Fähre Hirtshals nach Langesund

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon Berntf » Di, 11. Aug 2020, 6:55

Hallo,

wir werden ja Mitte September unsere erste Norwegen Tour starten. Für uns kommt aus zeitlichen Gründen nur die Fähre Hirtshals - Langesund in Frage.

Ist in der letzten zeit jemand mir dieser Fähre gefahren?
Wie sind die hygienischen Maßnahmen an Bord?
Maskenpflicht?
Desinfektionsmittel?
Geschäfte?
Restaurants? Maskenpficht für Service und Küche?

Falls ich aufdringlich werde, bitte einfach sagen. Aber wir gehören halt schon zu den vulnerablen Gruppen und diese Infos sind halt wichtig für uns.
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon harald0409 » Di, 11. Aug 2020, 7:25

harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon Berntf » Di, 11. Aug 2020, 7:38

Danke, dass beantwortet einen Großteil meiner Fragen.
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon harald0409 » Di, 11. Aug 2020, 8:06

Ich rate euch aber eine Maske für jeden ,dabei zu haben,die zwei Schiffe hab nicht gerade viel Platz für die Reisende,ist nicht mit CL zu vergleichen und im Tax Free ,ist DKK die Währung nicht NOK.Und falls du noch die Luft aus dem Tank lassen willst,mach das nicht am Autohof in Hirtshals ,fahr im zweiten Kreisel links,die nächste rechts ,dann ca 2 km Richtung Ort Hirtshals,dann kommen Gleise,nen kleiner Kreisel,da siehst du ,auf der linken Seite eine Tankstelle,die war bisher immer 2 bis 3 DKK günstiger ,als der Autohof,kommt an den deutschen Preis ran,gute Fahrt
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon Globalrider » Di, 11. Aug 2020, 8:17

harald0409 hat geschrieben:...
Und falls du noch die Luft aus dem Tank lassen willst,mach das nicht am Autohof in Hirtshals ,fahr im zweiten Kreisel links,die nächste rechts ,dann ca 2 km Richtung Ort Hirtshals,dann kommen Gleise,nen kleiner Kreisel,da siehst du ,auf der linken Seite eine Tankstelle,die war bisher immer 2 bis 3 DKK günstiger ,als der Autohof,kommt an den deutschen Preis ran,gute Fahrt

Meinst Du "Circle K Hirtshals" oder hast Du mal die Koordinaten? Danke
Freundliche Grüße
Martin
Globalrider
 
Beiträge: 31
Registriert: Do, 05. Apr 2007, 12:02

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon Berntf » Di, 11. Aug 2020, 8:19

Masken und Desinfektionsmittel werden wir reichhaltig mitführen :D
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon harald0409 » Di, 11. Aug 2020, 8:32

Globalrider hat geschrieben:
harald0409 hat geschrieben:...
Und falls du noch die Luft aus dem Tank lassen willst,mach das nicht am Autohof in Hirtshals ,fahr im zweiten Kreisel links,die nächste rechts ,dann ca 2 km Richtung Ort Hirtshals,dann kommen Gleise,nen kleiner Kreisel,da siehst du ,auf der linken Seite eine Tankstelle,die war bisher immer 2 bis 3 DKK günstiger ,als der Autohof,kommt an den deutschen Preis ran,gute Fahrt

Meinst Du "Circle K Hirtshals" oder hast Du mal die Koordinaten? Danke


nein die hier INGO Søndergade 52, 9850 Hirtshals, Dänemark https://www.ingo.dk/
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon Berntf » Di, 11. Aug 2020, 8:34

Gestattet einem Norwegen-Novizen bitte noch einige Fragen zur Fährpassage.

Wir werden die Fährtickets ja schon vor Antritt der Fahrt Online buchen.
Was muss ich beim "Bording" dann alles beachten? kann ich, wie in einem Bus, mich einfach anstellen und an Bord fahren? Oder muss ich vorher noch in ein Terminal und irgend etwas regeln, damit ich an Bord fahren kann? Kann ich mich ggf. schon am Abend vorher "anstellen" (statt in Dänemark zu übernachten)?

Kurz, wie ist der Ablauf? ich habe echt keine Ahnung.
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon harald0409 » Di, 11. Aug 2020, 8:44

Du mußt vorher durch einen Terminal,bekommst da eine Spur gesagt und stellst dich da auf,die letzte Abfahrt ist am Vorabend 20 Uhr ,theoretisch könntest du danach,dich vor den Terminal stellen,ist aber nicht notwendig,fahre nicht,wie beschildert im ersten Kreisel rechts,fahr die alte Strecke ,also immer gerade aus,an der ersten Ampel fährst du rechts,auch wieder mit FL ausgeschildert,dann schau nach rechts,da findest du genug Platz
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon Berntf » Di, 11. Aug 2020, 8:56

Danke Dir Harald für diese Informationen.

Dann könnte ich also theoretisch - und wenn ich früh genug in Hirtshals bin, schon am Vorabend der Abfahrt im Terminal einchecken und die Nacht dann wartend auf der zugewiesenen Spur verbringen? Das hätte vlt, den "Vorteil, morgens der erste an Bord zu sein und dann auch als erster wieder runter.
Oder kann ich vor dem Terminal die Nacht über parken? Und so vlt. ein wenig schlafen um meine "Fahrtüchtigkeit" wieder herzustellen?
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon harald0409 » Di, 11. Aug 2020, 9:02

Berntf hat geschrieben:Danke Dir Harald für diese Informationen.

Dann könnte ich also theoretisch - und wenn ich früh genug in Hirtshals bin, schon am Vorabend der Abfahrt im Terminal einchecken und die Nacht dann wartend auf der zugewiesenen Spur verbringen? Das hätte vlt, den "Vorteil, morgens der erste an Bord zu sein und dann auch als erster wieder runter.
Oder kann ich vor dem Terminal die Nacht über parken? Und so vlt. ein wenig schlafen um meine "Fahrtüchtigkeit" wieder herzustellen?

Nein Einchecken geht nicht,wenn nur vor dem Terminal,wenn die laufende Abfertigung abgeschlossen ist,ansonsten in der Umgebung. Und wenn du der erste auf dem Platz bist ,heißt das nicht das du als erster drauf kannst,die Reihenfolge bestimmt der Einweiser ,es muß ja nach System verladen werden
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon Reni123 » Di, 11. Aug 2020, 19:50

Vielleicht noch ein Tipp von mir. Wir sind am 5.8. von Hirtshals nach Langesund und es war auch das erste Mal für uns. Wir wollten um 7.00 am Terminal sein und waren etwas verwirrt, weil dort nur die Fähre Hirtshals-Kristiansand angeschlagen war und wir habe uns wie andere auch dann in eine Reihe angestellt, wo nichts angeschlagen war, und siehe da, kurz drauf kam für die Spuren die Beschilderung Langesund, kurz drauf gingen die Schranken auf und wir fuhren an einem Häuschen mit MItarbeiter vorbei, der nur unsere Ausweise sehen wollte und uns dann einen Zettel in die Hand drückte, wo die Nummer des Fahrstreifens, auf den wir uns einordnen sollten drauf stand. Dann mussten wir nur noch warten, bis wir reingewunken wurden.
Auf dem Schiff kann man sich aus dem Weg gehen, es sind genug Sitzmöglichkeiten da, um Abstand zu halten. Das Wetter war zwar nicht das Tollste, aber selbst im Außenbreich, wo es auch Sitzmöglichkeiten gab, ließ es sich gut aushalten. Ein- und Ausschiffen war zügig.
Auf der Fahrt zum Terminal haben wir viele WoMos im Hafenbereich gesehen, die dort übernachtet haben. Wir persönlich haben den Vorabend auf dem Camping Hirtshals verbracht.
Vielleicht helfen dir diese Infos ja weiter.
Reni123
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 21. Jul 2020, 8:35

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon Berntf » Mi, 12. Aug 2020, 7:46

Hallo Reni,

vielen lieben Dank, diese Infos helfen mit in der Tat sehr.

Wünsch Euch viel Spaß in Norwegen

Gruß

Bernt
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon upperoaks » Fr, 28. Aug 2020, 20:11

Servus, Bernt,

ich fürchte, dass Deine Reisepläne nach Norwegen geplatzt sind. Das ist traurig und ich kann Dir nachfühlen. Dieses Jahr habe ich zwei gebuchte Reisen in den Alpenraum in den Müll gestossen (ohne wirtschaftliche Einbußen). Die Planung einer weiteren, nach Norwegen, habe ich in der Mitte abgebrochen, aber später zur Durchführung in 2021 dann vollendet.

Ich gehe doch nicht davon aus, dass Du nach Ankunft in Langesund in Quarantäne gehen möchtest.

Hirtshals - Langesund wird auch meine Fährstrecke sein. Der Tanktipp von Harald049 ist in meinem Gedächtnis schon eingebucht.

Im Übrigen habe ich viele wertvolle Informationen aus "Nordlandblog" gezogen. Schau rein. Du wirst aus dem Lesen nicht mehr herauskommen. Sehr gut bewanderte Profis, die den Norden lieben, schreiben informiert, flüssig und gehaltvoll.

Liebe Grüsse und auf ein Neues in 2021
upperoaks
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken - Samuel Johnson
49°N - Weißwurstäquator - Budweis - Besigheim - Borderline -
Wichtigster Breitengrad der Geographie - 26.260 km Umfang

Testergebnis Besteck: Das Messer hat am besten abgeschnitten.
upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 09. Jan 2011, 19:23
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Fähre Hirtshals nach Langesund

Beitragvon Berntf » Sa, 29. Aug 2020, 6:14

Danke für diese Worte.

Wir haben die Reise auchg nach 2021 "verschoben". Bis dahin werden wir lesen und plnanen.

Es steigt die Vorfreude wieder etwas an. Wer weiß, vlt. sehen wir uns in Norwegen, 2021.
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste