wir haben unsere 1. Norwegentour umgestellt, schaut bitte !

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

wir haben unsere 1. Norwegentour umgestellt, schaut bitte !

Beitragvon zwilli » Do, 28. Apr 2016, 13:37

so, nach 2 wöchiger Überarbeitungszeit *lach*, hier unsere neue ausgearbeitete Route, was haltet ihr davon?
bin über Tipps und Anregungen dankbar, vielleicht kennt der ein oder andere die Hotels/Campingplätze....wo müssen wir auf jeden Fall einen Stop einlegen?
13.05. Fahrt Heidelberg-Fredrikshavn Übernachtung Danhostel Frederikshavn City
14.05. Stenaline Fredrikshavn-Oslo, Weiterfahrt nach Drammen, Übernachtung Scandic Drammen
15.05. Weiterfahrt über Heddal nach 1. Vågslidtun Hotel in Vägsli (bekommen keine Antwort vom Hotel) daher dieses oder eventuell Roldal Camping
16.05.Fahrt über Odda nach Eidfjord: hier wissen wir noch nicht, ob wir irgendwo rund um Eidfjord übernachten wollen oder aber in Vassel Gård /Herand 3 Tage bleiben. Kennt sich jemand in Herand aus? ist es arg schwierig von dort Tagesausflüge zu machen? wo kann ich denn nachschauen, ob es Straßensperrungen gibt? habe irgendetwas gehört, dass in Eidfjord Straßen gesperrt sind????

19.05-21-05 Scandic Hotel Airport in Bergen (war weitaus das günstigste, zahlen knapp 100.- für 5 Personen inkl. Frühstück), würden dann mit Bus und Bahn nach Bergen fahren; Bergen anschauen

21.05.-24.05. Aurland: Vangsgaarden Gjestgiveri Hütte direkt am Fjord; Ausflüge auf dem Fjord haben wir geplant und Flambahn
24.05. Fahrt zum Gletscher nigardsbreen, dort haben wir eine Gletschertour mit Kindern am 25.05. gebucht, Übernachtung für 2 Tage im Jostedal Hotel
26.05. Rückfahrt Richtung Oslo, Übernachtung in Fla im Thon Hotel Bjornepark
27.05. Weiterfahrt bis Sarpsborg, Übernachtung im Scandic
28.05. wollen wir vor der Rückreise in Trollhättan noch den Wasserfall anschauen
28.05. Stenaline Göteborg-Kiel
29.05. Weiterreise nach Heidelberg

Würde mich sehr über Kommentare freuen!!!! danke schön!
liebe Grüße nicole
zwilli

Re: wir haben unsere 1. Norwegentour umgestellt, schaut bitt

Beitragvon der westfale » Do, 28. Apr 2016, 14:15

Hei

Hier findest du alle gesperrten Strassen norwegenweit: http://www.vegvesen.no/trafikkbeta

Da ihr ja im Mai fahrt, wuerde ich das vorabbuchen eher lassen. Wir haben hier keine Hauptreisezeit und somit ist immer schnell ein Zimmer gefunden. Ansonsten macht ihr euch zu sehr abhaengig und koennt nicht mal schnell spontan die Rute, oder den Zeitrahmen aendern.

Bergen ist z.B, bei Regen echt aechzend. Besonders wenn man 100km weiter oestlich stattdessen Sonnenschein haben koennte. :wink:

Noch eine kleine Weisheit von mir. Ohne Navi sieht man mehr vom Land. :winkewinke:

Gruss
Zuletzt geändert von der westfale am Do, 28. Apr 2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 28. Apr 2016, 14:20

Hei

Noch kurz ein Nachtrag von mir. Das ist zwar nunmehr, ich glaubs selber kaum, ueber 20 Jahre her das ich den Wasserfall in Trollhaetten besucht hatte. Damals war der aber nur an zwei Tagen in der Woche in Betrieb, ansonsten wurde das Wasser umgeleitet. Ob das heute auch noch so ist weis ich nicht. Laesst sich aber wohl via Internet herausfinden.

So nun bin ich aber weg.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 28. Apr 2016, 14:38

Joh. Ich würxe mir auch die Ho5els spontan suchen.

Drammen?

Kenne ich nur vom durchfahren. Aber der ganze Dunstkreis von Oslo ist für mich hässlich. Oslo dagegen finde ich toll.

Den Nationalfeiertag beachten. Dann ist alles geschlossen. Schön ist wenn man mitfeiern kann. Ist ein Erlebnis!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Do, 28. Apr 2016, 15:12

fcelch hat geschrieben: Drammen?

Ist (IMHO) was für eine Übernachtung - dann weiter - nix los dort

Ansonsten losfahren und die Reise genießen - hoffentlich passt das Wetter einigermaßen

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zwilli » Do, 28. Apr 2016, 16:15

bezüglich Wetter: Winterjacke und Winterstiefel sind im Mai noch angesagt, oder?

Winterreifen haben wir mit Absicht noch draufgelassen!

Drammen: ist nur zum Übernachten, war am preiswertesten
unsere Hotels können wir alle noch bis Anreisetag 18:00 kostenfrei stornieren

ist halt nicht leicht mit 5 Personen und Hund sich spontan für eine Unterkunft zu entscheiden ;-)

Der Wasserfall in Trollhättan ist wohl immer samstags! (hatten diesen letztes Jahr auf unserer Schwedentour verpasst, da wir sonntags dort waren)

grüße nicole
zwilli

Zurück zu Mobilität