Norwegen mit Baby per Zug & Schiff (Bergen-Oslo-Trondh.-Ber)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen mit Baby per Zug & Schiff (Bergen-Oslo-Trondh.-Ber)

Beitragvon R0Li84 » Fr, 29. Nov 2019, 11:04

Hallo zusammen, ich habe relativ spontan für meine Frau, unseren kleinen Sohn (aktuell 7 Monate alt) und mich einen Flug Anfang April (03.04. - 11.04.) nach Bergen gebucht. Da der Flug (für uns alle gemeinsam) unter 100€ gekostet hat, haben wir davor gar nicht überlegt was wir dort oben eigentlich machen wollen. Die Planung beginnt erst jetzt so langsam - auch da wir mit Baby reisen.

Ohne Baby haben wir uns meist treiben lassen, ein Auto genommen, die Gegend erkundet und sind dort geblieben wo es uns gefällt. (Kurzfristig gebucht). Mit Baby möchten wir uns etwas mehr strukturieren, bedeutet ich möchte dieses mal etwas mehr vorbuchen als normal. Da unser kleiner (zumindest aktuell) überhaupt nicht gerne Auto fährt, überlegen wir komplett auf öffentliche Transportmittel auszuweichen. Ganz grob gibt es dazu auch bereits einen Plan:

03. April 2020: Ankunft in Bergen um 22:30, Unterkunft ist bereits gebuch (Scandic Hotel direkt am Flughafen)
04. April - 08. April: Mit dem Zug über Oslo nach Trondheim
09. April - 10. April: Rückfahrt von Trondheim per Schiff (MS Nordkapp)
11. April: Rückflug (etwa um 10 Uhr morgens)

Bislang ist nur der Flug und das Hotel für die erste Nacht gebucht - ansonsten nichts. Bzgl. Zug und Schiff habe ich einfach mal recherchiert was es denn für öffentliche Verkehrsmittel gibt bzw. bin über "Norway in a nutshell" auf die Verbindung Bergen - Oslo aufmerksam geworden. Dann habe ich noch gelesen dass man die Küste auch mit dem Schiff bereisen kann, geschaut wo diese anlegen - Trondheim als nächst bessere "Anlegestelle" (nördlich von Bergen) identifiziert und nach einer Verbindung von Oslo nach Trondheim gesucht. Ich weis aber noch nicht, was es unterwegs alles zu sehen gibt und ob die Route grundsätzlich sinnvoll ist.

Vielleicht kann der ein oder andere hier ja ein paar Tipps geben? Interessieren würde mich insbesondere wie Ihr die Route findet und was es da unterwegs zu sehen gibt (bzw. wo man idealerweise die Übernachtungen einplanen sollte).
R0Li84
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28. Nov 2019, 15:26

Re: Norwegen mit Baby per Zug & Schiff (Bergen-Oslo-Trondh.-

Beitragvon relch » Fr, 29. Nov 2019, 14:05

Wie reagiert das Kind denn auf Flüge, Zug- und Schiffahrten? Das solltet ihr vorher testen. Wenn er keine Züge und Schiffe mag, ist vielleicht der Mietwagen doch die bessere Alternative. Ansonsten den Flug abbestellen und warten, bis der Kleine etwas grösser ist, dann hat er auch was von der Reise.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: So, 09. Jun 2013, 17:55
Wohnort: Sámis

Re: Norwegen mit Baby per Zug & Schiff (Bergen-Oslo-Trondh.-

Beitragvon R0Li84 » Fr, 29. Nov 2019, 16:06

Zug geht super. Schaut aus dem Fenster, flirtet mit den anderen Leuten im Zug, klettert etwas auf uns herum und ist ansonsten ganz friedlich. Nur Autofahren ist nichts (rückwärts + entgegen dem aktuell starken Bewegungsdrang). Schiff und Flugzeug müssen wir ausprobieren, aber wir machen uns da gar keine Sorgen.

Vielleicht ist mein Post auch etwas irreführend - wir machen uns keine Sorgen mit Baby zu reisen. Wir möchten die Route nur so angenehm wie möglich für uns alle gestalten und überlegen diesbzgl. gerade wie wir das am Besten realisieren. Geflogen wird zu 100%.

Der Preis ist auch nicht ausschlaggebend. Ich rechne mit allem drum und dran aktuell mit etwa 2.000 - 2.500€. Auch etwas mehr wäre kein großes Problem.
R0Li84
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28. Nov 2019, 15:26

Re: Norwegen mit Baby per Zug & Schiff (Bergen-Oslo-Trondh.-

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 29. Nov 2019, 16:37

Hallo,

meine Erfahrungen mit kleinen Kindern:

Wenn Zug gut geht, dann geht Schiff meist mindestens genauso gut. Auf dem Schiff gibt es in aller Regel noch mehr "Auslauf" und mehr zu entdecken als im Zug. Und eventueller Seegang macht meist den Kleinen viel weniger aus als den Eltern. (Im Gegenteil, die haben nicht selten richtig Spaß daran, wenn es ordentlich schaukelt.)

Flugzeug könnte schwieriger werden, gerade wenn der Kleine großen Bewegungsdrang hat, da der Kleine da ja auch längere Zeit stillsitzen muss. Zwar nicht im Kindersitz sondern auf dem Schoß, aber Stillsitzen ist es dennoch. Je nach Flughafen empfiehlt es sich evtl., bereits frühzeitig durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Dann kann der Kleine sich vor dem Boarding evtl. noch müde spielen und schläft dann im Flieger. ("Je nach Flughafen" deshalb, weil es an manchen Flughäfen ja im Sicherheitsbereich extra Kinderspielbereiche gibt.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1367
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen mit Baby per Zug & Schiff (Bergen-Oslo-Trondh.-

Beitragvon R0Li84 » Sa, 30. Nov 2019, 15:22

Wir machen uns eigentlich weder wegen dem Zug, Schiff noch wegen dem Flug größere Sorgen. Unser Junior ist recht ausgeglichen, sofern er seine Umgebung erkunden kann oder er bei Mama / Papa sitzt und die sich mit Ihm beschäftigen. Autofahren ist halt langeweilig - da sitzt man stundenlang angebunden da und schaut nur in eine Richtung. (Es geht aber auch, wenn jemand hinten sitzt und sich mit Ihm beschäftigt).

Aber wir möchten ja auch bisschen Urlaub haben, deswegen denken wir halt wäre Zug / Schiff ganz gut geeignet.


Über ein paar Tipps / Ideen was man unterwegs (nahe der Bahnstrecke) ansehen könnte wäre ich nach wie vor ganz dankbar.
R0Li84
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 28. Nov 2019, 15:26


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste