Hallo ihr Lieben!
Nachdem das Forum die letzten Tage meine Bahn-, Pausen- und Nachtlektüre war und ich dadurch schon sehr viel schlauer bin als vorher, sind nun trotzdem noch ein paar Fragen offen. Auch wenn das wahrscheinlich der 1000ste Thread zu diesem Thema ist, hoffe ich auf etwas Hilfe und gute Tipps. (:
Meinen Freund und mich zieht es nach (Süd)Norwegen – endlich!
Wir wollen mit dem PKW Anfang Juli losfahren und 2 - 2,5 Wochen bleiben.. je nachdem. Explizit festlegen auf Hotels, Sehenswürdigkeiten etc. wollen wir nicht, werden deswegen überwiegend wildcampen bzw in Hütten auf Campingplätzen nächtigen.
Aber trotzdem hab ich so viel gelesen, dass ich natürlich so viel wie möglich unterkriegen möchte… Und da die Routenplanung meine Aufgabe ist und ich aber leider noch nie gut in der Entscheidungsfindung war, brauche ich eure Hilfe.
Vorübergehender Verlauf:
Wir starten in Berlin und wollen dann die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand nehmen. Da wir dort so gegen 15:30 ankommen werden, hatte ich überlegt den nächsten Stop in Mandal oder Lindesnes zu machen.. Wozu würdet ihr tendieren? Von dort geht es weiter Richtung Preikestolen, um zu wandern und etwas die Natur zu erkunden. Am nächsten Tag wollen wir dann zum Kjerag.
Weiter geht's nach Roldal, Odda und evtl Lofthus (dort soll ein guter CP sein?), um im Anschluss zum Eidfjord zu fahren. Laut meiner Recherche soll man dort zB gut Kajak fahren können.. Wäre also auch mal ein Erlebnis, die Fjorde vom Wasser aus zu sehen. Habt ihr da Tipps, wo man solche Touren gut buchen kann bzw geht das auch spontan vor Ort, damit wir an keine festen Daten gebunden sind? Habe auch überlegt, zum Trolltunga zu wandern, aber da dieser Marsch ja wohl einen kompletten Tag in Anspruch nimmt und wir dann schon beim Preikestolen und Kjerag waren, könnte man den gegebenenfalls auslassen.
Weiter würde es nach Bergen gehen, um zumindest 1x etwas Stadt gesehen zu haben. Dort lassen wir uns dann treiben, bummeln etwas rum und machen einfach Urlaub - soll ja auch nicht zu kurz kommen. :p
So. Ab jetzt bin ich unsicher was die Route angeht.. laut Google wären wir bis zu diesem Stop bei ca 1700km insgesamt. Hatte angedacht, danach vllt noch zum Naerofjord zu fahren (oder davor und Bergen dann als letzte Station). Lohnt es sich zeitlich/landschaftsmäßig? Oder würde es zu knapp werden in 14-18 Tagen?
Ich weiß auch noch nicht, wie unsere Route zurück nach Dtl aussehen soll. Wieder Richtung Kristiansand? Oder ab Bergen mit der Fähre? Gibt es im Landesinneren noch Dinge, die man unbedingt gesehen haben muss, wenn man schon mal im Süden ist? Die gleiche Route zurück könnte ja evtl etwas "langweilig" werden.. Oder gibt es an der Küste irgendwo schöne Strände, wo man mal entspannen kann? Wäre auch eine Überlegung wert (:
Also Kurzfassung:
Hirtshals - Kristiansund - Mandal/Lindesnes
Preikestolen - Kjerag - Odda (evtl Lofthus)
Eidfjord - Bergen - Naerofjord
Ist das an sich erstmal ohne Stress so machbar? Also mit Fotostopps, Aufenthalten wenn es uns besonders gut gefällt, Landschaft erkunden etc und mit max. 60km/h?
Ansonsten wollte ich noch fragen, wie so die Preise für Sprit sind.. Kann ich irgendwie grob kalkulieren, was an Benzinkosten auf uns zukommen wird?
So. Ich glaube das war's fürs Erste.
Danke für eure Zeit, den Text zu lesen und ich freue mich, mich von eurer Euphorie für das Land anstecken zu lassen!
Liebe Grüße,
koerni