Hallo,
in der Tat eine durchaus schöne Route, die Ihr Euch überlegt habt. Ein paar Fragen / Anmerkungen:
E --> F: Hier würde ich über Sauda und die 520 fahren (Alternativstrecke der Ryfylke-Tour). Neben einem der schönsten Wasserfälle (Svandalsfossen) nehmt Ihr eines der schönsten engen Fluss-Täler und ein wundervolles Fjell mit. Vielleicht wollt Ihr noch einen Abstecher fahren und den gewaltigen Langfossen mitnehmen?
F --> H: Nach G wahrscheinlich am Vm würde ich am Nm nicht die 13 nehmen, sondern auf der anderen Seite des Sorfjord den Fv550 bis Utne und von da aus die Fähre nach Kinsarvik als "Fjordfahrt" nehmen (Achtung auf Fährzeiten).
H. Statt nur "H" sagt Ihr bestimmt auch "Haha", wenn Ihr ein paar Kilometer weiter bis zum Voringsfossen fahrt. Nach Fototermin zurück nach Eidfjord. Auch die Straße nach Norden aus Eidfjord raus führt zu tollen Aussichten.
H --> I: Nehmt den Skjervsfossen. Außerdem unbedingt mal in Voss einen Wasserhahn suchen. Da gibt es das teure Edelwasser aus der Leitung. Auch Stalheimskleiva unbedingt fahren - Keine Angst, das fahren sogar Reisebusse.
I --> J: Kein Zwischenstopp in Flam für Flambana oder Naeroyfjord?
J --> K würde ich das Aurlandsfjell und nicht den Lærdalstunnel fahren - auch wenn es der längste Autotunnel der Welt ist.
L --> M: Nehmt den Dalsnibba mit bei einigermaßen gutem Wetter. Die Aussicht ist toll. In Geiranger solltet Ihr den Aussichtspunkt Ørnesvingen noch mitnehmen, bevor Ihr umdreht. Außerdem empfehle ich in Geiranger ein Polar Soft-Eis als Wende-Mahlzeit.
Ab hier könnte man auch überlegen, ob man übers Gaularfjellet zurück Bergen und Stavanger mitnimmt. Aber wenn Ihr im Inlad zurück wollt, auch toll.
P --> R: Hier würde ich ab Rjukan eine andere Route wählen, die ich gern als 19te Landschaftsroute bezeichne (beginnend mit dem Fv 651):
https://www.mark-koenig.de/norwegen-rou ... iten-tipp/Falls Ihr doch die E9 runterfahren wollt und noch Sehnsucht nach einem Elch habt, nehmt das hier mit:
https://www.elgtun.no/front-page-tyskIn jedem Fall eine gute Fahrt und eine tolle Reise.
Alles Gute,
Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.