Autotour Westnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Autotour Westnorwegen

Beitragvon Gernorsk » Mo, 02. Mai 2016, 18:37

Guten Tag,

ich bin neu hier, aber ich muss sagen mir gefällt dieses Forum sehr gut! Ich plane zusammen mit 1 Freund diesen Sommer (Ende Juli - Mitte August) 3 Wochen Urlaub in Norwegen zu machen. Würde mich gerne um eure Einschätzung und Erfahrungsberichte freuen, da dies unsere erste Norwegenreise ist.

Wir haben einen ordentlichen Golf und planen mit dem Auto von Stuttgart ab evtl über Dänemark nach Oslo zu fahren und dann an der Westküste entlang.

in puncto Übernachtung planen wir zu zelten oder in für norwegische Verhältnisse günstigen Jugendherbergen unterzukommen. Wir sind da sehr flexibel und schlafen notfalls auch mal im Auto 8)

Mein nördlichstes Reiseziel ist erst mal Tromsö. Bloß weiß ich leider nicht ob das innerhalb 3 Wochen mit dem Auto machbar ist, weshalb ich auch überlege nur bis Trondheim oder Narvik zu fahren und dann nach Tromsö einen Kurzflug buche.
Weiterhin auf dem Plan steht Bergen, Oslo, Trondheim, (Stavanger) und natürlich auch ganz viel Natur :)

Meiner Meinung nach sind wir mit dem Auto viel flexibler und evtl auch etwas günstiger? Oder Plan B ist ein Interrail Ticket.

Was meint ihr? Freue mich über jeden Beitrag. :D

Viele liebe Grüße
Ger-Norsk
Gernorsk
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 09. Apr 2016, 15:16

Re: Autotour Westnorwegen

Beitragvon zhnujm » Mo, 02. Mai 2016, 19:31

Also, natürlich ist das machbar, ihr müsst halt wissen wieviel ihr am Tag fahren möchtet.
Eine sinnvolle Route (von z.b Kristiansand, ihr wollt mit der Fähre ?) nach Tromsö und zurück mit deinen Zielen und man ist schnell bei 5000km, also ca 260km am Tag (wenn ich mal einen Tag An und Abreise abziehe).

Das kann je nach Strasse schonmal 5-6 Stunden fahrzeit bedeuten.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1200
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Autotour Westnorwegen

Beitragvon fcelch » Mo, 02. Mai 2016, 19:41

Hei,

also zunächst zur Tour:
- außer Oslo und Bergen würde ich mich in keiner Stadt länger als Durchreise und ein paar Stunden aufhalten. In Bergen und Oslo kann man auch 2 Tage verbringen
- stattdessen würde ich lieber durchs Fjordland tingeln. An den Ostenden der Fjorde, also dort wo sie ins Gebirge übergehen ist es am spektakulärsten.
- Von Norddänemark würde ich nach Südnorwegen (Kristiansand), also nicht nach Oslo, übersetzen. Dann im Uhrzeigersinn fahren.
- In 3 Wochen gibt es genügend in Südnorwegen bis Trondheim zu sehen. Ich würde spontan entscheiden ob es noch bis Bodö gehen soll.
- Wenn es weiter nördlich gehen soll, dann würde ich statt Bodö lieber direkt die Lofoten ansteuern, das ist ein absolutes Highlight
- also 2 Varianten:
a) im Fjordland starten.....denn kommt ihr wahrscheinlich nicht bis in den Norden weil es dort genug zu sehen gibt und die Zeit knapp wird
b) wenn ihr doch in den Norden wollt: dann besser direkt in einem strammen Ritt nonstop oder halt nur zum pennen anhalten bis zu den Lofoten, und dann langsam retour fahren
- statt Jugendherbergen auch unbedingt die Campinghütten in Betracht ziehen. Die gibt es eigentlich auf jedem Campingplatz für eine oder mehrere Nächte zu mieten

---> ich würde auf jeden Fall mit dem Auto fahren!!!

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3729
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Autotour Westnorwegen

Beitragvon ChristianAC » Di, 03. Mai 2016, 6:50

Der Zeitpunkt ist günstig gewählt, wenn du auch noch einen grossen Teil der Biathlon- u. Langlaufelite hautnah
und kostenlos erleben willst.

Vom 27.7 - 30.7 ist Blinkfestival in Sandnes

Besonders spektakulär ist dabei am Donnerstag den 28.7 der Lysebotn Opp, wo es gilt die 23 Spitzkehren
von unten Lyseboten nach oben zum Øygardstøl (ca. 750 Höhenmeter) auf Rollski zu erklimmen.

Sollte dich das nicht interessieren, würde ich zumindest am 28.7 nicht gerade eine Tour zum Kjeragbolten einplanen,
sondern die Gegend dann eher meiden.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1564
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Autotour Westnorwegen

Beitragvon Christian_H » Di, 03. Mai 2016, 7:19

Gernorsk hat geschrieben:Mein nördlichstes Reiseziel ist erst mal Tromsö. Bloß weiß ich leider nicht ob das innerhalb 3 Wochen mit dem Auto machbar ist


Es ist machbar, aber es wird viel Fahrerei. Mir wärs zu viel und zu stressig. Ich würde pro Urlaub stets entweder Süden (also bis max. Trondheim oder Polarkreis) ODER den Norden machen, dafür dann diese Gegenden wirklich auskosten, auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben, Wanderungen machen, Schiffsfahrten machen, die "versteckten" Orte besuchen usw.usw. 3 Wochen bringt ihr LOCKER alleine südlich von Trondheim durch.
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 12:02

Re: Autotour Westnorwegen

Beitragvon Annett » Di, 03. Mai 2016, 15:51

Also ich kann Trondheim zu Bergen und Oslo noch sehr empfehlen. Ich würde auch im Uhrzeigersinn von Kristiansand starten und dann mal sehen wie hoch man kommt, wenn man sich treiben lässt. Die E6 dann züggig runter zu fahren und dann über Oslo die Heimkehr anzutreten, kann man dann jederzeit. Ich habe selbst eine Tour in Planung und habe mich dort den Nationalen Touristenrouten gewidmet, um so viel Natur als möglich und so viel Stadt als nötig mitzunehmen. Guck mal unter http://www.nasjonaleturistveger.no/de, da findest du viiile interessante Wege. Die Straßen wurden in den letzten Jahren sehr schön ausgebaut und schließlich sind wir ja Touristen. Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 303
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 10:30
Wohnort: Rügen


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste