nach zahlreichen Urlauben in Südeuropa wollen wir 2018 zum ersten Mal nach Norwegen reisen.
Meine Frau, meine dann 2,5 Jahre alte Tochter und ich wollen mit unserem 60 PS starken VW T3 eine Rundreise durch den Südwesten Norwegens wagen. Wir wollen mit An- und Abreise aus dem süddeutschen Raum ca. 3 Wochen Ende Mai / Anfang Juni unterwegs sein.
Wir wollen nichts, oder nur das absolut notwendige vorbuchen um möglichst flexibel auf das Wetter reagieren zu können. Wir wollen uns aus Kostengründen überwiegend selbst versorgen und ausschließlich in unserem Bus auf Campingplätzen übernachten.
Der Velbinger wurde bereits studiert, zahlreiche Websites durchforstet, das Forum durchstöbert und eine grobe Route geplant, welche ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte.
Die Route mit geplanten Aktivitäten:
- Tag Route / Aktivität / Übernachtung
- 1 Anreise Teil 1 bis Norddeutschland
- 2 Anreise Teil 2 bis Hirtshals und Überfahrt nach Kristiansand / Camping in Kristiansand
- 3 Fahrt ins Setesdal / Neset Camping
- 4 Chillen bei Neset Camping, evtl. Elgtun / Neset Camping
- 5 Fahrt nach Lysebotn und Fährfahrt über den Lysefjord nach Forsand / Camping Preikestolen
- 6 Wanderung zum Preikestolen / Camping Preikestolen
- 7 Fahrt über die LR Ryfylke via Svandalsfossen nach Roldal / Seim Camping
- 8 Chillen am See, Stabkirche Roldal / Seim Camping
- 9 Fahrt nach Sundal via Langfossen und Latefossen / Sundal Camping
- 10 Wanderung Bondhusdalen / Sundal Camping
- 11 Fahrt nach Kinsarvik via Jondal und Utne / Kinsarvik Camping
- 12 Wanderung Husedalen / Kinsarvik Camping
- 13 Fahrt nach Eidfjord / Besichtigung Hardangerbrücke, evtl. Hardangervidda NP Zentrum / Saebo Camping
- 14 Fahrt über die Hardangervidda Richtung Hagafoss / Voringsfossen / Übernachtung irgendwo auf der Hardangervidda (Möglichkeiten?) oder Camping in der Nähe von Hagafoss
- 15 Fahrt nach Flam / Stegastein / Camping in Flam
- 16 Schifffahrt über den Naeroyfjord und Auerlandsfjord / Camping in Flam
- 17 Fahrt mit der Flambahn / Camping in Flam
- 18 Fahrt nach Bergen via Tvindefossen und Steindalsfossen / Lone Camping Bergen
- 19 Besichtigung Bergen / Lone Camping Bergen
- 20 Fähre von Bergen nach Hirtshals
- 21 Je nach Zeit und Lust Legoland oder Strand in Dänemark
- 22 Je nach Zeit und Lust Legoland oder Strand in Dänemark
- 23 Rückreise
Vorbuchen würde ich am liebsten nur die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und von Lysebotn nach Forsand. Die Fähre von Bergen nach Hirtshals würde ich nur ungern vorbuchen um hier flexibel zu bleiben. Sollte es total verregnet sein oder richtig kalt werden, könnten wir uns durchaus vorstellen schon früher nach Dänemark zu fahren um dort noch ein paar Tage am Strand zu verbringen. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Bekommt man Mitte Juni kurzfristig einen Platz inkl. Kabine auf dem Schiff? Ist es vor Ort und kurzfristig viel teurer als vorab oder kann man gar ein richtiges Schnäppchen machen (würde uns Schwaben natürlich gut gefallen)?
Aufgrund von Platzproblemen zu dritt im VW T3 spielen wir mit dem Gedanken, nur eine minimale Kochausrüstung mitzunehmen. Kleiner Gaskocher und kleiner Topf um mal schnell Nudeln zu kochen, fertig. Wie verbreitet sind Campingplätze mit Küche und wie gut sind diese ausgestattet? Können Töpfe und Pfannen von dort verwendet werden oder wird erwartet dass man eigenes Kochgeschirr mitbringt? Sind die oben genannten Campingplätze mit einer Küche ausgestattet?
Auch auf Tisch und Stühle würden wir aus Platzmangel gerne verzichten. Gibt es bei den Küchen oder generell auf den Campingplätzen immer Sitzgelegenheiten oder Aufenthaltsräume? Auf den Bildern die ich bislang gesehen habe sahen die Campingplätze eher nach Wiese ohne Sitzgelegenheiten aus.
Und noch ein letzte Frage die mich beschäftigt. Ist auf der geplanten Route zu unserer Reisezeit mit vielen Mücken, Gnitzen, Knotts o.ä. zu rechnen?
Vielen Dank vorab für Euren Input
Grüße
Norwico