Autoreise im Dezember

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Autoreise im Dezember

Beitragvon redfox90 » Di, 19. Nov 2019, 23:29

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und ich planen in 14 Tagen relativ kurzfristig über meinen Geburtstag eine kleine Rundreise.

Von Frederikshavn mit der Fähre nach Oslo, dort 1-2 Tage verbringen und dann weiter rüber Richtung Schweden.
Jetzt ist es mittlerweile 3 Jahre her, dass ich mehrere Wochen während des Studiums durch Skandinavien zum Nordkapp bin. Daher wollte ich einige Fragen gerne an euch erfahrene Hasen stelle .

Ich war im Spätsommer ca. 6 Wochen unterwegs und kenne mich daher mit den Straßen und Straßenverhältnissen im Winter leider nicht allzu gut aus. Die Winterinspektion ist geplant, Schneeketten bestellt (aufziehen wird noch ein „Erlebnis“ :lol: ). Jetzt mache ich mir ehrlich gesagt einige Gedanken darüber wie die Witterung und Fahrt wohl sein wird, bei der ich gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen würde.

Wir planen die besagten 1-2 Tage in Oslo und wollten dann eigentlich zügig rüber Richtung Göteborg oder sogar Stockholm. Lange Fahrten machen uns nichts aus, wir fahren auch jedes Jahr im Frühsommer mit dem Auto an die Costa del Sol.

Wie muss ich mir die E6 zu dieser Zeit zwischen Oslo und Schweden vorstellen? Ist sie in der Regel gut geräumt bzw. gestreut oder gelaugt? Ich kann mich an diesen Streckenabschnitt leider gar nicht mehr erinnern. Ist dort viel Steigung (nach Norddeutscher und nicht norwegischer Definition :-? ) zu rechnen, die bei Schnee und Eis mit Vorsicht zu genießen ist? Sind Schneeketten auf diesem Weg eher nice to have? Ich werde natürlich welche mitnehmen, aber ein bisschen mehr mentale Vorbereitung würde mir ein gutes Stück Anspannung nehmen.

Ich danke euch!
redfox90
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 19. Nov 2019, 21:56

Re: Autoreise im Dezember

Beitragvon ChristianAC » Mi, 20. Nov 2019, 11:23

Als Flachland-Tiroler......

----> kauf dir die besten Winterreifen, die du für Geld bekommen kannst.

Ansonsten verschied die Tour auf Sommer.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Autoreise im Dezember

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 20. Nov 2019, 11:36

Hallo redfox,
ich habe im Dezember bisher keine Schwierigkeiten auf den Straßen gehabt, war allerdings 100/200 km südlich von Oslo unterwegs. Die E18 war bis auf einen Sonntag, an dem es in der Nacht zuvor bis zum Morgen geschneit hatte, immer geräumt gewesen. Schneeketten habe ich weder auf der E18 noch auf den Rv aufziehen müssen.

Auf der angefragten E6 war ich bisher nur im Sommer unterwegs. Kennst du die Seite von Vegvesen? Dort kannst du über Webcams sehen, wie es vor Ort aussieht.

https://www.vegvesen.no/trafikkinformas ... /Webkamera

Mit Winterreifen hätte ich keine Bedenken, auf dem von dir angefragten Teilstück der E6 im Dezember zu fahren.

Für Schweden musst du mal googeln, ob es eine ähnliche Seite gibt.

Viel Spaß und eine schöne Geburtstagstour! :super:
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Autoreise im Dezember

Beitragvon Ronald » Mi, 20. Nov 2019, 13:00

Moin, Redfox,
um Dir einen Eindruck von der E 6 zu geben, schau mal in meinen Reisebericht Winterwunderland Norwegen

viewtopic.php?f=45&t=31255

vom 20-Februar bis Anfang März. Da sind wir die E 6 bis Trondheim gefahren und dann natürlich auch zurück.

God tur.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Autoreise im Dezember

Beitragvon samuelk » Mi, 20. Nov 2019, 16:44

Der norwegische Straßenbau hat enormes geleistet, soll heißen, dass zumindes die meisten Durchgangsstraßen durchweg sogar mit einem Wowa problemlos befahrbar sind. Kann jetzt auch nur von einem Wowa sprechen, da wir bislang nur dies Transportmittel genutzt haben. Eng und brenzlig wird es wenn man von den größeren Straßen abweicht, hier sind des öffteren exterm schmale und auch steile Passage zu meistern. Wenn man den Wowa auf einem schönen Campingplatz parkt kann man dann ja von dort aus so manche Tagestour planen und sich so mit dem verbleibenden PKW die engen und steilen Strecken gönnen. Vom Wetter her ging es auf jeden Fall klar. Wir waren im Januar diesen Jahres unterwegs.
Reisen macht den Kopf frei
samuelk
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 17. Nov 2019, 13:12

Re: Autoreise im Dezember

Beitragvon Ari » Mi, 20. Nov 2019, 21:30

Hei

Die Strecke zwischen Oslo und Göteburg ist ohne Schneeketten befahrbar und wird gut geräumt. Bei meinen letzten Fahrten war die schwedische Seite besser geräumt als die norwegische, aber das kann Zufall sein. Klar kann es schneien, während man fährt, und dann ist langsam und vorsichtig fahren angesagt, aber das ist vergleichbar zu Deutschland. Nennenswerte Steigung hast du auf dieser Strecke nicht. Zum restlichen Teil von Schweden kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Autoreise im Dezember

Beitragvon Dixi » Mi, 20. Nov 2019, 21:31

Wir waren 2018 zwischen Weihnachten und Silvester auf der E 6 zwischen Trelleborg und Oslo unterwegs.
Wir haben mehrere Tage in einer Hütte kurz vor der norwegischen Grenze in Schweden übernachtet.
Es lag in o.a. Zeitraum zwar fast kein Schnee, bzw. hat nur minimal geschneit. Dafür gab es fast jeden morgen überfrierende Nässe bzw. Glatteis. Die Nebenstraßen war z. T. noch nicht gestreut bzw. gesplittet. Die E 6 dagegen war immer frei. Vermutlich mit Salz behandelt.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste