Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon hbs » Mo, 13. Jul 2020, 8:11

Liebe Norwegenfreunde,

ich habe mit 2 Freunden für Juni 2021 ein Ferienhaus in Larwik gebucht. Wir sind schon etwas älter (60-78 Jahre).
Mit der Entscheidung die günstigste und schnellste Route/Fähre (3Personen 1 PKW) zu finden, sind wir etwas überfordert.
Es würde uns sehr freuen, wenn wir von erfahrenen Norwegen Fahrern hilfreiche Infos bekommen können.
Sonnige Grüße aus dem Ruhrpott
Heidi
hbs
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 12. Jul 2020, 6:38

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 13. Jul 2020, 8:27

Moin,

es gibt da doch eigtl. nicht viel Auswahl.

Entweder mit der Fjordline/Colorline von Hitshals nach Kristiansand oder mit der Fjordline von Hirtshals nach Langesund oder mit der Colorline von Hirtshals direkt nach Larvik.

Dann könnt ihr die Preise vergleichen und entsprechend die zu fahrenden Kilometer hinzurechnen und daraus dann die für euch günstigste Variante errechnen und wählen.

Das ist wirklich nicht schwer und sollte euch nicht überfordern.
Im Zweifelsfall geht ihr in ein Reisebüro eurer Wahl und lasst euch dort die Fähren buchen.

Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon Gudrun » Mo, 13. Jul 2020, 8:45

Willkommen im Forum.

Mit der Auswahl sehe ich es nicht ganz so, wie Knallfrosch. Die günstigste (preislich) und zugleich schnellste Route gibt es für mich nicht. Alternativ zu den Fähren ab Hirtshals kann man die Brücken nutzen und über Schweden anreisen. Das ist etwas weiter aber die Brücken kosten weniger. Allerdings muss man eventuell eine Zwischenübernachtung planen. Das muss man ggf. aber auch, wenn man die 800-900 km bis Hirtshals nicht durchfahren möchte.
Die teuerste aber bequemste Überfahrt ist wohl Kiel-Oslo. Immerhin hat man die Übernachtung an Bord und kommt ausgeruht in Oslo an. Also erst mal überlegen, was einem wichtig ist und wie weit man an einem Tag fahren möchte.
Und dann die Preise vergleichen.
Manche Fährlinien bieten keinen Preiskalender. Um den Preis zu ermitteln, kann man so tun, als wolle man buchen. Den Vorgang dann einfach vor der Eingabe der persönlichen Daten abbrechen. Die Preise auf ein und derselben Linie schwanken z.T. erheblich, abhängig vom Datum der Buchung und vom Reisedatum. Ich konnte noch kein allgemein und immer zutreffendes Muster erkennen. Da ist es günstig, wenn man beim Reisedatum flexibel ist. Trifft wohl aber bei einem Ferienhaus nicht so zu.

Ich hoffe, ich habe die Verwirrung nicht komplett gemacht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon ChristianAC » Mo, 13. Jul 2020, 9:48

Ich nehme mal an, dass mit Larwik eigentlich die Stadt Larvik gemeint ist.

Unter dem Aspekt gibt es als einfachste Anreise eigentlich nur Colorline - Larvik, die Superspeed 2.

Anreisen über Kristiansand oder über die Brücken sind da eher von hinten durch die Brust ins Auge
oder warum einfach, wenn es auch komplziert geht.

Gerade über Brücken spart man da nicht, das was die Brücken billiger sein mögen, verballert man dann an Sprit,
Stress und noch gegebenenfalls eine völlig unnötige Übernachtung .

Alternativ bietet sich eventuell fjordline.no mit Hirtshals-Langesund an.

Das hängt nen bischen an den Abgangszeit/tag und Preis ab.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon hbs » Mo, 13. Jul 2020, 10:05

Liebe Gudrun, lieber Knallfrosch, lieben Dank für die schnelle Antwort.
Habe mich jetzt die Fährangebote verglichen. Wird wohl die Colorline nach Larvik werden. Meine Verwirrung "entwirrt" sich langsam :-) :wink:
Die Planung macht sehr viel Spaß. Leider haben wir nur 14 Tage Zeit. Müssen halt noch auf Betriebsferien Rücksicht nehmen. Für Tipps, was man unbedingt machen sollte bin ich immer zu haben.
Liebe Grüße
Heidi
hbs
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 12. Jul 2020, 6:38

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 13. Jul 2020, 11:36

Ihr habt wenig Zeit und bleibt daher im Süden. Bei schönem Wetter schlage ich eine Fahrt auf dem Telemark-Kanal mit dem Touri-Dampfer vor. Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 517
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon hbs » Mo, 13. Jul 2020, 12:19

Hallo Michael, ja, die Zeit ist sehr kurz. Ich habe mir ein Video angeschaut. Toller Vorschlag. Wir werden nur im Süden bleiben. Da gibt, es glaube ich, genug zu entdecken.
Lieben Dank
Heidi
hbs
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 12. Jul 2020, 6:38

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 13. Jul 2020, 12:29

Die Zeit ist doch keineswegs SEHR kurz! :roll:
Sicherlich ist es zu wenig Zeit um Norwegen vom Süden bis zum Nordkap besuchen zu können.

Aber auch 14 Tage reichen aus um im Süden eine schöne Zeit erleben zu können.

Man kann auch in 14 Tagen nicht ganz Mallorca erkunden, also lasst euch da nicht verunsichern.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 18:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon hbs » Mo, 13. Jul 2020, 13:29

Stimmt schon. Aber es gibt soooo viel schönes zu sehen. Wir werden vorher eine kleine Auswahl treffen damit auch noch Zeit zum erholen ist.

l. G.
hbs
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 12. Jul 2020, 6:38

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon DSR-Seemann » Mo, 13. Jul 2020, 19:36

Sandefjord ist auch immer einen Besuch wert, z.B. das Hvalfangstmuseet oder das alte Walfangschiff MS Southern Actor aber auch das Städtchen selbst ist ganz nett...
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon hbs » Mi, 15. Jul 2020, 7:46

Hallo Micha, dort scheint es auch sehr schön zu sein. Danke. :D
l. G. Heidi
hbs
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 12. Jul 2020, 6:38

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 15. Jul 2020, 10:35

Hallo Heidi,
auch wenn Pläne schmieden Spaß bringt, würde ich ausreichend Platz für spontane Aktivitäten lassen (macht Ihr wahrscheinlich eh).

In Larvik gibt es zentral eine Touristinformation (turistkontor). In der Regel sind die sehr gut ausgestattet und haben kleine Faltblätter über regionale Touren und Sehenswürdigkeiten. Schaut dort am besten gleich am Anfang Eures Urlaubs vorbei.

Englische Infos gibt es im Internet:
https://www.visitvestfold.com/en/larvik/

Einen Streckenabschnitt auf dem Telemarkkanal mitzufahren, wurde schon genannt, das ist bestimmt ein tolles Erlebnis. Man kann auch am Kanal spazierengehen und von dort die Schiffe beobachten, das bringt auch Spaß.
Edit: Guck mal hier:
https://ut.no/turforslag/116745/tur-lan ... -vrangfoss

Eine kleine Wanderung an der Küste, ein Ausflug nach „verdens ende“ zum Wippfeuer bzw. in den Færder Nationalpark: Ihr werdet sicher auch auf einem regional begrenzten Gebiet in Norwegen einen tollen und vielfältigen Urlaub erleben!

Weiterhin viel Vorfreude wünscht Euch Anja
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon hbs » Do, 16. Jul 2020, 18:57

Hallo Anja,

lieben Dank für die Info. Wir waren noch nie in Norwegen, haben nur davon geträumt. Nun haben wir uns entschlossen und auch ein Ferienhaus gebucht. Wir schauen uns jetzt einfach alles an und entscheiden vor Ort was wir dann wirklich machen. Es macht nur riesig spaß, sich darauf vorzubereiten. Das es in Larvik eine Touristeninformation gibt, wird die ganze Planung abrunden.
L. G.
Heidi
hbs
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 12. Jul 2020, 6:38

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon harald0409 » Do, 16. Jul 2020, 21:14

Und wenn der Kaffee nicht schmeckt,kommt ihr auf einen vorbei. :lol: :lol:
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 20:02
Wohnort: Andebu

Re: Welches ist die günstigste Route: Ruhrgebiet-Larwik

Beitragvon upperoaks » Do, 30. Jul 2020, 22:28

Servus, Heidi,

Michael Oppelt hat auf den Telemarkkanal hingewiesen. Da gibt es Kombiangebote. Von Skien aus vormittags eine Hinstrecke und am Nachmittag mit dem Linienbus zurück zum Ausgangspunkt. Auf Seniorenreduktionen achten. Die gibt es oft, in der Regel ab 67 Jahre.

Frohen Aufenthalt und liebe Grüße
upperoaks
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken - Samuel Johnson
49°N - Weißwurstäquator - Budweis - Besigheim - Borderline -
Wichtigster Breitengrad der Geographie - 26.260 km Umfang

Testergebnis Besteck: Das Messer hat am besten abgeschnitten.
upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 09. Jan 2011, 20:23
Wohnort: Großraum Stuttgart


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste