Guten Abend liebe Leute,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich unseren Sommerurlaub 2020 anständig vorbereiten möchte.
Mit unserer Familie mit zwei kleinen Kindern soll es im eigenen Auto über Westschweden nach Südostnorwegen gehen. Die Reise soll dabei ein „kinderverträglicher Roadtrip“ werden, der uns einen ersten Eindruck von Norwegen liefert und eventuellen weiteren Norwegen-Urlauben die Tür öffnet.
Wir haben ein wenig Nordland-Erfahrung und waren bereits zweimal auf Island- 2015 mit erst einem Baby auf Roadtrip um die gesamte Insel und im Februar 2019 mit den Großeltern zusammen in einem Ferienhaus mit sternförmigen Tagesausflügen. Wir sind nicht die Extremsportler oder großen Wanderer und mögen auch nicht allzu karge und spartanische Quartiere, sondern sparen lieber übers Jahr, um im Urlaub nicht jeden Euro oder jede Krone zweimal umdrehen zu müssen. Wir mögen die Natur, wobei uns alles in West- und Nordeuropa lieber ist als die Sommerhitze des Mittelmeers. Entsprechend waren unsere Familienreisen der letzten Jahre (außer Island) die Bretagne, Südengland sowie die Klassiker Belgien und Niederlande (die wir - trotz des etwas hämischen Betreffs- auch sehr mögen!).
Durch unseren Wohnort in Südwestdeutschland schreckte uns bislang die lange Autoanreise nach Skandinavien, aber mit im nächsten Sommer einem fast 6-Jährigen und einer gut 2,5-Jährigen scheint mir die Variante ab/bis Kiel mit jeweils noch einer Zwischenübernachtung in Norddeutschland langsam dann doch akzeptabel.
Neben dem Naturgenuss mögen wir auch Städte und Kultur. Da wir auch vom Architektur- und Einrichtungsstil sowie Design Skandinavien-affin sind, soll neben dem Naturerlebnis ruhig auch das Erkunden von großen und kleinen Städten einen gewissen Stellenwert haben. Außerdem interessieren mich als Stadtplaner auch solche Sachen wie Stadtgestaltung, neue Mobilität, touristische Infrastruktur usw. Zudem fotografieren und essen wir gern und gehen auch gerne schöne Dinge shoppen. Und kindgerechte Dinge sollen bei all unseren „Erwachsenen-Interessen“ natürlich nicht zu kurz kommen!
Damit habt ihr nun vielleicht einen guten ersten Eindruck von uns und könnt zielgerichtet(er) konkrete Tipps und Anmerkungen geben. Vorbereitet habe ich mich bislang „nur“ mit einem Reiseführer „Südnorwegen“ vom Michael Müller Verlag in der neuen Auflage.
Ich habe nun eine grobe Route stehen, die mir von den Entfernungen machbar erscheint. Der Roadtrip Island hatte bestätigt, dass 200-250 km pro Tag die absolute Höchstgrenze sein sollten, wenn Kids an Bord sind. Außerdem hatten wir damals an 16 Tagen nur 3 Stationen mit jeweils 2 Übernachtungen, was wir ein wenig schade fanden und ein Leben zu sehr aus dem Koffer bedeutete. Das berücksichtigt, will ich diesmal auf eher noch kürzere Tagesetappen gehen und deutlich öfter 2 statt 1 Übernachtungen an einem Ort planen.
Ich freue mich über Feedback und bin selbst gespannt, was letztlich dabei rauskommt. Aber da ich es mag, Reisen zu planen, bin ich optimistisch, dass mir das Forum schöne Stunden bereiten kann und meine Planungen mit vielen wertvollen Tipps bereichern kann.
Hier also mal meine bisherigen Planungen:
Frühester Beginn Samstag 18.7.2020
Späteste Rückkehr Sonntag, 9.8.2020
Dauer maximal 22 Tage
Abfahrt Sonntag 19.7., 03.00 Uhr
Bis Hamburg 700km, 7 Stunden plus Pausen
Ankunft gegen Mittag
Aufenthalt in Hamburg
Übernachtung in Hamburg
Montag 20.7. gegen 12 Uhr Weiterfahrt nach Kiel
Hamburg-Kiel, 100km, 1 Stunde
Einschiffen auf die Fähre Stena Germanica nach Göteborg ab 17Uhr
http://www.stenaline.de
Abfahrt 18:45 Uhr, Dauer 14h 30 min
Dienstag 21.7. Ankunft Göteborg 09:15 Uhr
Aufenthalt in Göteborg
Übernachtung in Göteborg Hotel Vanilla, Kyrkogatan 38, bereits gebucht, Einchecken ab 15h,
Mittwoch 22.7. Aufenthalt in Göteborg
Zweite Übernachtung im Hotel Vanilla
Donnerstag 23.7. Weiterfahrt nach Norden
Nach Frühstück bis 11 Uhr Auschecken aus Hotel Vanilla
Strecke Göteborg-Strömstad auf Autobahn 1h 45min, 170 km
Stattdessen Fahrt entlang der Küste (Insel Orust etc.) über den ganzen Tag
Übernachtung südlich vor Strömstad, z.B. bei Lysekil.
Freitag 24.7. Weiterfahrt nach Strömstad, z.B. ab Lysekil 95 km / 1h
Einschiffen auf Fähre Strömstad-Sandefjord
http://www.colorline.de, Überfahrt 2,5 Stunden, mehrere Abfahrten täglich, vorbuchen notwendig?
Ankunft in Norwegen
Übernachtung in/bei Sandefjord
Samstag 25.7. Weiterfahrt in die Telemark über Skien
Sandefjord-Skien 50 km, 1h
Besichtigung Skien, Weiterfahrt bis Akkerhaugen (40km) oder besser Notodden (60 km)
Übernachtung in/bei Notodden
Sonntag 26.7. Weiterfahrt innerhalb der Telemark
Notodden-Rjukan 75 km, 1 h reine Fahrzeit, aber 3h einplanen
Mittagspause Rjukan
Nachmittags Weiterfahrt bis z.B. Dalen
Erste Übernachtung Raum Dalen
Montag 27.7. Telemark
Telemarkkanal etc.
Zweite Übernachtung Raum Dalen
Dienstag 28.7.
Weiterfahrt nach Süden in Richtung Kristiansand durch das Setestal (Buch S. 255)
Übernachtung am Byglandsee
Mittwoch 29.7. Weiterfahrt nach Kristiansand. Stadtbesichtigung, Übernachtung Raum Kristiansand
Donnerstag 30.7. Küste Mandal westlich Kristiansand
Übernachtung Mandal
Freitag 31.7. Mandal
Zweite Übernachtung Mandal
Samstag 1.8.
Weiterfahrt an der Südküste entlang nach Osten, weiße Dörfer bis Arendal, 110 km
Übernachtung Arendal
Sonntag 2.8. Weiterfahrt nach Osten, weiße Dörfer, bis Risör, 1h, 60 km
Übernachtung bei Risör
Montag 3.8. Weiterfahrt nach Osten, weiße Dörfer, Risör bis Kragerö, 1h, 50 km
Übernachtung bei Kragerö
Dienstag 4.8. Weiterfahrt nach Osten, weiße Dörfer, Kragerö bis Tonsberg, 1h 30 min, 110 km
Mittwoch 5.8. Weiterfahrt nach Oslo, 100 km. Nachmittags Ankunft Oslo, Übernachtung Oslo
Donnerstag 6.8. Oslo
Übernachtung 2 in Oslo
Freitag 7.8. Oslo Abfahrt 14 Uhr Fähre Color Line nach Kiel, buchen über die norwegische Homepage, da ca. 20% günstiger.
Samstag 8.8. gegen 10 Uhr Ankunft Kiel. Weiterfahrt bis Wolfsburg und Besuch von dortigen Freunden, 270 km, 3h.
Übernachtung in Wolfsburg
Sonntag 9.8. Wolfsburg, 570 km, 5,5h plus Pausen. Abends Ankunft zu Hause
Montags noch einen Tag frei nehmen und Dienstags wieder arbeiten gehen
Das wäre mal der erste Plan, und nun freue ich mich auf Feedback!
Lieben Gruß
Mitsch