Also soweit wir das beurteilen können ist der ÖPNV in Molde, Tromso, Honnigsvag und Stavanger ganz gut erschlossen. Wobei man auch überall sehr gut zu Fuß so ziemlich alles besichtigen kann.
Unsere Erfahrung in Tromso war suuuper !!!
Nachdem MSC außerhalb im Breivika Harbor angelegt hat und dafür dann pro Person und Fahrt je 19,99 € wollte, waren wir zu Fuß unterwegs.
Wir haben den ersten Teil bis zur Seilbahn über die Brücke zu Fuß zurück gelegt so ~ ca. 7,50 km, am Rückweg, nach der Besichtigung der Eismeerkathedrale sind wir mit dem ÖPNV in die City gefahren.
Im Bus kann man NUR mit NOK bezahlen; wir hatten Glück für Senioren ab 65 bezahlt man nur noch die Hälfte. ( also haben wir pro Person NUR noch 2,50 € bezahlt ) – mit diesem Ticket konnten wir uns noch ca. 1 gute Stunde die City anschauen um dann zurück in Hafen zu fahren.
Ab dem Busbahnhof in Tromso fahren die Buse Nr. 42 regelmäßig zum Breivika Harbor zurück, wie natürlich auch umgekehrt.
Achtung für Alle Schwarzfahrer, daß ist richtig teuer in Norwegen und sie KONTROLLIERN, wie auch für alle unwissenden !!!
In nahezu allen örtlichen Touristikbüros bekam man den Stadtplan in Deutsch mit den Angaben aller Sehenswürdigkeiten.
Sogar die örtlichen Touristik Anbieter waren sehr bedacht die Schiffsreisenden immer wieder pünktlich an Bord zurück zu bringen und das um einiges günstiger als bei MSC – schließlich verdienen sie mit den Touristen ihr Geld.
Das bezahlen mit Kreditkarte ist in Norwegen überhaupt gar kein Problem, sie werden fast überall akzeptiert – NICHT im Bus !!!, da kann man nur mit NOK bezahlen.