unsere erste grobe Route für die erste Norwegenreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

unsere erste grobe Route für die erste Norwegenreise

Beitragvon Kupfi » Do, 30. Mär 2017, 10:24

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich mal eine Anfangsroute grob zusammengestellt für unsere erste Reise nach Norwegen.
Wir waren bisher 8 mal in BC/Yukon und Alaska mit dem Camper unterwegs, sind also nicht ganz unerfahren, allerdings was Norwegen betrifft schon.
Wir haben ein WoMo gemietet mit 9 Meter Länge und fahren ab Stuttgart bis Hirtshal und setzen dann über nach Kristiansand mit der 17.00 Uhr Fähre am Montag Abend 14.08.
Wir werden unseren Schlauchcanadier mitnehmen, allerdings kein Wildwasser, nur Seen und evtl. Fjord. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt bei der Fotographie, wir würden gerne kleinere Wanderungen machen, so wie es eben die Verfassung unserer Kinder, sie sind dann knapp 5 Jahre alt und knapp 7 Jahre alt, zulässt, also bis max. 2 Stunden in nicht allzu steilem Gelände.
An Reiseführern habe ich bisher den Velbinger Reiseführer/Süd und Nord, und die Wanderführer von Rother in den Ausgaben Süd/Mitte und Jotunheimen. Der grobe Plan sieht bisher so aus.
Kristiansand bis Rystad, dann zum Lysebotn, von dort aus die Fähre je nach Wetter entweder nach Songesand oder dann nach Forsand, von dort aus Richtung Ardal-Suldalsosen-Skare-Kinsarvik-Vossevangen-Auerlandsdalen-Fjaerland-Utvik-Geiranger dann zum Trollstigen. Dann wäre die Frage wie soll es dann weiter gehen?
Lohnt die Fahrt nach Molde, oder eher dann in Richtung Landesinnere, und wie dann weiter in Richtung Süden?
Wir sollten am 6. September wieder Zuhaus sein.
Ich freue mich über Routenoptimierung bzw. Tips, was wir uns anschauen sollten.
Es ist wie gesagt unsere erste Norwegenreise, und wir können nicht alles sehen, aber irgendwie schon mal viel sehen um uns dann Regionen für die kommenden Reisen anzuschauen.
Vielen Dank
Kupfi
Kupfi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: unsere erste grobe Route für die erste Norwegenreise

Beitragvon ChristianAC » Do, 30. Mär 2017, 10:45

Vielleicht die Strecke halbieren ??
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kupfi » Do, 30. Mär 2017, 11:52

Da hab ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, das sollen nicht die jeweiligen Tageziele sein, sondern einfach die grobe Strecke.

Kupfi
Kupfi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 30. Mär 2017, 12:09

schon klar......

nur mit zwei Kindern und 3 Wochen trotzdem einer Herausforderung.

Da überwiegt mehr der Flucht- als der Urlaubsgedanke

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kupfi » Do, 30. Mär 2017, 12:54

ich hab es jetzt noch nicht in Google Maps eingegeben, aber mehr als 2500 km in Norwegen werden das wohl nicht sein, und sonst sind wir oft zwischen 4000 und 5000 km gefahren, aber klar möchte ich nicht zuviel fahren, würde mir aber beim Hochfahren Zeit lassen und dann beim runterfahren eher Strecke machen wollen.

Kupfi
Kupfi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 30. Mär 2017, 13:29

Hei

Wie den Rueckweg? Spannend ist z.B. das Romsdal mit der E136 und das Dovrefjell. Natuerlich koennt ihr dann via E6 Richtung Sueden fahren oder die R3 via Rondane.

Ansonsten, sind selber auch eher die Autoreisende Touris, sehe ich zeitlich fuer euch da kein Problem.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 30. Mär 2017, 13:50

Geiranger u. Trollstigen wird mit 9m Womo ne lustige Angelegenheit :lol:

@Westfale

Auto ja.....9m-Womo......spassig :lol:

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 30. Mär 2017, 14:11

Naja Christian,

soll ja Busfahrer geben die dort taeglich fahren. :wink: Also ganz ehrlich. Ich mach mir bei solchen Sachen echt nicht den Kopf. Ich will dahin, also fahr ich da auch hin.
Wer mit nen 9m Wohnmobil unterwegs ist sollte schon wissen was er tut und davon gehe ich hier auch aus. Mit 9m liegt er auch unter der Laengenbegrenzung auf der Strecke.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gently69 » Do, 30. Mär 2017, 14:26

der westfale hat geschrieben:Wer mit nen 9m Wohnmobil unterwegs ist sollte schon wissen was er tut und davon gehe ich hier auch aus.

Nun ja, Alaskas Weite ist aber dann aber auch noch mal eine andere Marke als Norwegens Fjordstraßen. :wink:

Aber wird bestimmt hinhauen.
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kupfi » Do, 30. Mär 2017, 14:28

als ich hier angefragt habe ob der Trollstigen mit einem 9 m WoMo zu befahren ist, wurde ich belächelt, mit dem Hinweis auf die Busse, also wenn es geht mach ich das, zur Not muss man eben in der Kehre mal zurücksetzen, alles schon gehabt.

Kupfi
Kupfi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gently69 » Do, 30. Mär 2017, 14:32

Sag doch, wird schon hinhauen. Alles okay.
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kupfi » Do, 30. Mär 2017, 14:56

ok, aber jetzt weiss ich immer noch nicht viel zu den Feinheiten, bin dankbar für Hinweise und werde mich auch sicherlich mit einem ausführlichen Bericht bedanken:-)

Kupfi
Kupfi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 30. Mär 2017, 16:18

Hallo Kupfi,

ein 9-Meter-Wohnmobil mag in den USA oder Kanada ein übliches Format sein. In Europa ist es ein ganz ordentliches Schlachtschiff. Zwar ist es durchaus möglich, mit so einem Teil durch Norwegen zu fahren, siehe die oft zitierten Linienbusse, aber man muss eben häufiger mal in einer Ausweichbucht warten, oder auch mal zurückstoßen. Letzteres ist immer besonders lustig, wenn man eine Reihe ungeduldig drängelnder Urlauber-PKW hinter sich hat. :roll: Und man muss gerade auf kurvenreichen, engen Fjord- und Bergstrecken schlicht und einfach langsamer fahren, als man es mit einem kürzeren Fahrzeug könnte.

Wie gesagt, möglich ist das alles, aber es kostet extra Zeit. Von daher würde ich auch empfehlen, die geplante Strecke deutlich zurückzunehmen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 30. Mär 2017, 16:19

Hei

Grossartig verfeinern kannst du die Strecke kaum noch. Vielleicht statt durch den Lærdaltunnel, eher ueber die alte Passtrasse. Statt Molde eher die Vogelinsel Runde. Kristiansund und die Atlantikstrasse sind, wenn man schonmal dort ist sicherlich ein Besuch Wert.
Die Lysefjordfaehre muss vorgebucht werden. Sonst kann es sein das man dort stehen bleibt. Ist aber kein Beinbruch, da die Region schon einen tollen Einblick ins Fjordnowegen gibt. Ausserdem kann man bei den 13 Kehren herunter zum Lysefjord toll fuer den Trollstiegen ueben :D Damit duerften dann die Aengstlichen hier im Forum beruigt sein. :wink:

Am Lysefjord lassen sich zwei Wanderhighligts erwander. Zum einen der Kjærag. Dort kommt ihr direkt drann vorbei herunter zum Lysebotn. Als weiteres den Preikestolen zwieschen Forsand und Jørpeland. Ist nicht so eine gewaltige Tour wie zum Kjærag.

In Røldal findet ihr eine schoene Stabkirche. Als Stadt wuerde ich hier im Westen, wenn ueberhaupt nur Bergen besuchen. Spannend waehre auch eine Fahrt mit der Flåmbahn.

Im Døvrefjell habt ihr die Moeglichkeit eine Tour zu den Morschusochsen zu machen.

All die Tips muesst ihr euch mal ergooglen. Dort koennt ihr dann sehen ob es was fuer euch ist, oder doch lieber etwas anderes macht.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellpolo » Do, 30. Mär 2017, 21:31

Die Wanderungen zum Preikestolen oder Kjerag sind sicher nicht mit so kleinen Kindern zu machen!

Was machbar ist, ist die einfache ca. 20-30-minütige Wanderung zum Kjenndalsbreen, die Wanderung zum Briksdalsbreen oder die etwas schwierigere, aber schönste Gletscherwanderung zum Nigardsbreen - unser gerade 6 gewordener Sohn hat dies gut geschafft, brauchte aber schon öfter mal unsere Hand zur Hilfe.

Ich würde mir mit dem Wohnmobil gar nicht soviel Gedanken mit der Strecke machen: Wenn ihr merkt, dass es da, wo ihr gerade seid, sehr schön ist und ihr nicht jeden Tag soviel fahren wollt, dann bleibt ihr halt weiter im Süden und kommt nicht bis zum Trollstigen - macht euch bloß keinen Stress, alles schaffen zu müssen! Ihr seht eh nur einen kleinen Teil von Norwegen...

Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität