein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Di, 05. Apr 2016, 13:33

Ich bin mit einem Navi von Becker sehr gut bedient, aber vieles ergibt sich weil du in Norwegen nicht wie in D die Möglichkeit hast drei verschiedene Wege zu fahren um an ein Ziel zu kommen.
Es gibt meist nur eine Straße um von A nach B zu kommen, sinnvoll ist ein Navi nur in Großstädten.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stefunny » Do, 07. Apr 2016, 14:57

Ich finde ein Navi, auch wenn man es nicht braucht immer gut, um zu sehen wie lange man von A nach B benötigt. Wir haben ein festes im Auto mit Norwegen -Karten. Zudem haben wir auf dem Smart Phone Oruxmaps zum wandern und in den Städten zum rumlaufen finde ich auch besser als mit einem großen Stadtplan unterwegs zu sein.

Kartenmaterial haben wir zusätzlich dabei, klar.
stefunny

Beitragvon Gudrun » Do, 07. Apr 2016, 15:05

stefunny hat geschrieben:Ich finde ein Navi, auch wenn man es nicht braucht immer gut, um zu sehen wie lange man von A nach B benötigt.
Ich muss das im Urlaub in Norwegen nicht wissen. Nichts vorher gebucht. Im Juni/Juli im Norden immer hell. Geschäfte endlos geöffnet und Notverpflegung für einige Tage immer an Bord. Rückfahrt meist über die Brücken. Da lebe ich außerhalb der Zeit.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 07. Apr 2016, 16:47

Gudrun hat geschrieben:
stefunny hat geschrieben:Ich finde ein Navi, auch wenn man es nicht braucht immer gut, um zu sehen wie lange man von A nach B benötigt.
Ich muss das im Urlaub in Norwegen nicht wissen. Nichts vorher gebucht. Im Juni/Juli im Norden immer hell. Geschäfte endlos geöffnet und Notverpflegung für einige Tage immer an Bord. Rückfahrt meist über die Brücken. Da lebe ich außerhalb der Zeit. Grüße Gudrun

:super: :super: :super: :super: :super:

Das ist genau die Art von Urlaub, die wir auch Klasse finden!
Sich viel Zeit nehmen, keine detaillierten Pläne machen, sich treiben lassen, spontan nach Wetter entscheiden. Das wird wieder super dieses Jahr :-)

Und habt keine Angst! Vor was auch immer! Norwegen ist ein sicheres Land, es gibt vergleichsweise wenig Touristen - es ist nur teuer und das Wetter ist oft schlecht. Aber davor braucht man ja keine Angst zu haben :-)
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stefunny » Fr, 08. Apr 2016, 11:23

Klar, läßt man sich treiben, aber irgendwann muss man ja auch wieder in Richtung heimwärts fahren, und ab und zu will ich eben wissen ob das eine oder andere Ziel noch drin ist an dem Tag, es gibt ja auch Orte wo man keine Unterkunft findet.

Aber ihr seid schon alle ganz cool und lässig hier. :roll: Ihr braucht das alles nicht. Verstehe schon.. :D

Ich für meinen Teil möchte auch wenn es hell ist nicht 10 Stunden im Auto hocken, da weiß ich eben lieber vorher wie lange ich benötige.
stefunny

Beitragvon Gudrun » Fr, 08. Apr 2016, 13:22

stefunny hat geschrieben:Ich für meinen Teil möchte auch wenn es hell ist nicht 10 Stunden im Auto hocken, da weiß ich eben lieber vorher wie lange ich benötige.
Für diese Zwecke reichen mir die km-Angaben im Atlas und die Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h, auf Nebenstraßen 40 km/h.

Fährzeiten kennt mein Navi sowieso nicht. Die hauen manchmal ganz schön rein, wenn eine Fähre nicht so oft geht und gerade weg ist.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Fr, 08. Apr 2016, 14:04

stefunny hat geschrieben:Aber ihr seid schon alle ganz cool und lässig hier. :roll: Ihr braucht das alles nicht. Verstehe schon.. :D

Ich kann dich schon gut verstehen - geht uns ähnlich. Und einen Plan finde ich nicht wirklich schlecht :wink:

Gudrun hat geschrieben:Fährzeiten kennt mein Navi sowieso nicht.

Oh ja, das kann die ganze Zeitplanung zerlegen - in 2015 auf der RV 17 selber erlebt :(

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Fr, 08. Apr 2016, 16:13

Mit Navis habe ich im Norwegen schon tolle Sachen erlebt :-)
https://lichtpumpe.wordpress.com/2010/08/14/navigon-2510/
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 08. Apr 2016, 17:10

Und wenn es denn ein Navi sein muss: wir haben eins vom Discounter. Hat uns in Schweden und im nördlichen Teil Skandinaviens noch immer sicher geleitet. O.k., 2014 war dem Ding die Brücke über den Saltfjorden bei Bodø unbekannt. Aber die Karten waren auch von 2008. Und verfehlen konnten wir die Brücke ja nicht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität