Hallo Zusammen,
jetzt habe ich mal eine Anfangsroute grob zusammengestellt für unsere erste Reise nach Norwegen.
Wir waren bisher 8 mal in BC/Yukon und Alaska mit dem Camper unterwegs, sind also nicht ganz unerfahren, allerdings was Norwegen betrifft schon.
Wir haben ein WoMo gemietet mit 9 Meter Länge und fahren ab Stuttgart bis Hirtshal und setzen dann über nach Kristiansand mit der 17.00 Uhr Fähre am Montag Abend 14.08.
Wir werden unseren Schlauchcanadier mitnehmen, allerdings kein Wildwasser, nur Seen und evtl. Fjord. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt bei der Fotographie, wir würden gerne kleinere Wanderungen machen, so wie es eben die Verfassung unserer Kinder, sie sind dann knapp 5 Jahre alt und knapp 7 Jahre alt, zulässt, also bis max. 2 Stunden in nicht allzu steilem Gelände.
An Reiseführern habe ich bisher den Velbinger Reiseführer/Süd und Nord, und die Wanderführer von Rother in den Ausgaben Süd/Mitte und Jotunheimen. Der grobe Plan sieht bisher so aus.
Kristiansand bis Rystad, dann zum Lysebotn, von dort aus die Fähre je nach Wetter entweder nach Songesand oder dann nach Forsand, von dort aus Richtung Ardal-Suldalsosen-Skare-Kinsarvik-Vossevangen-Auerlandsdalen-Fjaerland-Utvik-Geiranger dann zum Trollstigen. Dann wäre die Frage wie soll es dann weiter gehen?
Lohnt die Fahrt nach Molde, oder eher dann in Richtung Landesinnere, und wie dann weiter in Richtung Süden?
Wir sollten am 6. September wieder Zuhaus sein.
Ich freue mich über Routenoptimierung bzw. Tips, was wir uns anschauen sollten.
Es ist wie gesagt unsere erste Norwegenreise, und wir können nicht alles sehen, aber irgendwie schon mal viel sehen um uns dann Regionen für die kommenden Reisen anzuschauen.
Vielen Dank
Kupfi


