Preikestolen bei Nacht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Preikestolen bei Nacht

Beitragvon Stressi » Mi, 26. Dez 2018, 22:40

Wir wollen in der ersten Juli-Woche nachts auf den Preikistolen. Da es die hellen Nächte sind, sollte der Aufstieg nicht so ein Problem sein. Gibt es Hinweise zum Parken und zur besten Zeit für den Aufstieg?

Vielen Dank
Stressi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26. Dez 2018, 18:36

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon MarkusD » Do, 27. Dez 2018, 12:33

Stressi hat geschrieben:Wir wollen in der ersten Juli-Woche nachts auf den Preikistolen. Da es die hellen Nächte sind, sollte der Aufstieg nicht so ein Problem sein. Gibt es Hinweise zum Parken und zur besten Zeit für den Aufstieg?

    A: Der Weg zum Preikestolen ist kein Sonntags-Nachmittags-Spaziergang. Da sollte man schon gut zu Fuß sein. Es gilt einige Höhenmeter über sehr große Felsbrocken zu klettern. Selbst bei Vollmond würde ich das nicht machen.
    B: Ich war im September 2012 dort. Zwei Bilder wie dort der "Weg" so aussieht: Bild 1, Bild 2.
    C: Je nach Wetter, speziell wenn es regnet, sind gerade die Kletterstellen glitschig, da sollte man gut sehen wohin man tritt.
    D: Der Preikestolen liegt vergleichsweise südlich, also mit Mittsommernacht ist es da nicht all zu weit her. Anfang Juli geht die Sonne kurz vor 23 Uhr unter. Quelle: https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.d ... esulting=1

Also ich würde mir das gut überlegen da in der Dunkelheit rumzulaufen. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1718
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon Stressi » Do, 27. Dez 2018, 12:53

Danke für deine Hinweise.

Wir sind seit langem Norwegen-Reisende und sind klettern in steinigem Gelände gewohnt. Das sollte kein Problem sein.

Mich interessieren vor allem die Lichtverhältnisse in der ersten Juliwoche und Parkmöglichkeiten. Und natürlich der möglicherweise verlängerte Weg in der Dämmerung. Wir haben überwiegend Urlaub weiter im Norden gemacht, beim letzten Mal zum Beispiel auf den Lofoten und Vesteralen. Da wäre das Licht gar kein Problem gewesen.

Da wir schon so viele Male in Norwegen waren, wollten wir diesmal die Touri-Hotspots Preikistolen, Trollzunge und Kjerag machen und suchen nach Möglichkeiten, das ohne riesige Touristenströme hinzubekommen. Ich bin also für Tipps jeder Art dankbar. Die Reisezeit Ende Juni bis Ende Juli können wir nicht verschieben.
Stressi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26. Dez 2018, 18:36

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon MarkusD » Do, 27. Dez 2018, 13:02

Stressi hat geschrieben:.. und Parkmöglichkeiten.

Der Parkplatz unmittelbar am Start der Wanderroute https://goo.gl/maps/dZsK1NBArKq hatte 2012 meiner Erinnerung nach 100,- NOK gekostet, habe aber eben einen Link gefunden, da wird berichtet, dass er in 2018 200,- NOK kostet. Das Parken auf der langen Straße zum Parkplatz ist natürlich verboten :D .
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1718
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon relch » Do, 27. Dez 2018, 17:34

Lichtverhältnisse bei Lofoten sind nicht mit denen bei Preikestolen zu vergleichen! Finger weg vom Nachtwandern. Nehmt lieber ein Zelt mit und übernachtet.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon Steffen15 » Fr, 28. Dez 2018, 0:31

Ich denke schon, dass man das machen kann, wenn man vielleicht nicht erst 23 Uhr losgeht, sondern schon 2 h eher. 2013 wurden die 100 NKr Parkgebühren von Hand kassiert, da würdet ihr um die Zeit sicher sparen. Weiß nicht wie es jetzt ist.
Direkt an der Klippe sollte man schon sehen können, wo man hintritt - es gibt keine Sicherungen. Also nur bei schönem Wetter, am besten mit Mond und pro Person eine Stirnlampe für alle Eventualitäten.
Es macht sicher auch nur Spaß,wenn man wirklich den Lysefjord auch sehen kann.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon Stressi » Fr, 28. Dez 2018, 1:14

ich bitte einen Admin, den Threadtitel zu verbessern, hab mich verschrieben.

vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise. Wir wollten bei Sonnenaufgang oben sein. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaueres zur Zeit mitteilen kann und wie es ist, wenn man z. B. um 2-3 Uhr die 'Wanderung beginnen möchte. wie sieht es dann mit dem Parken aus?
Stressi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26. Dez 2018, 18:36

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon Gudrun » Fr, 28. Dez 2018, 10:12

Stressi hat geschrieben:... wenn man z. B. um 2-3 Uhr die 'Wanderung beginnen möchte. wie sieht es dann mit dem Parken aus?
Sehr speziell die Frage. Stell sie doch direkt bei der Preikestolen Fjellstue.
Zur Nachtwanderung: Du willst es unbedingt tun. Antworten, die Dich nicht bestätigen, akzeptierst Du nicht. Wie die Sonnenaufgang-Sonnenuntergang-Tabelle zeigt, ist es um 2.00 Uhr Nacht. Wenn Mond und Sterne nicht leuchten also dunkel. Zieh selbst Deine Schlüsse.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon zhnujm » Fr, 28. Dez 2018, 13:41

Leute, man muss nicht lebensmüde sein um mit ner Lampe zu wandern.... :wink:
Die Dämmerung ist zu der Zeit auch schon fast ne Stunde.

Das lässt sich da anscheinend sogar buchen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon Gudrun » Fr, 28. Dez 2018, 14:09

Wer hat was von lebensmüde gesagt? Aber ich werde keinem zuraten, dessen Möglichkeiten ich nicht kenne, im Dunklen mit Stirnlampe zu wandern. Das muss jeder selbst wissen.
Eine geführte Wanderung ist ein ganz anderes Thema. Da schätzt ein (hoffentlich) erfahrener Guide die Situation ein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon Stressi » Fr, 28. Dez 2018, 16:22

Zur Nachtwanderung: Du willst es unbedingt tun. Antworten, die Dich nicht bestätigen, akzeptierst Du nicht. Wie die Sonnenaufgang-Sonnenuntergang-Tabelle zeigt, ist es um 2.00 Uhr Nacht. Wenn Mond und Sterne nicht leuchten also dunkel. Zieh selbst Deine Schlüsse.


ja ich will es unbedingt tun, ich brauche also keine Hinweise es zu unterlassen oder dass es zu schwer ist.

Ich wollte einfach ein paar Hinweise, um vernünftig zu planen. Ich habe noch immer keinen Hinweis, wie und wo man parken kann, wenn man in der Nacht am Parkplatz ankommt. Ist da immer ein Parkwächter? Oder ist dann die Schranke geschlossen? Oder wird man abkassiert, wenn man runterkommt? solche praktischen Sachen eben. Und was zum angegebenen Zeitpunkt die beste Zeit zum Loswandern ist
Stressi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26. Dez 2018, 18:36

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon Gudrun » Fr, 28. Dez 2018, 16:35

Stressi hat geschrieben:Ich habe noch immer keinen Hinweis, wie und wo man parken kann, wenn man in der Nacht am Parkplatz ankommt. Ist da immer ein Parkwächter? Oder ist dann die Schranke geschlossen? Oder wird man abkassiert, wenn man runterkommt?
Ich war davon ausgegangen, dass Dir grundlegende Dinge klar sind. Man parkt an der Preikestolen Fjellstue. Deshalb meine Antwort:
Gudrun hat geschrieben:Sehr speziell die Frage. Stell sie doch direkt bei der Preikestolen Fjellstue.


Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon fcelch » Sa, 29. Dez 2018, 10:46

Also ich war 2 mal oben und sehe es nicht als eine schwierige Wanderung sondern als längeren Sonntagsspaziergang. Wenn man gut zu Fuss ist knapp 2h Gehzeit rauf, 1,5 h runter. Ohne Pausen, ohne Stau durch andere. Untrainiert sicher ehr eine Herausforderung.
In einer hellen Sommernacht, sternenklar und trocken, bestimmt kein Problem. Ich würde den Wecker auf 2 Uhr stellen und dann je nach Lichtverhältnis starten. Bei unpassendem Wetter keine gute Idee.

Wegen der Parkverhältnisse und -preise besser ein paar Tage vorher fragen. An solchen Orten sind oft etwas typisch norwegisch verpeilte Saisonkräfte oder Schüler im Einsatz und da kann dir heute bei einem Anruf bestimmt niemand verlässliche Auskunft geben wie das im Sommer 2019 dort organisiert ist.
Geschlossene Schranke wäre blöd. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde, wenn niemand anzutreffen ist, einen Zettel in die Windschutzscheibe legen: Ankunftszeit...und das ich später zahle wenn jemand bei der Rückkehrer da ist.

Morgens rauf ist sinnvoller als abends, denn da könnte man die Dunkelheit schlechter einschätzen.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon der westfale » Sa, 29. Dez 2018, 15:20

Hei

Lass dich wegen den Lichtverhaeltnissen nicht verrueckt machen. Auch wenn die Sonne hinterm Horizont verschwindet, bleibt es die ganze Nacht einigermassen hell. Je nach Wetterlage heller, oder dunkler (starke Bewoelkung). Wenn es dochmal zu dunkel ist einfach eine halbe Stunde warten ud es geht wieder.
Da der Weg in grossen Teilen schon mitlerweile mit Stufen ausgebaut wurde laesst sich das recht gut bewerkstelligen und ja es gibt imme ein Restrisiko (geht an die Mahner). Wer das nicht bereit ist einzugehen, sollte lieber nicht vor die Tuer gehen.

Zum Parken am Preikestolen kann ich kaum verlaessliches Beitragen, meine Erfahrungen sind schon einige Jahre alt und es aendert sich gern mal was. Sollte mich aber sehr wundern wenn man dort nicht mit Karte zahlen kann. Das ist eigentlich schon Standart hier.

LG
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Preikistolen bei Nacht

Beitragvon Rautentraeger » Di, 01. Jan 2019, 23:31

Moin und ein frohes neues Jahr,

war mit meiner Familie einmal oben im Juni 2016, beim Aufstieg morgens um 6.30 Uhr waren nicht viele unterwegs, beim Abstieg gegen Mittag konnte man unterwegs nicht einmal pinkeln da so viele Menschen unterwegs waren. War ein super Erlebnis das Ganze. Parkplatz für Womo 6,80 m 100 Kronen. Gruß Rautentraeger
Rautentraeger
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18. Dez 2018, 21:46

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron