Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin 38 Jahre alt (mnl.) und wohne etwas südlich von München.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das Forum hier gestoßen und hab mich natürlich schon in diverse Reiseberichte eingelesen bzw. auch Tips / Erfahrungen aufgenommen.
Heuer soll es mit meinem T6 California (also kein reines Wohnmobil) - leider alleine - in den Norden (Norwegen) gehen. Meine "längste" Erfahrung mit mobilem Reisen hatte ich auf einer 7000km Tour durch Neuseeland (in ca. 4 Wochen), wobei ich etwa 85% davon selbst gefahren bin.
Mein Zeitfenster 2018: 06.07. (05.07. Abfahrt Abends nahe München) --> Norwegen --> 01.08. (05:00Uhr früh) nach Wacken (Musikfestival nördlich Hamburg) --> ca. 26 Tage Reisezeit
Am liebsten möchte ich alles sehen, jeden Berg erklimmen, jeden Elch grüßen, ..., ja dann klingelt der Wecker,...
Kennt ihr ja.
Nein, um mal ernst zu bleiben, es werden sicherlich mehrere Reisen gen Norden werden. Ist auch gut so, dann bleibt immer eine Art Vorfreude bestehen.
Zu meinem Anliegen:
Ziel wäre Nordkap (meine Großeltern haben immer von ihrer Reise dahin geschwärmt --> bin infiziert).
Hinauf über Schweden/Finland ca. 5 Tage Fahrzeit, sprich mir bleiben ca. 20 Tage für den Rückweg durch Norwegen (1 Tag Nordkap zum Wandern eingeplant).
Ein Must-Have ist Whale-Watching in Andenes (war in NZ schon so begeistert von), sprich ich würde auch dort einen zusätzlich Tag einplanen. Dazu 2 Tage Flexibilität.
--> 17 Tage Rückweg (Fahrstrecken + Sehenswürdigkeiten)
Grobe Routenbeschreibung: Link auf Route
(zwischen Trollstigen und Geiranger ist wohl gerade Sperre, da soll es die Direktverbindung sein)
Rückreise lt. Routenplanung ab Nordkap:
55h reine Fahrzeit, 3500km, ~3,25h Fahrzeit am Tag (best case) bei durchschnittlich 63km/h (scheint mir etwas viel), dazu kommen Fähren + Wartezeiten
Jetzt habe ich analog wie auch digital einige Nordkap-Reiseberichte gelesen. Die Strecke ist weit, das ist klar. In den Berichten waren die Reisenden immer zu Zweit, sprich sie konnten sich beim Fahren abwechseln.
Hat jemand Erfahrung, eine entsprechendes Vorhaben ebenfalls alleine bewerkstelligt zu haben?
Hadere noch ob ich nicht doch auf eine Lofotentour oder sogar nur bis max. Trondheim umschwenke und auf mehr Urlaub in den nächsten Jahren spekuliere. Langsam sollte ich die Fähre D->S/N buchen.
Danke schon einmal im Voraus.