Autopass u. Maut

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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon MarkusD » Mi, 22. Jan 2020, 0:36

Campingfrank hat geschrieben:Meine Frage an Ronald ist scheinbar nicht übergekommen.
Wieviel km seid ihr für die 54Euro ca gefahren?

Die Gebühren richten sich nicht ausschließlich nach den zurück gelegten Kilometern, sondern eher nach der "schwere" der Strecke. Tunnel und Brücken kosten da vergleichsweise mehr als ein einfacher Kilometer irgendwo in der Landschaft.

Für meine Reise 2019 hatte ich das mal aufgedröselt. Und für 2018.
MarkusD
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Ronald » Mi, 22. Jan 2020, 12:40

Moin
@CampingFRank:
Frage ist schon rübergekommen, allerdings nicht zu nachtschlafender Zeit :D
Habe eben mal auf die Rechnung geguckt

17.09. E 6 Lodalen gebührenpfl. Straße 23 NOK
17.09. Djupdalsveien gebührenpfl. Straße 31 NOK (Anm. Im Abstand zur vorigen Straße 4 (!!) Minuten)
17.09. RV 4 Dynna gebührenpfl. Straße 43 NOK
17.09. FV 34 Grime gebührenpfl. Straße 33 NOK
25.09. RV 13 Svelgane 45 NOK
25.09. RV / Hardangerbrua 145 NOK
26.09. E134 Åkrafjorden 41 NOK
28.09. Øvstabø gebührenpfl. Straße 60 NOK
29.09. E 18 Mørland gebührenpfl. Straße 30 NOK
29.09. E 18 Stølen gebührenpfl. Straße 14 NOK (Abstand zu Mørland 2 (!!!) Minuten)
30.09. E 18 Bjørndalsletta 14 NOK
01.10. E 18 Mørland gebührenpfl. Straße 30 NOK

Total 509 NOK zu einem „grottenschlechten“ Wechselkurs. Bei oanda.com wären das 51,20 €, EPC hat 54,00 NOK genommen.

Hoffe, das reicht als Aufklärung.
Gruß
Ronald

PS Dass die Hardangerbrua so viel war, war klar. Die Fähre damals hatte auch so ungefähr gekostet. Nur, nach einer bestimmten Zeit wird die Maut aufgehoben, wenn die Kosten abbezahlt sind. In Deutschland sind das immerwährende Zuschläge/Einnahmen für den Finanzminister….
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Edith » Mi, 22. Jan 2020, 15:33

Ronald hat geschrieben:
Total 509 NOK zu einem „grottenschlechten“ Wechselkurs. Bei oanda.com wären das 51,20 €, EPC hat 54,00 NOK genommen.

.



Welchen Wechselkurs legt denn eigentlich EPC am Tag der Rechnungsstellung zugrunde. Ich kann auf der Seite nichts finden. Suchen die sich den für sie günstigsten raus? :shock:
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Ronald » Mi, 22. Jan 2020, 15:34

Das weiß ich nicht.

PS Akrafjord: Das war der über 11 km lange Folgefonntunnel.
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon kphklaus » Fr, 24. Jan 2020, 0:41

Wie sagt man: "nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern"
Aktuell habe ich mich bei EPC angemeldet. Für mich als e-Autofahrer war es wichtig, das das Auto auch als solches gilt.
Die Gebühren sind schon unterschiedlich! Da - wie meine Vorredner sagten - alles über das KFZ Kennzeichen geht wurde ich aufgefordert wegen des E auch ein Kfz Schein upzuladen. Da nach war es ok.
Für das registrieren selber braucht man nichts zu bezahlen. Sie haben dann auch erfolgreich 0,00€ abgebucht.
Ich kann jetzt in Ruhe mit Vollgas durch die Maustationen fahren.
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Ronald » Fr, 24. Jan 2020, 12:17

@kphklaus: "Ich kann jetzt in Ruhe mit Vollgas durch die Maustationen fahren."

Da würde ich aufpassen. Dahinter steht vielleicht ein Blitzer und dann kann das in Norwegen teuer werden. :D
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Edith » Fr, 24. Jan 2020, 12:22

kphklaus hat geschrieben:Wie sagt man: "nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern"
Aktuell habe ich mich bei EPC angemeldet. Für mich als e-Autofahrer war es wichtig, das das Auto auch als solches gilt.
Die Gebühren sind schon unterschiedlich!.


Also was denn nun, ich denke die Gebühren sind unabhängig davon, ob man sich nun registriert oder nicht. Auch welcher Seite konkret hast Du denn die unterschiedlichen Gebühren gesehen?
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 24. Jan 2020, 14:21

Edith hat geschrieben:Also was denn nun, ich denke die Gebühren sind unabhängig davon, ob man sich nun registriert oder nicht.

@kphklaus fährt ein Elektroauto. Da sind die Gebühren zumindest bei den City-Mautringen tatsächlich unterschiedlich.

MfG
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 24. Jan 2020, 14:49

Ich habe noch einmal nachgeschaut, und unter bestimmten Voraussetzungen kann es seit Oktober 2017 tatsächlich einen Unterschied machen, ob man sein Auto registriert oder nicht. Denn seit dem 1. Oktober 2017 dürfen die Mautgebühren nach Schadstoffausstoß gestaffelt werden. Wobei für unregistrierte Fahrzeuge stets der höchste Betrag erhoben wird. Wer also ein Auto mit besonders geringem Schadstoffausstoß fährt, also z.B. E-Auto oder Wasserstoffauto, kann in einigen Fällen, z.B. im Mautring Oslo, tatsächlich Geld sparen.

Speziell im Mautring Oslo lohnt sich die Registrierung sogar für normale Benzinautos, denn hier wird zwischen Diesel- und Benzinautos unterschieden. Bei anderen Mautringen und -strecken werden meines Wissens nach derzeit wenn überhaupt, dann nur sog. Null-Emissionsautos, also Elektro- und Wasserstoffautos, bevorzugt.

MfG
Gerhard
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Edith » Fr, 24. Jan 2020, 16:11

Danke Gerhard für die Klarstellung
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 24. Jan 2020, 17:05

Hallo!

Ich fasse alle Aspekte noch einmal zur Klarstellung zusammen:

  1. Eigener PKW/Wohnmobil mit zulässiger Gesamtmasse nicht über 3,5 Tonnen und Dieselmotor:
    Registrierung bei EPC: Ist möglich, bringt aber keine Kosten- oder sonstigen Vorteile.
    "Brikke": Ist ebenfalls möglich: Bringt bei einigen Mautgesellschaften bis zu 20% Rabatt. Kann überdies für AutoPASS Ferje eingesetzt werden und bringt dort 50% Rabatt.
  2. Eigener PKW/Wohnmobil mit zulässiger Gesamtmasse nicht über 3,5 Tonnen und Benzinmotor oder Plug-In-Hybrid:
    Registrierung bei EPC: Ist möglich, bringt aber bislang nur im Mautring Oslo einen geringen Kostenvorteil.
    "Brikke": Siehe unter 1.
  3. Gemieteter PKW/Wohnmobil mit zulässiger Gesamtmasse nicht über 3,5 Tonnen, egal ob Diesel oder Benziner:
    Registrierung bei EPC: Sollte unbedingt gemacht werden, um spätere Scherereien bzw. Gebühren seitens des Vermieters zu vermeiden.
    "Brikke": Ist nicht möglich.
  4. Eigenes Wohnmobil mit zulässiger Gesamtmasse über 3,5 Tonnen, egal ob Diesel oder Benziner:
    Registrierung bei EPC: Ist vermutlich möglich, aber sinnlos.
    "Brikke": Sollte unbedingt bestellt werden. Nur mit Brikke kann ein Wohnmobil über 3,5 Tonnen zum PKW-Tarif abgerechnet werden. Kann überdies für AutoPASS Ferje eingesetzt werden und bringt dort 50% Rabatt.
  5. Gemietetes Wohnmobil mit zulässiger Gesamtmasse über 3,5 Tonnen, egal ob Diesel oder Benziner:
    Registrierung bei EPC: Siehe unter 4.
    "Brikke": Ehrlich gesagt, keine Ahnung ...
  6. "Null-Emissions-Fahrzeug" (Entweder reines Elektroauto oder Wasserstoffantrieb):
    Registrierung bei EPC oder "Brikke" ist sinnvoll und führt zu spürbaren Kostenvorteilen.

Bitte korrigiert mich, falls ich irgendetwas falsch interpretiert oder vergessen haben sollte.

MfG
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Edith » Fr, 24. Jan 2020, 17:37

wer oder was ist denn "Brikke" :oops:
Danke :D
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Gudrun » Fr, 24. Jan 2020, 17:38

Ich danke Dir. Endlich ist eine Systematik im Dschungel erkennbar.

Grüße Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am Fr, 24. Jan 2020, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 24. Jan 2020, 17:42

Edith hat geschrieben:wer oder was ist denn "Brikke" :oops:

So wird in Norwegen der Maut-Transponder bezeichnet.

MfG
Gerhard
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Re: Autopass u. Maut

Beitragvon Kumulus » Fr, 24. Jan 2020, 18:21

EuraGerhard hat geschrieben:Ich fasse alle Aspekte noch einmal zur Klarstellung zusammen:



Super Zusammenfassung und Klarstellung. Danke Gerhard
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