2 Wochen Wandern mit Mietwagen in Fjordnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

2 Wochen Wandern mit Mietwagen in Fjordnorwegen

Beitragvon Matthias86 » Mo, 07. Jan 2019, 20:49

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

2019 habe ich vor, nach Norwegen zu reisen. Ich bin aber noch unentschlossen, welche Gebiete bzw. Fjorde ich bereisen soll.

Mein Hauptinteresse ist das Wandern (keine Mehrtageswanderungen) und die Natur in Verbindung mit Landschaftsfotografie. Mich interessieren Berge mit schönen Aussichten auf die Fjorde und das Meer und auch generell schöne Aussichtspunkte. Es dürfen auch anspruchsvolle Wanderungen sein, aber ohne Kletterpassagen oder exponierte Stellen.

Schnee- und Gletscherwanderungen sind nicht mein Ding, aber Wanderungen bis zu einem Gletscherfuß gehen in Ordnung.
Die Kultur interessiert mich nicht so sehr, aber eine Stabskirche möchte ich mir doch mal ansehen.

Ich war schon einmal in Norwegen und zwar habe ich da jeweils ein paar Tage in Oslo, Bergen und Alesund verbracht, aber ich war nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Die Anreise erfolgt über Oslo. Exklusive Anreise habe ich zwei Wochen Zeit. Reisezeitraum ist Mitte August bis Mitte September. Mein Reisegebiet möchte ich auf Fjordnorwegen beschränken.

Ich möchte die zwei Wochen in zwei verschiedenen Gebieten bzw. Fjorden verbringen, wobei zwischen den beiden Gebieten 5 bis 6 Fahrstunden liegen dürfen.
Ich werde mir einen Mietwagen nehmen und damit ausgehend von einer festen Unterkunft Tagesausflüge unternehmen.

Nach einer kurzen Recherche sind der Sognefjord und der Nordfjord meine derzeitigen Favoriten, aber ich bin gerne für andere Vorschläge offen.

Danke!
Matthias86
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 26. Dez 2018, 12:28

Re: 2 Wochen Wandern mit Mietwagen in Fjordnorwegen

Beitragvon Gudrun » Mo, 07. Jan 2019, 21:12

Willkommen im Forum und viele gute "Gespräche".

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 9138
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 2 Wochen Wandern mit Mietwagen in Fjordnorwegen

Beitragvon Kumulus » Mo, 07. Jan 2019, 21:24

Hallo Matthias

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und bei Freunden. Ich wünsche dir gute Gespräche und vor allem viele Anregungen und Tipps für eigene Unternehmungen.

Für deine weitere Planung empfehle ich dir ein Blick in die Rubrik "På tur i Norge", um dort ein wenig in den Reiseberichten anderer User zu stöbern. Norwegen ist so vielfältig, dass man eigentlich keine gezielte und einzig gültige Empfehlung abgeben kann. Auch nicht für Sogne-, Nord- oder Hardangerfjord. Schön ist es überall. Wandern kann man auch überall. Und das Fjordland ist Norwegen pur.

Eine weitere Empfehlung ist ein Blick auf das Portal des norwegischen Wandervereins, dem Den Norske Turistforening (DNT), zu finden unter https://www.ut.no/kart/

Darüber hinaus unbedingt die norwegischen Landschaftsrouten anschauen. Dort gibt es ebenfalls eine Menge Anregungen: http://www.nasjonaleturistveger.no/de

Wenn du dann noch Zeit und Lust hast, lohnt ein Blick auf die vielen privaten Homepages von Usern, wie zum Beispiel diese hier:

http://www.norwegenerlebnisse.de/

https://ju-cara.jimdo.com/

https://norwegenfee.jimdo.com/ und für die Region Møre og Romsdalen http://www.fjellnisse.com/ mit den tollen Wanderempfehlungen.

So, nun hast du erst einmal eine Menge zu blättern und zu lesen und zu planen. Vorfreude ist die schönste Freude. Genieße es. Und wenn noch Fragen bestehen, gerne her damit.

Guten Start hier und später dann "god tur"

Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 6696
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron