Auto mitnehmen nach Trondheim - Fähre oder über Land?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Auto mitnehmen nach Trondheim - Fähre oder über Land?

Beitragvon trd » Mi, 08. Mai 2019, 13:09

MarkusD hat geschrieben:
trd hat geschrieben:Brikke für Norwegen (Autopass) würde ich keinesfalls machen, da der m.W: eh nur 3 Monate gilt und Du ein Depositum im Voraus zahlen musst.

Sorry, das ist völlig falsch! Der brikke hat keine „Gültigkeit“! Ich habe ihn 2017 benutzt im Februar und dann nochmal im April, dann erst wieder im Februar 2018 und dann wieder im Februar 2019. Das ist null Problem.

Natürlich muss man das Depositum zahlen. Zitat:
Sie müssen mit einer Mautgesellschaft einen Vertrag abschließen und zahlen für den Chip eine Kaution in Höhe von 200,- NOK.

Der Witz ist doch, dass der Unterschied zur Zahlung mit EPC ist, dass man beim brikke bis zu 20% Rabatt erhält. Wenn ich einmal nach Norwegen in den Urlaub fahre, und weiß, dass ich da voraussichtlich so schnell nicht mehr hin fahre, dann würde ich mir den Aufwand mit dem brikke auch nicht machen. Aber Mehrere Monate am Stück, warum sollte man da die Rabatte verschenken?

Bitte hier der Link zum Nachlesen was es mit dem Brikke auf sich hat:
https://www.autopass.no/de/fragen-und-antworten

Gruß, Markus

darum schrieb ich ja "m.W.", da dies früher so war. Aber stimmt, das war ein Vertrag ohne Brikke, der dann mit einem Depositum aufgeladen wurde und 3 Monate später abgerechnet wurde. Danke für die Korrektur.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht einige der Kontaktseiten der Gesellschaften durchzuklicken (https://minside.autopass.no/kundeservice) und entweder kann ich keinen neuen Vertrag erstellen oder es wird als Wohnsitz Norwegen als Voraussetzung genannt (z.B. vegamot.no).

Als Tourist wäre mir weiterhin der Aufwand viel zu groß für 20% von einer relativ geringen Summe. Aber da ist jeder anders :)
Auch bei mehreren Monaten am Stück kommt in der Umgebung von Trondheim nicht so viel zusammen, meine Erfahrung ca. 40 bis 50 Euro im Monat und da sind diverse Fahrten zum Flughafen dabei. Da sind mir die 10 Euro Ersparnis herzlich egal, ist auch nur ein Bier auf Solsiden. 8)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Auto mitnehmen nach Trondheim - Fähre oder über Land?

Beitragvon MarkusD » Mo, 13. Mai 2019, 19:39

trd hat geschrieben:Als Tourist wäre mir weiterhin der Aufwand viel zu groß für 20% von einer relativ geringen Summe. Aber da ist jeder anders :)
Auch bei mehreren Monaten am Stück kommt in der Umgebung von Trondheim nicht so viel zusammen, meine Erfahrung ca. 40 bis 50 Euro im Monat und da sind diverse Fahrten zum Flughafen dabei. Da sind mir die 10 Euro Ersparnis herzlich egal, ist auch nur ein Bier auf Solsiden. 8)

Keine Frage, mit dem brikke spart man sich als Tourist nicht "reich" :D .
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1716
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Auto mitnehmen nach Trondheim - Fähre oder über Land?

Beitragvon Vebjørn » Di, 14. Mai 2019, 23:48

Nimm auf alle Fälle schon mal Winterreifen mit. Und zwar gute. Mein Vorschlag währe es, dass du die einfach schon montierst bevor du nach Norwegen fährst. Dann sparst du Platz im Auto und deutsche Winterreifen sind für uns in Norwegen eh nur sowas wie bessere Sommerreifen. Die Brücke von Dänemark nach Schweden ist auf alle Fälle am billigsten. In Norwegen angekommen empfehle ich dann von Oslo aus via Elverum nach Trondheim Zu fahren (Østerdalsveien). Ist schneller und du musst nicht übers Gebirge.
Vebjørn
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 14. Mai 2019, 15:50

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste