Liebe Norwegenfreunde,
wir selbst sind es noch nicht - werden es aber nach diesem Sommer sein - Sprich, wir fahren das erste Mal in den Norden.
Wir haben im Juli drei Wochen Zeit - inkl. Anfahrt über Trelleborg mit Zwischenstopp in SE.
Wir fahren mit einem 950kg leichtem Wowa, was der Passat mit 140 PS problemlos schaffen müsste (zugelassen: 1800 kg bei 12%).
Route:
Oslo - R51 (Valdresflya) z.B. nach Randsverk mit kindertauglichen Wanderungen Jotunheimen. Und dann irgendwie rüber ans Meer - denn mein Sohn wünscht sich die Atlantikstr. und ich will nach Trondheim.
Hier gibt es nun aber mehrere Möglichkeiten, für die ich gerne ein paar Ratschläge hätte:
Zuerst hatte ich gedacht: Randsverk - Otta - mit Ausflügen Rondane - E136 nach Molde u.s.w. Das sollte mit dem WoWa gut zu machen sein und ist die schnellste Verbindung. Aber vielleicht auch etwas langweilig?
Nun überlege ich: Randsverk - R15 mit Zwischenstopp Olden / Brikdalsbreek (ein Gletscher würde mich schon reizen ...). Und dann über die R60 Richtung Molde u.s.w.. Das scheint mir spannender zu sein. Aber wie geht das mit dem WoWa? (Var. Trollstigen fällt ja mit WoWa aus)
Schließlich gäbe es noch eine zusätzliche Variante bei der R15-Tour mit der E 39 statt der R60 - was wieder etwas länger wäre. Lohnt sich dieser Umweg? Welche Straße ist schöner?
Rondane würden wir dann auf dem Rückweg besuchen, liegt ja auf der Strecke.
Liebe Grüße
Torsten