Hallo alle und erst mal vielen Dank, dass ich hier sein darf.
Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch ein Norwegen-Neuling, der seine erste Rundreise plant. Mein Mann und ich möchten im Mai 2018 für 12-13 mit dem Auto durch Norwegen fahren. Wir haben uns die Region rund um Bergen herausgepickt und ich habe mal eine grobe Route ausgearbeitet, von der ich aber nicht sicher bin, ob sie a) sinnvoll und b) in der kurzen Zeit zu schaffen ist.
Wir wollen von Deutschland nach Bergen fliegen und von dort aus mit dem Mietwagen (*hierzu habe ich später auch noch ein paar Fragen) zunächst in Richtung Stavanger aufbrechen. Von dort aus soll es weitergehen in Richtung Preikestolen und Kjerag. Hier wollen wir, je nach Wetterlage 1 bis 2 Tage Wandern. Von dort aus geht es weiter in Richtung Odda, um dort den Buarbreen Trail zu gehen und – wenn uns das Wetter hold ist – mit einem Guide von Trolltunga Active die Trolltunga zu erklimmen. Die nächsten Ziele auf meiner Route sind dann der Hardangerfjord, Eidfjord, Voringsfossen und Nærøyfjord mit einem Abstecher zum Stegastein. Die letzte Etappe meiner Route soll dann zum Sognefjorden über den Briksdal Glacier zum Geirangerfjord führen. Von da aus geht es zurück nach Bergen.
Puh. Wenn ich das selbst so lese, ist das schon ne ziemliche Strecke. Meint ihr, das ist – ohne Stress – in 12 bis 13 Tagen zu machen? Falls nicht, hab ihr Tipps für mich, wie ich die Route optimieren kann? Wir möchten auf unserer Reise gerne möglichst viel von Norwegens beeindruckender Natur sehen (mein Mann ist leidenschaftlicher Videograf) und die eine oder andere Wandertour machen (auch hier bin ich für Tipps dankbar).
*Zum Mietwagen: Wir haben schon ein paar Angebote herausgesucht, die preislich durchaus ok (360 bis 450 EUR für einen Kleinwagen) sind. Dabei habe ich immer die Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung, eine Glasschutzversicherung und eine Haftpflicht mit einer Deckungssumme von 1 Mio. EUR gewählt. Zu meiner Frage: Ist es sinnvoll auch noch eine Unterbodenschutzversicherung dazuzunehmen? Damals bei unserem Islandtrip war das definitiv notwendig, aber ist das in Norwegen auch so?
Und noch eine letzte Frage zum Übernachten. Wir möchten nicht so gerne Zelten, uns aber dennoch ein bisschen Flexibilität bewahren. Ist es Ende Mai möglich, die Unterkünfte/ Hütten spontan zu buchen? Oder sollten wir besser vorbuchen?
Solltet ihr noch weitere Insider-Tipps für mich haben, immer her damit. Ich bin für alle Hinweise dankbar.
Schon einmal ganz lieben Dank für eure Hilfe und Antworten!
Liebe Grüße
Katha