Autopass u. Maut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon masanella » Do, 16. Jul 2020, 16:12

Wenn das mit dem Autopass Brikke/Tag und der Ferje-Karte ca 14 Tage dauert, dann ist es eh zu spät.
Am 26.7. starten wir.
Dann warten wir eben zu Hause auf die Rechnungen.

Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 17:55

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon ChristianAC » Do, 16. Jul 2020, 19:46

Und an folgenden Link denken.

https://ferde.no/kart/

Da sind die Mautbrücken verzeichnet.

Wenn man sich das vorher anguckt, fällt einem aus, dass
die meisten touristischen Weg ehhh abseits davon liegen oder
man auch einigermaßen an den Mautbrücken vorbeiplanen kann.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Gudrun » Do, 16. Jul 2020, 20:46

Na ja, wir haben nicht "vorbei geplant". Wie man sieht gibt es in der Finnmark und im Norden von Nordland einfach nicht so viele Mautstationen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon jonn68 » So, 27. Mär 2022, 15:49

Da ich jetzt noch öfters in Norwegen bin, habe ich gerade mich versucht in das Mautthema wieder einzulesen.

Bisher lief bei uns alles über EPC, aber auf der Homepage von Autopass.no steht soll man sich jetzt bei Epass24 registrieren, auf der EPC Seite war es nicht ganz klar wie es weitergeht.

1. Kann ich alles so belassen wie bisher?

2. Ich bin am überlegen einen brikk zu bestellen, kann ich den für mehrere Fahrzeuge verwenden? Denn wir werden mal mit dem WoMo oder dem PKW(E-Auto) in Norwegen sein, bevor wir ein Auto uns in Norwegen kaufen.

3. Bei meinem Autopassferje Account muss ich ja nichts ändern? Guthaben ist laut meinem Account noch genug da

Danke
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » So, 27. Mär 2022, 16:08

jonn68 hat geschrieben:2. Ich bin am überlegen einen brikk zu bestellen, kann ich den für mehrere Fahrzeuge verwenden? Denn wir werden mal mit dem WoMo oder dem PKW(E-Auto) in Norwegen sein, bevor wir ein Auto uns in Norwegen kaufen.

Mit verbindlicher Sicherheit kann dir das sicherlich nur einer der brikke-Anbieter sagen. Aber es ist ja jederzeit möglich das hinterlegte Kennzeichen zu ändern, wer sollte dich daran hindern einmal Fahrzeug X und dann mal wieder Fahrzeug Y zu hinterlegen? Das wäre jetzt meine Überlegung dazu. Auf der anderen Seite, mich hatte damals der brikke glaube ich 200 NOK an Dings gekostet, na, ähm, Pfand. Also auch keine Großinvestition <g>. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon ChristianAC » So, 27. Mär 2022, 16:28

Um den Brikk für mehete Sutos zu verwenden, müsste man vor jeder Fahrt den Typ des Fahrzeugs
umregistrieten lassen. Da ist ja jeweils der Typ des Fahrzeugs PKW, Womo. E-Auto usw hinterlegt.

Also einfach so den Brikk in nen anderes Fahrzeug werfen und fahren wird einiges an Verwirrung bringen
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon jonn68 » So, 27. Mär 2022, 16:37

Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich selbst mit dem Brikk jedesmal das hinterlegt KFZ ändern, also dann wäre es sinnvoller für jedes Fahrzeug einen zu bestellen oder wenigstens für meinen Tesla, der würde von den reduzierten Gebühren zur Zeit schon noch deutlich profitieren.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon elg-lupo » So, 27. Mär 2022, 22:37

Schön, dass das Thema nochmal behandelt wird!

Seit über 15 Jahren bin ich bei autopass.no und später bei epc registriert.

Bisher lief alles reibungslos, das heißt wir haben nach Aufforderung gezahlt.
Seit Herbst letzen Jahres erhalten wir keine Rechnungen mehr, obwohl wir bekannte Mautstellen durchfahren haben.
Natürlich fordere ich niemanden auf, mir eine Rechnung zu schicken!!!
Aber wenn sich da was geändert hat, wäre ein entsprechender Hinweis von zuständiger Stelle angebracht.

Gibt es noch jemand, der sich über ausbleibende Rechnungen wundert?
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 13:10

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon artep » So, 27. Mär 2022, 23:03

Ja, meine letzte Rechnung von EPC kam im November 2020 (für den August/September 2020), für August/September 2021 habe ich bisher keine Rechnung erhalten.
Für die letzte Reise vor 2 Wochen habe ich mich auch noch nicht bei dem neuen Portal (s. Diskussion hier: viewtopic.php?f=26&t=33250) registriert - mal sehen, was passiert.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 28. Mär 2022, 2:44

elg-lupo hat geschrieben:Gibt es noch jemand, der sich über ausbleibende Rechnungen wundert?

Ja. Wir. Wir haben die Rechnung für Sommer 2021 (Fähren) immer noch nicht erhalten. Das ist das erste Mal, dass so lange keine Rechnung kam.
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 514
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon ChristianAC » Mo, 28. Mär 2022, 10:13

jonn68 hat geschrieben:Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich selbst mit dem Brikk jedesmal das hinterlegt KFZ ändern, also dann wäre es sinnvoller für jedes Fahrzeug einen zu bestellen oder wenigstens für meinen Tesla, der würde von den reduzierten Gebühren zur Zeit schon noch deutlich profitieren.


Ja....normal ein Brikk pro Fahrzeug.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Voronwe » Di, 29. Mär 2022, 14:18

elg-lupo hat geschrieben:
Gibt es noch jemand, der sich über ausbleibende Rechnungen wundert?


Hier, August 2021, bis jetzt weder Maut, noch Fähren, noch City Oslo. Bin auch ohne Brikke, Autopass oder ähnliches gefahren, nur die Anmeldung bei epc von 2017
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Karsten » Di, 29. Mär 2022, 15:10

Voronwe hat geschrieben:Hier, August 2021, bis jetzt weder Maut, noch Fähren, noch City Oslo. Bin auch ohne Brikke, Autopass oder ähnliches gefahren, nur die Anmeldung bei epc von 2017

Dasselbe hier: Juli/August 2021, diverse Fähren, Mautstrecken, Oslo usw.
Bis dato nichts bekommen. Es muss sich meinetwegen nun auch niemand in Norwegen berufen fühlen, hier noch aktiv zu werden. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon mig » Mi, 30. Mär 2022, 18:11

Och nee, warum ist das alles so kompliziert? :shock:

Ich versuche es mal mit einer hoffentlich einfachen Frage: Wenn ich Autopass Brikke und die Ferje-Karte bestellt habe, benötige ich dann noch die Registrierung bei Autopass24?
mig
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 30. Dez 2020, 12:37

Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » Mi, 30. Mär 2022, 18:59

mig hat geschrieben:Och nee, warum ist das alles so kompliziert? :shock:

Ich versuche es mal mit einer hoffentlich einfachen Frage: Wenn ich Autopass Brikke und die Ferje-Karte bestellt habe, benötige ich dann noch die Registrierung bei Autopass24?

Nicht das ich da jetzt eine rechtlich verbindliche Antwort geben könnte, aber ich würde meinen, wenn du den brikke hast, dann ist Autopass24 überflüssig. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste