Hallo zusammen,
ich bin erst einmal in meinem Leben in Norwegen gewesen. Das war 2010 nur mit Auto und Zelt und einer Route ohne Zeitplanung. Die Zwischenstationen waren Kristiansand, Lindesnes Fyr, Odda, Bergen, Trollstigen, Andalsnes, Galdhoppigen, Sogndal, Laerdaltunnel und Oslo. Da ich alleine unterwegs war und es sehr sehr oft geregnet hatte und ich so fast 12 Stunden am Tag im Auto saß, war ich schon nach 5 Tagen wieder zu Hause
2020 soll es endlich wieder nach Norwegen gehen, dieses Mal rauf bis zu den Lofoten. Dieses Mal auch nicht alleine, sondern mit meiner Freundin. Zelt tausche ich dieses Mal gerne gegen eine feste Behausung. So müssen wir uns zwar an einen festen Zeitplan halten, aber das ist ja ok. Wir rechnen etwa 15-18 Tage für folgende Zwischenziele:
Kristiansand / Odda / Aurland / Laerdaltunnel / Galdhoppigen / Geiranger / Trollstigen / Andalsnes / Trondheim / Bodo / Reine(Lofoten)
Pro Tag rechne ich etwa 5 Stunden reine Autofahrt, dann jeweils eine Übernachtung. Auf den Lofoten auch 3 Übernachtungn in derselben Unterkunft. Rückweg dann auf dem schnellsten Weg über Stockholm und Malmö.
Dazu einige Fragen:
a) Welchen Monat sollten wir am besten nehmen? Ich hatte mal April im Kopf, aber da sind die Passstraßen noch alle dicht. Meine Freundin meint Juni/Juli. Da ist touristisch wesentlich mehr los, aber wir kommen da wenigstens an alle Attraktionen ran. Wann ist das bessere Wetter zu erwarten?
b) Wo suche ich am besten die Übernachtungsmöglichkeiten raus? Booking.com oder spezieller Airbnb? Toll wären natürlich so Hütten unterwegs... preislich sollte es 100 EUR pro Nacht nicht übersteigen.
c) Muss ich solche "größeren" Fährfahrten wie zwischen Bodo und Moskenes(Lofoten) vorher reservieren oder kann man da wie bei jeder "kleineren" Fähre in Norwegen spontan mitfahren?
d) Ich kenne mich im Bereich Trondheim bis Bodo gar nicht aus. Gibt es da besondere Sehenswürdigkeiten, die Ihr uns empfehlen würdet?
Ich sage schonmal danke an alle für hilfreiche Tipps!