Norwegen im Juli

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen im Juli

Beitragvon Thesa » So, 12. Feb 2017, 7:42

Hallo zusammen,

auch wir planen erstmalig eine Reise nach Norwegen.

Der Plan ist es, hier ein Wohnmobil zu leihen und dann zu den Fjorden zu fahren, die Städte Bergen und Oslo zu sehen, sowie dann sogar noch nach Stockholm zu fahren und von dort aus zurück nach Deutschland. Zeit dafür ist 3 Wochen.

Jetzt meine Frage an die Erfahrenen: Macht das Sinn? Reichen 3 Wochen? Wohnmobil ab Deutschland oder erst ab Norwegen? Was muss man gesehen haben bzw. was empfiehlt ihr?

Über Tipps und Ratschläge von euch bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Thesa
Thesa

Re: Norwegen im Juli

Beitragvon Gudrun » So, 12. Feb 2017, 8:03

Willkommen im Forum und eine gute Zeit hier:

Zu Deinen Fragen:
- Ich würde das Wohnmobil in D leihen, schon vom Gepäck her, dass man für einen WoMo-Urlaub so braucht. Ich denke, auch preislich hat man die 2-3 Tage Anreise und damit längere Mietzeit schnell rein durch die höheren Preise in Norwegen.
- Du erwähnst nur Oslo und Bergen. Was wollt Ihr sonst noch unternehmen? Worauf kommt es Euch an? Städte? Museen? Kirchen? Natur? Wandern? Strand? Action oder Ruhe und Weite?
- 3 Wochen sind eine gute Zeit für eine "klassische" Rundreise durch den Süden Norwegens - Sehenswürdigkeiten an der Straße, Tageswanderungen und auch etwas Muße.
- Warum wollt Ihr Stockholm einbeziehen? Die Stadt allein würde ich mit einer Flugreise "abdecken", wenn nicht auf dem Weg bestimmte Ziele angefahren werden sollen.

Lies doch mal im Unterforum "Pa tur i Norge" einige Reiseberichte.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thesa » So, 12. Feb 2017, 10:07

Hallo Gudrun,

Danke für deine Antwort.

Wir wollen Natur sehen, mit den Fahrrädern fahren, gerne natürlich auch Strände, in den Städten umherlaufen, gerne auch Sehenswürdigkeiten anschauen.

Was könnt ihr in der Gegend denn noch Sehenswertes empfehlen?

Stockholm würde uns interessieren, aber würden wir eben nur machen, weil wir eben gerade "oben vor Ort in der Nähe" wären. Also ist kein Muss.

Welche Gegenden sind empfehlenswert? Lohnt sich Bergen?
Thesa

Beitragvon Stina_M » So, 12. Feb 2017, 15:09

Thesa hat geschrieben:
Welche Gegenden sind empfehlenswert? Lohnt sich Bergen?

Wie Gudrun schon geschrieben hat, schmöker Dich mal durch die Reiseberichte. Es ist einfach so viel empfehlenswert... :D

Ich hatte mal einen Reisebericht über einen Kurztrip nach Bergen eingestellt. http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28835. Bergen ist wunderschön. Bekanntlicherweise oft verregnet, aber wunderschön. :)
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 12. Feb 2017, 21:41

Hallo Thesa,
Bergen-Oslo-Stockholm sind 1000km.
Ich würde das auch nicht miteinander verbinden.
Und plant keine 80 - 100 km/h, schon gar nicht WoMo. Hier wurde schon oft geschrieben, dass 50 - 60 km/h real sind. Und ihr werdet merken, dass es unterwegs so viele Ziele für Fotostopps gibt.
Wenn ihr nicht nur die norwegische Natur mit den NPs (Hardangervidda, Jostedalsbreen, Jotunheimen) genießen wollt - ihr könnt ja noch in Richtung Geiranger fahren - plant doch eure Tour von Oslo aus südwärts. Und da wären dann ohne großen Umweg Göteborg, Malmö und Kopenhagen.
Stockholm könnt ihr dann später mal mit anderen Zielen in Schweden kombinieren.
Hast Du Dich schon mal irgendwo eingelesen zu "Sehenswürdigkeiten" und "Was muß man gesehen haben"?
Mach das mal ganz allgemein. Denn so sind die Fragen nicht zu beantworten. Es gibt keinen "Muttizettel" mit ToDos 1,2 3 usw. Jeder hat seine Ziele, seine Vorstellungen. Und ich finde z.B. auch immer wieder neue Dinge, die ich mir anschauen möchte. Das sind nicht immer die Ziele, wo alle hin wollen (aber manchmal schon :wink: ).
Und wenn Du Dir Ziele wie Stabkirchen, Gletscher, die Flambahn, den Geirangerfjord und andere Fjorde, Kjerag, Preikestolen, Museen, Wasserfälle... mal im Internet anschaust, kannst Du für Dich eine Vorauswahl treffen.
Du kannst hier auch die Suchefunktion nutzen.
Dann mache mal bitte ein bißchen "Hausaufgaben". :wink:
Viele Grüße
Uwe
"Ich bin ein alter Mann, ich kann verdammt nochmal tun, was ich will." Rob Halford/Judas Priest
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mo, 13. Feb 2017, 8:01

Moin,

skandinavian-wolf hat geschrieben:Hier wurde schon oft geschrieben, dass 50 - 60 km/h real sind. Und ihr werdet merken, dass es unterwegs so viele Ziele für Fotostopps gibt.

das ist auf jeden Fall schon der erste wichtige Tipp.
Und Oslo / Bergen und Stockholm erscheint mir auch zuviel zu sein.
Entweder Norwegen mit Oslo und / oder Bergen (Bergen wäre mein Fav.) oder Schweden mit Stockholm

Wohnmobil würde ich auch auf jeden Fall in D mieten, wg. Preis und vor der Haustür einpacken / einkaufen.

Und bzgl. deiner Fragen nach ToDo ist es immer schwierig - nicht jeder hat den gleichen Geschmack.

Aber die Reiseberichte hier im Forum geben schon was her.
Wir waren z.B. 2014 das 1te Mal in N, auf einer 3 wöchigen Tour in Westnorwegen...
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon limor » Mo, 13. Feb 2017, 10:45

Hei :)
Und ich staune immer wieder ueber die Mitnahme von Fahrraedern... wenn ihr denn Radsportler seid vergesst meine freundliche Bemerkung - nur ich habe nie auch nur einmal ein Fahrrad vermisst auf 12 Norwegenreisen... sicher mit dem Wissen um Berg und Tal .. :)

Bergen waere auch mein Vorschlag: Fischmarkt, hanseatisches Viertel daneben (Bryggen), 2 Møglichkeiten per Seilzug (Fløibanen ein "Zug" und Gondel hoch zum Ulriken/ Abfahrt beim Krankenhaus/ universitetssykehus Haukeland) bergen von oben zu geniessen (Tipp: Fløi nur Tur hoch nehmen, zurueck zu Fuss! - kein Problem fuer unbeuebte; selbiges beim Ulriken moeglich - jedoch erfordert Kondition und gute Bergschuhe)
Auf Hinfahrt nach Bergen so viel am Wegesrand.... und von Bergen vielleicht dann Richtung Voss/ Aurland und von dort gen Oslo (hier Sentrum mit Schloss; ua.)
Stockholm ist ein ganz anderes Thema - schon die Anfahrt von wo auch immer kann entweder stinknormal sein- oder ein abenteuer mit Rentieren und einmaligen Eindruecken. Und Stockholm ist fuer sich alleine durchaus eine Reise wert (z.B. Flug und 2 Naechte Hotel- genug Zeit fuer Stadtfreunde).

Viel Spass bei der Planung: Vorfreude....
Lieben Gruss Linda
limor

Beitragvon Voronwe » Mo, 13. Feb 2017, 11:08

Hej

limor hat geschrieben:Bergen waere auch mein Vorschlag: Fischmarkt, hanseatisches Viertel daneben (Bryggen)

Wenn ein Museum in Bergen, dann das "Hanseatishe Museum" (nicht zu verwechseln mit dem Brygge Museum) - da wird sehr gut das Leben der Kaufleute damals gezeigt.

Stockholm denke ich wie die meisten: Das ist doch ein zu großer Umweg für 3 Wochen, besonders, weil Stockholm sehr viel zu bieten hat (inklusive dem Schärengarten).

Wenn es auch noch ein Eindruck von Schweden sein soll: Die Westküste nördlich von Göteborg ist auch sehr schön, mit netten kleinen Badeorten (ich erwähne hier mal Fjällbacka), und das kann man gut in die Rückfahrt einbeziehen.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mo, 13. Feb 2017, 12:40

Moin,
hier mal ein Vorschlag:
Unsere erste Norwegen-Reise war 1995 mit einem gemieteten Wohnmobil. Wir sind über Oslo – Arendal – Setesdal – Sørfjord – Eidfjord – Bergen – Voss – Vikafjellet – Vik - Vangsnes – Jølstravatnet – Innvik – Olden – Kjenndalsbreen – Djupvatnet – Geiranger – Ålesund - Runde – Ovre Romsdal – Gudbrandsdal – Oslo gefahren. Wir brauchten drei Wochen, sind gefahren, haben Wanderungen gemacht, Stadtbesichtigungen und sind auch z.B. drei Nächte auf Runde geblieben.
Da habt Ihr Landschaften, Städte, Gletscher, Wasserfälle, Fähren und ------ wohl volle Campingplätze, denn Juli/August machen auch die Norweger Urlaub.
Gud tur.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 13. Feb 2017, 13:19

Bergen - Oslo - Stockholm......3 Wochen.

Klingt eher nach Flucht als nach Urlaub.

Ich würde da eher in einem japanisch Forum nachfragen.
Da gibts sicherlich spezielle Tips, wie man das hinbekommt.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thesa » Do, 16. Feb 2017, 17:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Gerade weil wir das alles nicht einschätzen können, sind wir froh, Hinweise von euch zu bekommen. Mittlerweile ist es sogar so, dass wir wohl im Juni verreisen werden. Dann entkommen wir den norwegischen Urlaubern zumindest.

Danke soweit - auf Stockholm werden wir also auch verzichten und einmal separat besuchen.

Ist es eigentlich sinnvoller, mt der Fähre zu fahren oder über die Öresundbrücke über Schweden nach Norwegen?

Danke und viele Grüße

Thesa
Thesa

Beitragvon Gudrun » Do, 16. Feb 2017, 18:29

Thesa hat geschrieben:Ist es eigentlich sinnvoller, mt der Fähre zu fahren oder über die Öresundbrücke über Schweden nach Norwegen?
Das kann man nicht allgemein sagen, schon weil es "die" Fähre nicht gibt. Es gibt mehrere Fähren, die man je nach Reiseroute wählen kann.
Kiel-Oslo z.B. fährt über Nacht. Man legt im Schlaf Strecke zurück und kommt ausgeruht in Oslo an. Das ist aber auch die teuerste Route. Für die Fähren ab Hirtshals muss man die lange Strecke durch Dänemark fahren. Ganz schön ermüdend - finde ich. Dann gibt es noch diverse Fähren nach Schweden. Je nachdem wo man startet kann z.B. Rostock oder gar Sassnitz eine Alternative sein. Ab Sassnitz dauert die Überfahrt z.B. nur 4 Stunden.
Die Fähren sollte man vorbuchen, gerade mit WoMo. Da kann man auch preislich manchmal ein Schnäppchen machen, besonders wenn man etwas flexibel bei der Wahl des Wochentages ist. Für den Normalpreis hatte ich für uns vor einigen Jahren mal die Kosten unterschiedlicher Anreisen verglichen. Bis auf Kiel-Oslo hat sich das alles nicht so viel genommen. Kurze und günstige Fähren bedeuten lange Autofahrten und eventuell Zwischenübernachtung.
Vorbuchen bedeutet, dass man pünktlich am Fährhafen sein muss. Bei der Nutzung der Brücken ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Fazit: es hilft nichts, jeder muss für seine Reise die beste Route für die Anfahrt finden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Do, 16. Feb 2017, 18:52

:D Ich fahre oft auf der einen Route hin, auf der anderen zurück. :D
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thesa » Do, 16. Feb 2017, 19:02

Wegen dem Fahrrad:

Wir mögen es sehr, in Städten zu radeln. Also uns geht es nicht um große Touren, sondern darum, die Städte auf den Bikes zu erkunden.

An die mit Wohnmobil: wart ihr eigentlich viel auf Campingplätzen, oder eher weniger? Wie habt ihr es in Oslo oder Bergen gehandhabt?

Vielen vielen Dank nochmal für eure Antworten!
Thesa

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 17. Feb 2017, 9:49

Hallo Thesa!

Thesa hat geschrieben:An die mit Wohnmobil: wart ihr eigentlich viel auf Campingplätzen, oder eher weniger? Wie habt ihr es in Oslo oder Bergen gehandhabt?

Wir gehen ziemlich selten auf Campingplätze. Und wenn, dann meist auf eher kleine, einfache Plätze irgendwo "hinter'm Wald".

Wenn wir in Oslo übernachten wollen, dann steuern wir Sjølyst Bobilparkering an. Von dort aus kann man die Museen auf Bygdøy per Fahrrad oder sogar zu Fuß erreichen. Und auch in die Innenstadt kommt man schnell per Fahrrad oder öffentlichem Verkehr.

Bergen haben wir bislang nur tagsüber besucht, nicht dort übernachtet. Und zu diesem Zweck haben wir unser Womo auf dem großen Parkplatz am Bahnhof Arna abgestellt und sind ab dort mit dem Zug nach Bergen reingefahren.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität