Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon Knallfrosch » Di, 18. Aug 2020, 19:23

Hallo,

Wir haben uns einen Autopasstransponder und die Ferje-Karte vor unserer Reise besorgt.

Wir haben auch schon ein paar Mautabschnitte passiert, aber im Autopass-Konto ist auch nach mehr als 72h nichts hinterlegt.

Wie erkennt man denn das die Brikke erkannt wird. Ich hatte mit einem piepen oder blinken gerechnet, aber nichts.

Die Berechnung einer Fährfahrt hat geklappt, aber da wurde wohl nur das Kennzeichen gescannt.

Kann mir jemand als Brikke-Nutzer noch etwas zu dem Procedere sagen.

Danke und Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon harald0409 » Mi, 19. Aug 2020, 5:09

Bei den Maut Abschnitten, wird auch dein Nummernschild benutzt, wenn die Brikke nicht erkannt wird.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 406
Registriert: So, 11. Okt 2009, 19:02
Wohnort: Andebu

Re: Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 19. Aug 2020, 7:30

Und woran merkt man das die Brikke erkannt wurde?
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon Canadier » Mi, 19. Aug 2020, 7:46

Ich hänge mich hier mal an!!!
Ist dieser Autopass für Fahrzeuge über 3,5to eigentlich Pflicht ?
Meine das irgendwo gelesen zu haben.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon Berntf » Mi, 19. Aug 2020, 8:02

Pflicht nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge über 3,5 t

aber, so wie ich verstanden habe, gibt es für privat genutzte Fahrzeuge über 3,5 t (wie unser WoMo) einen günstigeren Kurs, zahlen dann für unser 4,25 t Womo so viel wie für ein Womo bis 3.5 t
Berntf
 
Beiträge: 88
Registriert: Do, 06. Aug 2020, 17:12
Wohnort: Dülmen

Re: Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 19. Aug 2020, 8:23

Knallfrosch hat geschrieben:Und woran merkt man das die Brikke erkannt wurde?

Eigentlich nur danach in Deiner Übersicht.
Früher gab eines eine Art Ampel, die bei Erkennung ein grünes Kreuz aufblitzen liess. Jetzt hängen nur noch diese Kameras/Scanner und man bekommt keinerlei Zeichen mehr.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon Canadier » Mi, 19. Aug 2020, 8:33

zahlen dann für unser 4,25 t Womo so viel wie für ein Womo bis 3.5 t

Na ja, vielleicht ist das ja Preisgruppe.
Ich hab in 2018 für zwei Mautpassagen in Nordnorwegen, ich glaub es waren Brücken etwa 15€ bezahlt.
Die Rechnung kam erst im September oder Oktober, wir waren am 19.6 am Nordkap.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon Knallfrosch » Sa, 22. Aug 2020, 17:53

Also bisher wurde immer noch keine Maut verrechnet. Die haben uns vielleicht vergessen. ;-)

An der Fähre habe ich mal besonders aufgepasst, hier sieht man tatsächlich kurz ein grünes Kreuz.

Bei einer Fähre wurde der Transponder von einem Mitarbeiter von außen gescannt. Und ich würde wetten das piepen dabei kam von unserem Transponder.

Soweit nun meine bescheidene Erfahrung mit dem kleinen Sender.


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon MarkusD » Sa, 22. Aug 2020, 18:09

Knallfrosch hat geschrieben:Also bisher wurde immer noch keine Maut verrechnet. Die haben uns vielleicht vergessen. ;-)

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D Bei mir kam bisher immer die Rechnung meines brikke-Anbieters, nach ein paar Wochen, wenn ich wieder zu Hause war. Ich muss allerdings gestehen, dass ich als ich noch unterwegs war nie mal online in mein Benutzerkonto geschaut habe um zu sehen, ob da die Durchfahrten schon aufgetaucht wären. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Autopass Brikke - wann erfolgt die Buchung?

Beitragvon cosmashivana » Sa, 22. Aug 2020, 19:39

Ich hab heute mal nachgeschaut. Meine Fahrt von heute Nachmittag steht bereits online aufgeführt.

Also, wenn alles richtig funktioniert passiert das also sehr zeitnah.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste