ist diese Norwegenreise in 14 Tagen machbar?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

ist diese Norwegenreise in 14 Tagen machbar?

Beitragvon zwilli » Mo, 11. Apr 2016, 19:44

Hei,
bin neu hier im Forum ;-) Da wir die letzten Jahre unsere Urlaube in Schweden verbracht haben, möchten wir uns langsam an Norwegen rantasten.
Wir sind eine Familie, 2 Erwachsene und drei Kinder (11,11,5 Jahre) und unsere spanische Hündin.
Da wir uns bezüglich Norwegen nicht wirklich gut auskennen (natürlich studieren wir schon seit einer Weile diverse Reiseführer und berechnen die Routen, lesen uns durch Internetseiten), möchte ich eure Meinung zu unserer "geplanten" Route hören, ob ihr meint, dass das so zu schaffen ist oder vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge, Tipps für uns.
Wir würden uns sehr über Antwort freuen!
Möchten die Tour in den Pfingstferien, also Mitte Mai machen:
13.05. Heidelberg (los nach Schulschluss)-Hamburg, Übernachtung
14.05. Hamburg-Hirtshals, Abendfähre nach Kristiansand mit Fjordlines
14.05.-16.05. 2 Übernachtungen Kristiansand
16.05. Weiterfahrt nach Stavanger, dort 2 Übernachtungen (wollen am Nationalfeiertag eine Fahrt auf dem Fjord machen)
18.05.-21.05. 3 Übernachtungen Bergen City oder Airport (Preisfrage); ein Tag Bergen anschauen, 1 Tag Hardangerfjord
21.05-24.05 Hütte am Aurangerfjord (1 Tag Flamban, 1 Tag Gletscherwandern am Nigardsbreen)
24.05.-28.05 4 Tage Oslo
28.05. Fähre Göteborg Kiel Stena
29.05. Kiel-Heidelberg

Freue mich über viele Antworten!!!!
PS: unsere Kinder sind längere Autofahrten gewohnt ;-)
zwilli

Re: ist diese Norwegenreise in 14 Tagen machbar?

Beitragvon muheijo » Di, 12. Apr 2016, 7:19

Den Nationalfeiertag würde ich empfehlen, in einem Ort (in eurem Fall also Stavanger) zu verbringen. Es gibt so viel zu sehen!
"Auf dem Fjord verbringen", wie ist das gemeint? Bootsverleih o.æ. wird geschlossen sein.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 12. Apr 2016, 8:31

Hallo,

ja, ist machbar.

Klingt für mich aber nach einer reinen Städtereise die die Naturhighlights meidet.

Verbesserungsvorschlag:
1. Statt Kristiansand eine Stunde weiter nördlich auf den Neset Campingplatz bei Evje. Toll für die Kinder: Viele Tiere, Spielplätze, Kanuverleih für Touren auf dem See. Schöne Familienhütten am See. In der Nähe Raftingcenter und Elchsafari.
2. Stavanger auslassen, dafür tolle fahrt von 1. durchs Setesdalen gen Norden und so über Hovden, Röldal und Odda nach: www.lofthuscamping.com Familienhütten. Von dort nach Bergen. In Bergen 1 bis 2 Nächte, dann an den Sognefjord. Ich würde mir auch dort einen ruhigen Ort suchen, nicht gudvangen oder Flam. Vielleicht Balestrand oder Dalsören Camping in Luster.
3. Von dort via Sognefjellstrasse (checken ob offen) den Bogen Richtung Oslo schlagen. Tolle strecke rauf ins Gebirge mit Schneewänden rechts und links des Autos.
4. Oslo: 2 Übernachtungen

Grundsätzlich, wie gesagt, würde ich mich ehr in der Fjordregion und weniger in den Städten aufhalten.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 12. Apr 2016, 8:58

Hei und willkommen.
Also zunächst: machbar ist das! Wir fahren von Speyer (also bei euch um die Ecke) los und machen diesmal zum ersten Mal eine Zwischenübernachtung (Bad Fallingbostel) und nehmen dann auch die Abendfähre :-) (Vorher hatten wir immer die "Gewalttour" über Nacht gemacht... jetzt mit 2 Kindern und Hund wollen wir's gemütlicher angehen :D )

Ein paar Fragen: wieso willst du in Kristiansand bleiben? Was wollt ihr in Norwegen sehen? Viel Natur, wandert ihr? Oder wollt ihr eher Städte sehen? Seid ihr mit Womo oder Auto unterwegs? Wie wollt ihr übernachten?
In Norwegen (das kannte ich so vorher auch nicht) kann man auf den Campingplätzen auch Hütten mieten, die je nach Ausstattung von einfach bis nobel sind (nur Betten, Kühlschrank bis hin zu Hütten, die wie Ferienhäuser sind). Ist ne feine Sache! So kann man theoretisch einfach jeden Abend woanders schlafen (auch ohne Zelt und vorbuchen...).

Für Eure Routenplanung insgesamt wichtig ist, dass ihr ca. 60 km/h macht - im Fjordland gibt es über die Fjorde oftmals Fähren, die so alle halbe Stunde/Stunde fahren - hier gibt' manchmal Wartezeiten.
Hier gibt es schöne Routen, die ihr vielleicht einplanen könnt: http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen
Verstehe ich das richtig, dass ihr von Bergen aus einen Ausflug zum Hardanger machen wollt? Wenn ja, würde ich das nicht machen - fahrt lieber von Bergen Richtung Hardanger, am Hardanger entlang, eurem nächsten Ziel entgegen, unterwegs irgendwo übernachten...Dieselbe Frage hätte ich zur "Hütte am Aurangerfjord" (ich finde den nicht?)...

Ich weiß nicht, was für eine Hündin ihr habt und ob ihr bei euren Schwedentouren auch durch Dänemark durch seid. Jedenfalls ist es gut, auch die Einfuhr-Bestimmungen für Dänemark (und deren Listenhunde) zu kennen...

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Planen und Lesen
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zwilli » Di, 12. Apr 2016, 10:36

Hei muheijo,

vielen Dank für den netten Empfang!
klar, möchten wir auch die Paraden etc. anschauen am Nationalfeiertag
nachmittags bietet Lysefjord Sightseeing - Norled AS eine knapp 3 stündige Schifftour an, die wollten wir eventuell machen mit den Kids (da kann man online den 17.05. buchen, hoffe, dass das dann auch so stimmt). Ist das empfehlenswert? eigentlich wollten wir auf den Preikestolen hoch, aber unsere 5-jährige Tochter wird das noch nicht schaffen und wir sind auch noch keine wanderfreudige Familie. Außerdem müssen wir auch immer mit ein berechnen, dass wir noch unseren großen Hund dabei haben (der bleibt schon einmal 5-7 Stunden alleine) und je nach dem, wo wir eine Unterkunft haben, die Zeit der Rückfahrt noch mit einkalkulieren müssen...
Wir fahren übrigens nicht mit einem Womo sondern mit unserem Auto.
Ich freue mich über weitere Infos, Tipps, Kritik etc.
danke schön
grüße nicole
zwilli

Beitragvon zwilli » Di, 12. Apr 2016, 11:00

Hei fcelch,

vielen Dank für deine Infos! Eigentlich möchten wir von allem etwas dabei haben: Landschaft und Stadt!
wir hatten uns Kristiansand ausgesucht, da wir abends nach der Fährüberfahrt (und Reise durch ganz Dänemark) bestimmt platt sind und nicht noch mehr fahren möchten;außerdem 3 Kids an Bord und einen Hund.
Vielleicht kurz zu unserer Familie, damit ihr den Hintergrund kennt:
-2 angehende Zwillings-Teenies, die im Moment außer ihrem geliebten Handy und PC nichts mit sich anzufangen wissen "gibts da WLAN"????
-eine fünfjährige, die gerne in der Natur ist, aber nicht all zu lange laufen will
-gestresster Papa, müde kaputt von Büro, den Teenies und unserem Hausumzug und Renovierung *lach*
-gestresste Mama, war jetzt 4 Monate sehr down, habe Neuro-Borreliose,hat mich alles ziemlich umgeworfen
-neugierige spanische Hündin

und wir wollen wie eigentlich in jeden Ferien dem "Alltag entfliehen"...
Wir haben einfach gemerkt, dass uns das Nordische magisch anzieht, und da wir noch nie in Norwegen waren, möchten wir es ausprobieren! Wir möchten aber auch nicht 14 Tage an einer Stelle sein, sondern vieles neues sehen und entdecken! In den letzten Urlauben haben wir einfach festgestellt, dass es uns eher in Hotels zieht als auf den Campingplatz (das kann sich auch wieder ändern, ist im Moment halt so), wir mögen den Komfort, das Frühstücksbuffett...so kann auch ich abschalten! und trotzdem möchten wir so viel wie möglich von der Natur mitbekommen...d.h. nicht, dass wir nur in Hotels unterwegs sein wollen, so zwischendurch eine Hütte ist auch nett (hatten wir ja in der Nähe von Flam geplant).
Wir sind auch keine Wanderfamilie, da fehlt vorallem mir nach der Erkrankung einfach die Kraft...aber schöne Spaziergänge sind auf alle Fälle drin...
So sieht es bei uns im Moment aus ;-)
Der Lofthuscamping sieht toll aus, aber die erlauben leider keine Hunde! Würdest du Stavanger und den Lysefjord komplett auslassen?
Reichen für Oslo 2 Tage?

Vielen Dank und ich hoffe, dass du Lust hast mir nochmals zu antworten! danke schön, grüße nicole
zwilli

Beitragvon zwilli » Di, 12. Apr 2016, 11:16

Hei liebe fast-Nachbarin Julindi!

vielen herzlichen Dank für deine Fragen, Tipps etc.. habe in dem letzten Thread etwas über uns geschrieben, flieg doch mal drüber! Also wir werden mit einem Auto, einem Dodge Grand Caravan, unterwegs sein.
2 Übernachtungen Kristiansand dachte ich, um anzukommen, erstmal die lange 2-tägige Autofahrt hinter sich zu lassen....bevor wir starten...weiß nicht, die Kids und der Hund haben schon einen gewissen Bewegungsdrang und sie dann gleich wieder so lange ins Auto zu setzen....
Richtig lange Wanderungen können wir im Moment nicht machen, haben wir auch noch nicht mit der Kleinen probiert.
Wollten eine gesunde Mischung aus Hotel und Hütte. Deine Idee unterwegs am Hardangerfjord eine Unterkunft zu finden, ist gut! muss mal schauen, wie wir das umsetzen können
Mit Hütte meinte ich diese hier http://www.vangsgaarden.no/, da möchten wir 3 Tage bleiben, damit wir 1x diese Gletscherwanderung (also mein Mann und die Zwillinge) machen können und an einem Tag nachmittags mit der Flamsban fahren können.
Danke auch für den Tipp für die Einreisebestimmungen für Dänemark! das einzige was wir außer Impfpass, Chip, Tollwut noch brauchen, ist eine bestimmte Wurmbehandlung ab 3 Tage vor Einreise nach Norwegen.

Freue mich auf weitere Tipps, Anregungen, Kritik

danke schön, grüße aus neckargemünd nicole
zwilli

Beitragvon der westfale » Di, 12. Apr 2016, 17:36

Hei

Die Fahrt auf dem Lysefjord ist traumhaft und solltet ihr auf jedenfall machen. Stavanger selber ist allerdings nicht so der brueller. Ich kann der Stadt einfach nichts abgewinnen. Aber und das ist der Vorteil, ihr muesst nicht unbedingt in Stavanger uebernachten. Es gibt schoene Plaetze ausserhalb und gerade suedlich von Stavanger findet ihr viele sehr schoene Sandstraende.

Bergen ist toll und bietet fuer die ganze Familie etwas. Ob Fischmarkt, das Aquarium, die Innenstadt, oder das Harfenviertel angrenzend am Fischmarkt. Das solltet ihr auf gar keinen Fall auslassen.

Der Hadangerfjord und die Hadangervidda gibt dann einen schoenen Einblick ins Fjordland. Ich denke mal du meintest den Auerlandsfjord. War ich leider noch nicht. Aendert sich aber diesen Sommer. :D

Die Flåmbahn ist ein Hoehepunkt und wird euch begeistern.

Oslo selber, nah wenns bei euch auf der to do Liste steht, ok. Ich meine es gibt spannendere Stadte mit mehr kulturrellen Hoehepunkte. Ich sags mal so ich wuerd die Zeit anstatt fuer Oslo zu verbrauchen eher an der Suedkueste verbringen.

Ansonsten, ja eure Tour ist so machbar und wenn es irgendwo gefaellt und man laenger bleibt, dann macht man die anderen Sachen halt beim naechtsen Urlaub. Auch wird es viel zu entdecken geben auf eurer Tour so das man schnell mal einen Tag verbraucht um 200km Fahrtstrecke zu schaffen.

Vielleicht noch ein Tip. Norwegen ist schoen, an vielen Stellen sogar sehr schoen, aber bei Regen kann es schonmal aechzend werden. Von daher wuerd ich bei Ankunft in Kristiansand schauen wie das Wetter denn gerade wo ist und danach die Tour gestalten.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 12. Apr 2016, 20:06

Stavanger und den Lysefjord würde ich zu Gunsten der tollen Fahrt von Kristiansand direkt nordwärts zum Hardangerfjord auslassen.....also ja.

Das mit den Bedürfnissen von 11-jährigen kenne ich. Ich muss dich aber warnen, es wird nicht besser sondern schlimmer :wink:

Wie es spontan mit Hotels ist kann ich nicht sagen. Hütten werdet ihr immer spontan um diese Zeit bekommen. Von daher würde ich auch spontan je nach Wetter die Route entscheiden.

In der Nähe von Stavanger war ich mal in diesem Hotel auf einer kleinen Insel....ca. halbe stunde bis Stavanger:
http://www.utsteinklosterhotell.no/
Schön gelegen, aber drum rum kann man außer einem schönen Spaziergang nicht viel machen. Essen war gut. Aber als Zwischenstop kann ich das empfehlen.

In Lofthus gibt es auch ein ganz tolles Hotel, aber ich will mir gar nicht vorstellen was dort 3 Nächte mit Familie kosten:
http://hotel-ullensvang.no/
Wenn das für Euch in Frage kommt: Unbedingt ein Zimmer zum Fjord raus buchen, im alten Teil.
Ansonsten vom Campingplatz mal runter gehen und ansehen, ist fast wie im Museum, steht viel alter Trödel rum.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zwilli » Di, 12. Apr 2016, 20:12

Hei Mark!
vielen Dank für deine Antwort. Würdest du auch so eine Touristenfähre nehmen auf dem Lysefjord? es fahren ja auch die "normalen" Fähren, aber diese fahren angeblich nicht so nahe an den Highlights vorbei. Diese Touristenfähre ist wohl ca. 3 Stunden unterwegs auf dem Fjord, allerdings ohne auszusteigen. Oder sollten wir lieber mit dem Auto den Fjord entlang, ist das überhaupt möglich? es gibt 2 abfahrtszeiten ab stavanger, 1x um 10:00 Uhr morgens und 1x 14:00 Uhr? Ist es morgens oft noch neblig dort? bin am Überlegen, welche Uhrzeit wohl besser wäre..mhhh
wir dachten an Stavanger als "günstige" Übernachtungsmöglichkeit, da bekommen wir in den Scandics zum Teil ein Familienzimmer unter 100.- EUR inkl. Frühstücksbuffett....das finde ich ganz in Ordnung, oder? sind schließlich 5 Personen!
Welche Orte würdest du denn in der Region Lysefjord vorziehen oder hast du Übernachtungstipps?

bin auf deine Antwort gespannt, liebe Grüße nicole
zwilli

Beitragvon zwilli » Di, 12. Apr 2016, 20:22

Hei fcelch!

das sind wirklich zwei schöne Unterkünfte aber leider sind keine Hunde erlaubt!! das ist gar nicht so leicht, ein großes Familienzimmer zu bekommen (natürlich darf ich es nur buchen, wenn WLAN verfügbar ist *lach*) und dann noch mit Hund...bei einigen Scandics habe ich Glück gehabt! die haben zum Teil große Zimmer und Hunde sind auch erlaubt (für 200 NOK pro Nacht!!!! wahnsinn!!!). Bei Scandic-Hotels kann ich die reservierten Zimmer bis Anreisetag 18:00 stornieren, das ist gut für eventuell spontane Routenänderungen!

viele Grüße nicole
zwilli

Beitragvon der westfale » Di, 12. Apr 2016, 20:46

Hei

Also die Lysefjortour wuerd ich am dem Tag erst am Nachmittag machen. Einfach aus dem Grund. Es koennen morgens Strassen wegen den 17. Maiumzuege gesperrt sein.

Nebelig, beziehungsweise diesig kann es zu jeder Tageszeit sein. Das ist natuerlich keine fundierte Aussage, aber in den letzten 8 Jahren hat es nur an einem 17. Mai nicht geregnet. :wink:

Ob ihr nun die Autofaehre, oder Tourifaehre nehmt, tut sich meiner Meinung nach gleich. Ihr werdet schon saemtliche High lights sehen, So breit ist der Lysefjord nicht.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Mi, 13. Apr 2016, 10:29

Wenn ihr die Anfahrt mit 3 Kids und Hund schon selber als stressig anseht und aktuell auch ziemlich platt seid, verstehe ich nicht, warum ihr freiwillig den langen Weg durch Dänemark macht.
Würde für mindestens einen Weg Kiel-Oslo fahren. Das ist unterm Strich nicht teurer als 400km mehr fahren, in Kristiansand rauskommen (da ist es nicht so prickelnd) und eine zusätzliche Übernachtung für die Familie zu bezahlen.
Zusätzlich ist es ein extra Ferientag, ein wenig Erlebnis und in jedem Fall Erholung. Und die Kids können auch WLAN an Bord bekommen, kostet halt "etwas".

Ich bin vor kurzem wegen Zeitdruck Larvik-Hirtshals gefahren und dann weiter nach Deutschland. Zum Glück hatte ich auf dem Rückweg mehr Zeit und konnte Kiel-Oslo fahren, das war Entspannung pur.

Nur mal als Gedankenanregung ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zwilli » Mi, 13. Apr 2016, 11:44

Hei trd!
danke für deinen Kommentar.
Autofahren macht uns eigentlich Spass! Finanziell wäre auch die Fährfahrt Kiel-Oslo machbar, aber: leider sind auf dieser Fährpassage keine Hunde in den Kabinen erlaubt!! nur am Auto, aber wer läßt seinen Hund über Nacht alleine? oder in irgendwelchen Hundezwingern, aber das kommt für uns auch nicht in Frage. Der Hund ist halt einfach Familienmitglied Nr. 6!

ganz herzliche Grüße
Nicole
zwilli

Beitragvon fcelch » Mi, 13. Apr 2016, 11:49

trd hat geschrieben:Wenn ihr die Anfahrt mit 3 Kids und Hund schon selber als stressig anseht und aktuell auch ziemlich platt seid, verstehe ich nicht, warum ihr freiwillig den langen Weg durch Dänemark macht.
Würde für mindestens einen Weg Kiel-Oslo fahren. Das ist unterm Strich nicht teurer als 400km mehr fahren, in Kristiansand rauskommen (da ist es nicht so prickelnd) und eine zusätzliche Übernachtung für die Familie zu bezahlen.
Zusätzlich ist es ein extra Ferientag, ein wenig Erlebnis und in jedem Fall Erholung. Und die Kids können auch WLAN an Bord bekommen, kostet halt "etwas".

Ich bin vor kurzem wegen Zeitdruck Larvik-Hirtshals gefahren und dann weiter nach Deutschland. Zum Glück hatte ich auf dem Rückweg mehr Zeit und konnte Kiel-Oslo fahren, das war Entspannung pur.

Nur mal als Gedankenanregung ;)

Sehe ich völlig anders.
Wenn man in Oslo ankommt hat man noch 5 bis 7 h Fahrt bis Bilderbuchnorwegen. Von Kristiansand aus geht das viel schneller.

Ich würde sogar ab Heidelberg direkt bis Hirtshals durchfahren. Morgens um 3 los. Zw. 15 und 17 Uhr auf die Schnellfähre und man ist noch vor Sonnenuntergang irgendwo eingezogen, geniesst die Aussicht und das erste Bier.
Mit meinen Kids fahre ich lieber 15 h durch statt irgendwo lästige Ein- und Ausräumerei zu haben.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität