Tanken / Benzinpreis App

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Mainline » Mo, 24. Feb 2020, 13:34

Bild
Sehr oft findest Du nur zwei Zapfsäulen. Eine für Diesel und eine für Benzin. Die Auswahl der Benzinqualität erfolgt über Tasten.
Würdest Du den Knopf mit der 95 wählen, könnten dem Benzin 5% Biokraftstoffen beigemischt sein. Bei E10 dürfen es 5-10% sein. Norwegische Ölversorger geben in ihren Datenblättern für Blyfri95 einen Bioanteil von 5% an. Daher musst Du in der Tat sehr vorsichtig sein, wenn Du unbedingt E10 tanken möchtest.
In Deutschland gibt es Premiumkraftstoffe, die für einen erheblichen Preisaufschlag einen reduzierten Bioanteil haben. Das bekommst Du in Norwegen inklusive :lol:
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Edith » Mo, 24. Feb 2020, 14:36

Karsten hat geschrieben:Wie soll es schon heißen? E10. :wink:

An den Zapfsäulen findest du D für Diesel, 95 für Super bleifrei und 98 stellvertretend für Super Plus, wobei 98 auch mehr und mehr vom Markt genommen wird.

Aber wie schon geschrieben, 95 ist per def. in Norwegen E5. E10 ist kaum oder gar nicht zu bekommen, und wenn doch heißt es auch so.


Vielen herzlichen Dank Karsten für die Antwort! :D . Die Frage, welchen Namen E10 in Norwegen hat, ist nicht obsolet, denn E10 in Frankreich z.B. läuft nicht unter E10, insofern entschuldige die Frage, wenn ich nicht weiß, unter welcher Bezeichnung es in Norwegen geführt wird, bzw. offenbar nicht.

trd hat geschrieben: Es gibt kein KFZ, dass nur mit E10 Super fährt. Von daher verstehe ich Deine Frage nicht ;)


:roll:

trd hat geschrieben:Und tanken immer dann, wenn der Tank leer ist (in Städten) oder halbvoll wenn unterwegs.
.


Nach 48 Jahren Auto fahren, habe ich jetzt endlich die Erleuchtungserklärung und ich weiß jetzt wann ich tanken muss :roll:

trd hat geschrieben:

Der Benzinpreis schwankt viel mehr tageweise (ich kann mir leider nie merken wann es am günstigsten ist, meine aber z.B. Sonntagabend) als zwischen den Tankstellen. Und wegen ein paar Øre irgendwelche Umwege zu fahren lohnt sich schonmal gar nicht.


Ja und genau dafür gibt's eine App!

Mainline hat geschrieben:In Deutschland gibt es Premiumkraftstoffe, die für einen erheblichen Preisaufschlag einen reduzierten Bioanteil haben. Das bekommst Du in Norwegen inklusive  :lol:


Deinen Enthusiasmus teile ich nicht. Nach m.K. ist der Kraftstoff in Norwegen noch teuerer als in Deutschland und das in einem Land, das über nicht unerhebliche Erdölressourcen verfügt. Wie man das den Norwegern verständlich macht, würde mich mal interessieren, ist hier aber nicht Thema.
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Gudrun » Mo, 24. Feb 2020, 14:59

Edith hat geschrieben:
trd hat geschrieben:Und tanken immer dann, wenn der Tank leer ist (in Städten) oder halbvoll wenn unterwegs.
.


Nach 48 Jahren Auto fahren, habe ich jetzt endlich die Erleuchtungserklärung und ich weiß jetzt wann ich tanken muss :roll:

Ich weiß jetzt gerade nicht: wird das Deine erste Reise nach Norwegen? Deine Vergleiche mit Frankreich sind gegenstandslos.
Wenn Dein Tank leer ist: Vielleicht findest Du in Norwegens Städten eine zweite Tankstelle. Und vielleicht hat die sogar einen günstigeren Preis! Und vielleicht kannst Du sogar mit EC-Karte ohne PIN tanken, weil es keine Automatentankstelle ist oder weil es mitten in der Woche ist.
Unterwegs findest Du vielleicht auf den nächsten 50 km eine zweite Tankstelle. Und vielleicht hat diese einen günstigeren Preis. Vielleicht hat diese aber für diesen Tag auch geschlossen. Vielleicht am Samstag mittag? Du kannst gern bis Montag warten, um den günstigen Preis zu erzielen.
So ist es jedenfalls im Norden.

Ja, Treibstoff ist wie in den meisten europäischen Ländern teurer als in D. Entsprechend teurer ist die Jagd nach günstigem Treibstoff.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Ronald » Mo, 24. Feb 2020, 15:26

Moin,

Nur mal so als Ergänzung zu Gudruns Anmerkung:

Bild

In diesem Sinne god tur.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Gudrun » Mo, 24. Feb 2020, 16:35

Hallo Edith,

wir brauchen mit unserem Van in Norwegen 6l/100 km, 60 l/1.000 km, 600l/10.000 km. Bei einem Unterschied von 10 Cent/Liter macht das auf einer Norwegenreise in den hohen Norden einen Unterschied 600*0,1€=60 €. Ein Mittagessen in der Tanke für zwei. Wichtig ist da für uns: gibt es die Tanke? Hat sie geöffnet? Hat sie Diesel? Nicht wichtig: Was kostet der Diesel hier? Was kostet er 200 km weiter?
Oder habe ich einen Rechenfehler?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Kumulus » Mo, 24. Feb 2020, 20:41

Gudrun hat geschrieben:wir brauchen mit unserem Van in Norwegen 6l/100 km, 60 l/1.000 km, 600l/10.000 km. Bei einem Unterschied von 10 Cent/Liter macht das auf einer Norwegenreise in den hohen Norden einen Unterschied 60 €.



Du bringst es mal wieder auf den Punkt, Gudrun. Super.

Aber so wie du, denken nicht alle - ich erinnere an die User, die den Winter über traditionelle deutsche Gerichte, wie Rouladen, vorkochen und einwecken, damit sie sich in Norwegen günstiger verpflegen können. :D
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon trd » Mo, 24. Feb 2020, 22:44

Edith hat geschrieben:
trd hat geschrieben: Es gibt kein KFZ, dass nur mit E10 Super fährt. Von daher verstehe ich Deine Frage nicht ;)

:roll:

hast Du ein Gegenbeispiel?

Edith hat geschrieben:
trd hat geschrieben:Und tanken immer dann, wenn der Tank leer ist (in Städten) oder halbvoll wenn unterwegs.
.


Nach 48 Jahren Auto fahren, habe ich jetzt endlich die Erleuchtungserklärung und ich weiß jetzt wann ich tanken muss :roll:

schön, dass ich Dir helfen konnte. Verstanden hast Du es evtl. aber doch nicht, siehe Beispiel mit 154km zur nächsten Tankstelle. Da bist Du einfach froh, DASS es eine Tankstelle gibt.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 745
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 12:06

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon ChristianAC » Di, 25. Feb 2020, 9:19

Tanken in Norwegen muss wirklich schwer sein........


Wenn ich den Thread so lese, frage ich mich, wie ich es jeden Tag hier schaffe zu überleben.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Gudrun » Di, 25. Feb 2020, 9:32

Nicht schwer, aber anders als in D. Du überlebst, weil Du daran angepasst bist. :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Edith » Di, 25. Feb 2020, 13:10

Vielen Dank für alle Ratschläge wann ich wo wie wann tanken soll. Zur Erinnerung, meine Frage war, unter welcher Bezeichnung E10 in Norwegen geführt wird und welche Tank App empfehlenswert sei. Auf die letzte Frage habe ich noch immer keine Antwort.

Zu Euren Ratschlägen Folgendes:Nein es ist nicht meine erste Fahrt nach Norwegen, auch im Norden war ich Lofoten etc.

Zweitens, ich bin in Ländern gefahren, in denen die nächste Tankstelle 400 km entfernt war z.T. sogar noch weiter, da gings nur mit Kanister. Bitte tut doch nicht so, als ob Norwegen Wildnis ohne Tankstellen wäre. Sorry aber das ist einfach zum Lachen.

Ja, ich nutze eine App, da die u.a. eine Karte haben und wenn ich eine bestimmte Route fahre, und 50km weiter billiger tanken kann und das Zeitfenster stimmt, dann mache ich das. Das hat überhaupt nichts mit Umwegen oder fehlenden Tankstellen zu tun.

Nun ein gut Rat von mir: fahrt mal in den Yukon oder Alska, dann lernt ihr mal wirkliche Wildnis kennen.

Also vielen Dank
Edith
 
Beiträge: 54
Registriert: Do, 26. Dez 2019, 18:59

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Mainline » Di, 25. Feb 2020, 14:52

Hallo Edith,
so ist das hier im Forum: Da werden zwei Fragen gestellt, die von den Usern bitte beantwortet werden sollen und dann kommen die klugen Ratschläge, die überhaupt nicht erwünscht sind.
LEUTE, beantwortet gefälligst die Fragen!

Liebe Moderatoren, prüft doch mal bitte, ob eine Rubrik „Kurze Frage - kurze Antwort“ eingerichtet werden kann. Das würde denen, die Informationen abgreifen wollen, viel unnötiges Foren-Zeugs ersparen und die Beiträge kurz halten.

Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Schnettel » Di, 25. Feb 2020, 19:10

Zur App:

In Deutschland basieren solche Apps auf Daten der "Markttransparenzstelle für Kraftstoffe", an die die Tankstellen ihre Preise in Echtzeit weiter leiten und diese den Verbrauchern (somit auch den App-Herstellern) zur Verfügung stellen.
So etwas gibt es in Norwegen nicht.

Hier kenne ich nur die "Bensinpris"-App. Aber diese basiert auf Eintragungen der Nutzer, d.h. Leute, die da tanken oder vorbei kommen, tragen die Preise in die App ein - oder auch nicht...
In Grossstädten und Ballungszentren mag das einigermassen funktioneren.
In der Pampa kann man das vergessen. Da es dafür einfach keine Nutzer gibt.
Ich pendle recht häufig zwischen Rognan und Bodø (85 km) und hätte die Möglichkeit, in Rognan, Fauske oder Bodø zu tanken. Wenn es nur um paar Øre ginge, kein Thema - damit hab ich kein Problem.
Wenn ich allerdings in Fauske einen Preis von 16,18 NOK und im 50 km entfernten Bodø einen Preis von 13,45 NOK pro Liter Benzin berappen soll, dann ist mir das nicht mehr so egal... Das sind immerhin 2,73 NOK, bzw. 20% Preisunterschied. Gleicher Tag und Zeitpunkt (lediglich die Fahrt lag dazwischen) und sogar gleiche Tankstellenkette.

Es ginge ja nicht darum, extra wegen eines günstigen Preises irgendwohin zu fahren oder einen mega-Umweg zu machen. Aber wenn man gucken kann, wo man auf der ohnehin zu fahrenden Strecke am günstigsten tanken kann, warum nicht?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon Dragger » Di, 25. Feb 2020, 22:48

... und zur Ergänzung: an fast allen Zapfsaäulen kann man auf Sprache Deutsch umschalten. Wobei, zwei- dreimal getankt und man braucht die Anleitung nicht mehr. Wir tanken oft (sind immer nur mit Motorrädern unterwegs) und hatten keinerlei Probleme, auch wenn nur die Landessprache zur Verfügung stand.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 20:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Tanken / Benzinpreis App

Beitragvon glasertysk » So, 01. Mär 2020, 18:05

E10 gibt es in der hinsicht nicht, es gibt in der regel besin 95 und manchmal auch noch was hochwertigeres wie bensin 98 oder halt wie schon andere geschrieben eigenmarken mit bis zu 100 octan.
Und weil es kein e 10 gibt, da mach dir mal keine sorgen, dein auto läuft immer mit besin95, da dies dann bis zu 5% bioethanol enthält, was einem hochwertigeren benzin als e10 entspricht. hochwertigeres benzin kann man immer tanken, andersrum sieht es anders aus.
Nebenbei kleine bemerkung: in deutschland gibt es auch oft im e10 nur 5% bioethanol, da e10 so definiert ist, dass es BIS zu 10 % bioethanol enthält, viele tankstellen aber der einfachheit halber nur super 95 tanken in beiden tanks, e5 und im e10....
glasertysk
 
Beiträge: 53
Registriert: So, 18. Mär 2018, 1:56

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste