Lofoten,Senja&Helgelandküste

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Lofoten,Senja&Helgelandküste

Beitragvon andohu » So, 24. Mär 2019, 13:20

Hallo,
wir reisen diesen Sommer zum ersten mal mit unseren beiden Kindern (13&14J) nach Nordnorwegen.
Wir planen folgende Route:
Flug nach Bodo, NEX nach Svolvaer
-10 Tage auf den Lofoten&Senja mit einem gemieteten Van (ab Svolvaer). Für diese Zeit habe ich noch keine feste Route.
Grober Plan ist in ein paar Tagen Richtung Andenes zu fahren und mit der Fähre nach Gryllefjord überzusetzen. Den Van müssen wir nach 10 Tagen wieder in Svolvaer abgeben.
-Anschließend ohne Auto weiter von Svolvaer mit den Hurtigruten nach Nesna
Dann 10 Tage Helgeland (Fuß&Fahrrad):
Nesna (1N) - Lovund (1N)-Traena (3N)-Sandnessjön (1N)
Ab Sandnessjön Fahrräder für 3 Tage: Donna (2N)-Heroy (1N)- Sandessjön (1N)
Flug zurück von Sandnessjön über Trondheim nach Hamburg.

Ich hätte folgende Fragen an Euch
1. Hat jemand Tips für Senja?
2. Kann man, wenn man für die Hurtigrute keine Kabine bucht, sich irgendwo mit dem Schlafsack&Iso hinlegen, oder muss man die ganze Zeit sitzen?
3. Weiß jemand eine Übernachtungsmöglichkeit im südlichen Teil von Donna (gerne ganz einfach)
4. Muss ich die Fähren in Helgeland im Juli vorbuchen, oder kommt man als Fußgänger immer irgendwie mit?
5. Ist die geplante Route realistisch?
6. Tips zu Wanderführer Helgelandküste?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe,
herzliche Grüße aus Hamburg, Anja
andohu
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 23. Mär 2019, 19:15

Re: Lofoten,Senja&Helgelandküste

Beitragvon Gudrun » So, 24. Mär 2019, 13:48

Willkommen im Forum.

10 Tage für die Lofoten, Vesterålen und Senja sind machbar. Aber auch das mindeste an Zeit. Welcher Art Tips für Senja wünscht Du Dir?
Wie wollt Ihr übernachten? Im Juli wird es auf den Lofoten eng.
Fähren in Helgeland muss man nicht vorbuchen, nicht mal als Autofahrer.
Ist das eigentlich schon Helgeland? Von der Turkart Helgeland wird Dein Zielgebiet nicht erfasst.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten,Senja&Helgelandküste

Beitragvon Ronald » So, 24. Mär 2019, 14:01

@Gudrun:
Die wollen ja auch machen:
"Dann 10 Tage Helgeland (Fuß&Fahrrad):
Nesna (1N) - Lovund (1N)-Traena (3N)-Sandnessjön (1N)
Ab Sandnessjön Fahrräder für 3 Tage: Donna (2N)-Heroy (1N)- Sandessjön (1N)"
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Lofoten,Senja&Helgelandküste

Beitragvon Gudrun » So, 24. Mär 2019, 14:15

Ronald hat geschrieben:@Gudrun:
Die wollen ja auch machen:
"Dann 10 Tage Helgeland (Fuß&Fahrrad):
Nesna (1N) - Lovund (1N)-Traena (3N)-Sandnessjön (1N)
Ab Sandnessjön Fahrräder für 3 Tage: Donna (2N)-Heroy (1N)- Sandessjön (1N)"
Gruß
Ronald
Ich hatte wegen Wanderkarten geguckt. Und Nesna, Lovund, Træna werden von der Turkart Helgeland nicht erfasst. Auf visithelgeland.com sind jedoch sie einbezogen. Vielleicht als erster Anstoß ganz gut, aber natürlich kein Wanderführer im eigentlichen Sinn.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten,Senja&Helgelandküste

Beitragvon andohu » So, 24. Mär 2019, 21:58

Hallo Gudrun,
schon mal danke für Deine Überlegungen.
Dies ist sicher nur ein kleiner Teil der Helgelandküste,
war so als Insel hopping gedacht. Ich finde keinen
Deutschen Wanderführer für diese Region. Dachte, es gibt
vielleicht einen Anderssprachigen. Wir würden gerne den Donnamannen besteigen,
Da habe ich zumindestens im Internet eine Routenbeschreibung gefunden.
Ansonsten kann man sich vermutlich ja auch vor Ort noch Anregungen holen.
Hast du vielleicht noch eine Idee, wo man in Senja mit dem Van gut übernachten kann.
Und überhaupt, welche Ecke dort schön zum Wandern, Klettern, Kajakfahren ist.
Lieben Dank und viele Grüße, Anja
andohu
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 23. Mär 2019, 19:15

Re: Lofoten,Senja&Helgelandküste

Beitragvon Gudrun » So, 24. Mär 2019, 22:00

"Mit dem Van übernachten". Wie ist das gemeint? 4 Personen im Van schlafen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Lofoten,Senja&Helgelandküste

Beitragvon Steffen15 » Mo, 25. Mär 2019, 0:12

Wir waren 2016 auf den Lofoten und dann kurz die Helgelandsküste hinunter (allerdings WoMo). Ich hatte im Vorfeld auch nach dt. Wanderführern gesucht - für die Lofoten war da direkt vorher ein Rother-Wanderführer rausgekommen, ansonsten gibt es da wirklich nicht viel.
Man kann aber auch mit etwas Hineinzoomen bei Norgeskart, Openstreetmap Touren finden, die jemand dort schon mal als Weg/Pfad eingetragen hat. AM besten ist ut.no, dort gibt es viele norwegische Tourvorschläge.Muss man übersetzen oder einfach aus dem zusammenhang erschliessen. Höhenmeter, Länge und Kartenskizze reichen eigentlich auch oft.
Wir hatten so die Route auf dem Smaltinden gefunden (in Norgeskart) https://ut.no/kart#13.61/66.33211/13.17508
Vor Ort gab es dann sogar ein handgemaltes Schild und gelegentliche Markierungen mit farbigen Bändern an Bäume geknotet. Weiter oben dann sehr spärlich mangels Bäumen, es gab da viele Varianten. Oberhalb der Baumgrenze kann man aber anhand von markanten Geländeformen wieder einschätzen, wo der Weg eigentlich langgehen müsste. Manchmal sind die Pfadspuren auch sehr spärlich. Ein Pfad ist dann im Gelände erkennbar, wenn er im Jahr mindest 400 mal begangen wird... (Das dürften dort nicht alle Routen schaffen).
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: Lofoten,Senja&Helgelandküste

Beitragvon andohu » Di, 26. Mär 2019, 9:14

Lieber Steffen,
vielen Dank, das klingt spannend! Werde es mal mit Norgeskart versuchen.
lg, Anja
andohu
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 23. Mär 2019, 19:15

Re: Lofoten,Senja&Helgelandküste

Beitragvon Ronald » Di, 26. Mär 2019, 12:51

Moin,
wir sind zwar keine Wanderer, aber ansonsten in Norwegen immer irgendwo in Buchläden zu finden, auch weil wir neu aufgelegte Straßenkarten haben wollten. Dabei bin ich aber immer auch auf lokale Wanderkarten gestoßen und habe die mit Interesse angeschaut.

Ansonsten gehe mal auf

https://www.scanmaps.dk/kort/kortoversigter.html

… und scroll runter auf Norge.

Diese „turkort“ sind meist im Maßstab 1:25.000.

Wie gesagt, vor Ort ist die Chance gegeben, die lokalen Wanderkarten zu bekommen, denn wer will denn schon in Kirkenes eine Wanderkarte von Nesna haben?
God tur.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste