Hallo Forum,
in den letzten Wochen habe ich versucht so einiges zu lesen, bei meinem Thema gehts allerdings um eine etwas andere Art von Frage, da ich nicht einen konkreten Zeitraum hab, sondern mehrere.
Ich bin seit Anfang Januar in Trondheim an der NTNU aufgrund eines Auslandssemesters. Hier sein werde ich bis ca. Ende Juni.
Erstmal geht es mir also um folgendes: Ich habe, wie könnte es anders sein, vor allem folgende Dinge ins Auge gefasst: Ein längerer Ausflug Richtung Süden, um die Fjorde rund um Bergen zu besuchen, und einen Richtung Norden, auf die Lofoten. Wir haben vom 23.03 - 02.04, also ungefähr 10 Tage (eventuell erweiterbar auf 12 Tage) Ferien, die ich natürlich so gut es geht nutzen möchte. Zusätzlich habe ich die Zeit nach meiner letzten Klausur, ca. vom 10. Juni bis Ende Juni, für Reisen eingeplant. Mein ursprünglicher Plan war eigentlich in den 10 Tagen im März den Süden zu bereisen, und die etwas längere Zeit im Juni zu nutzen, um gemütlich über den Fylkesvei 17 Richtung Norden auf die Lofoten zu fahren, und eventuell noch einen Abstecher auf Senja zu machen. Jetzt haben allerdings meine Recherchen ergeben, dass Wanderungen wie die zum Preikestolen oder Trolltunga im März schwer/nicht zu machen sind. Hinzu kommt, dass ich als (ambitionierter Amateur-) Fotograf natürlich sehr gerne Nordlichter sehen würde. Das wiederum hat mich dazu geführt, ob es nicht sinnvoller wäre im März Richtung Norden zu fahren und dafür die Fjord-Tour eher auf Juni zu verschieben.
Daher stellen sich mir ein paar Fragen: Sind 10 (oder 12) Tage genug, um die FV17 ohne Stress von Trondheim aus nach Bodo zu fahren, um dann noch genug Zeit auf den Lofoten zu haben? Ist außerdem vielleicht Ende März schon zu spät für Nordlichter? In den bisherigen 4 Wochen hier in Trondheim haben wir "alles" versucht um Nordlichter zu sehen, bisher allerdings ohne Erfolg. Januar ist aber natürlich auch nicht DER Monat für Nordlichter. Die andere Frage wäre, ob es nicht doch auch schön sein kann im März in den Süden zu fahren und dort vieles zu sehen ist. Als Fahrbarer Untersatz steht mir mein VW T4 102PS TDI zur Verfügung, der sich zwar in den bisherigen 4 Wochen (unter anderem mit Hilfe von Schneeketten) echt gut geschlagen hat, aber eben kein 4WD ist. Er ist zum Camper umgebaut, könnte also z.B. im Juni auch als Schlafplatz dienen.
Um genaue Routen geht es mir, wie ihr seht, erstmal nicht. Sondern um eine allgemeine Einschätzung, welchen Zeitraum ihr für welches Unterfangen nutzen würdet. Natürlich stehen einem als Student auch während des Semesters öfter mal Zeiträume von 3-5 Tagen zur Verfügung, allerdings ist das wohl sowohl für die Lofoten als auch für den anderen Trip nicht wirklich ausreichend. Hier würde sich mir die Frage stellen: Was gibt es sonst noch zu empfehlen? Sehr gerne würde ich einen mehrtätigen Trip in Jotunheimen machen, allerdings vermute ich, dass auch hier alles bis Mai zu früh sein wird? Aus fotografischer Sicht ist natürlich auch die Femundsmarke, Blåfjella-Skjækerfjella, Hardangervidda und co. sehr interessant. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, wie ein solcher Trip aussehen könnte und ab welchem Monat er sinnvoll durchführbar wäre. Langlauf-Ski stünden zur Verfügung, und auch Leute mit ein wenig Erfahrung diesbezüglich. Allerdings erscheinen mir mehrtätige Wanderungen von Hütte zu Hütte bei Meterhohem Schnee nicht unbedingt sinnvoll? Meine bisherigen Ausflüge hier in Norwegen belaufen sich vor allem auf die Uni-eigenen Hütten, die wunderbar gelegen in Einsamkeit für 3€ p.P/p.N gebucht werden können. Davon habe ich bereits 4 besucht, diese Ausflüge belaufen sich allerdings vor allem auf eine 1-2 stündige Anreise mit den Auto, gefolgt von einer 1-2 Stündigen "Wanderung" durch meist halbwegs präperierte Wege.
Ich bin, wie ihr seht, mit den Wetterkonditionen ein wenig überfordert. Meine bisherigen Reisen waren vor der Süd-Westen Kanadas, der Süd-Westen der USA, die Nordküste Spaniens, einmal durch Marokko, Irland etc. Hier konnte man allerdings immer schön mit dem Auto fahren, viele Punkte mehr oder weniger gut mit dem Auto erreichen, und einige schöne Eintages-Wanderungen machen. In dieser Art scheint mir das an besagten Orten (Femundsmarka,...) nicht möglich zu sein.
Wenn ihr also gerade ein bisschen Zeit habt, oder einfach Spaß daran habt einen 5 monatigen Norwegen-Aufenthalt best möglich zu planen, immer her damit
Besten Dank im Voraus und Grüße aus dem kalten Norden!