Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bus

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bus

Beitragvon MarkusD » Mi, 12. Mai 2021, 22:49

Karten, Wetter und Klima sind das eine. Aber da wo ich bei der Reisevorbereitung am meisten Zeit verbrate ist, wie komme ich überhaupt erst mal nach Norwegen und wie bewege ich mich dort fort, wenn ich z. B. Fähren benötige. Alles was ich bisher gefunden habe ist Stückwerk. Die einzelnen Fährgesellschaften zeigen natürlich nur ihr eigenes Angebot und die anderen Seiten bieten mir keinen vernünftigen Überblick über alle Möglichkeiten.

Was mich bei vielen Darstellungen extrem stört und behindert ist, dass man die Fylke kennen muss, um zu den Verbindungen zu gelangen. Was denken sich die Ersteller der Webseiten nur bei so einem groben Unfug, als ob ein ausländischer Reisender das wüsste. Ebenso beknackt ist, dass man manchmal erst noch wählen muss, ob man eine "Ferry" oder ein "Express boat" nehmen will. Verdammt noch mal, ich will von A nach B kommen da ist mir doch die Gattung des Schiffes völlig schnuppe. Man stelle sich vor man müsste bei einem Flug von X nach Y vorher auswählen ob man nun mit einer 2- oder 4-strahligen Maschine fliegen will, völlig absurd.

Was oft fehlt ist einfach eine Karte wo man sehen kann von wo nach wo eine Verbindung läuft. Wie gesagt, in welcher Fylke eine Verbindung liegt ist doch völlig nebensächlich und die Fährgesellschaft die die Route betreibt ebenso. Wenn ich mal alle Verbindungen zusammen habe, will ich eigentlich genau so eine Karte zusammen basteln. Da muss ich sehen, ob man - wenn alles auf einer Karte drauf ist - dann darin noch herum zoomen kann, letztlich soll es eine statische Grafik mit selbst eingezeichneten Linien sein. Auf Google-Maps will ich nicht zurück greifen, dazu müsste man sich dort anmelden, das mag ich aber nicht.

Das ganze Vorhaben wollte ich hier im Forum direkt erstellen, aber das ist zu kompliziert. Deshalb habe ich es auf meiner Homepage zusammen getragen.

Hier gibt es Infos zu Fähren, Zügen und Flugzeugen. Die Infos zu den Bussen sind noch nicht wirklich tauglich, ob ich es in der Ausbaustufe wie bei den anderen drei Verkehrsmitteln betreibe steht noch in den Sternen, die schiere Masse an Verbindungen ist einfach extrem hoch.

Wie das ganze aussieht hier als Screenshot:

Hauptseite
Bild

Fähre
Bild

Zug
Bild

Flugzeug
Bild

Das ganze Vorhaben ist noch eine große Baustelle, vielleicht hilft es ja jetzt schon bei der Planung der anstehenden Reisen nach Norge. Gerne nehme ich eure Erfahrungen zu den einzelnen Verkehrsmitteln mit auf. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon kphklaus » Mi, 12. Mai 2021, 23:11

Guter Ansatz Markus!
Hast Du nicht Angst Du brichst zusammen unter der Arbeit?
Toi toi toi
Klaus-Peter
Klaus-Peter
kphklaus
 
Beiträge: 46
Registriert: So, 19. Jan 2003, 18:27
Wohnort: Am NOK

Re: Reisen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bus

Beitragvon Kumulus » Do, 13. Mai 2021, 5:49

Wow - was für eine Fleißarbeit !! Im Moment klingt Reisen nach Norwegen noch nach Zukunftsmusik. Aber ich denke, weiter zum Sommer hin ist deine Zusammenstellung gut zu nutzen.

Vielen Dank dafür
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon Mainline » Do, 13. Mai 2021, 9:54

Hallo Markus,
Respekt, da steckt viel Arbeit drin. Noch mehr Arbeit macht es, die Angaben aktuell zu halten. Daher bin ich immer etwas skeptisch, wenn ich solche zusammengetragenen „Datenhaufen“ finde, denn letztlich muss ich diese Daten woanders verifizieren.
Nutzer Feedback:
Beim Anschauen der Fährenseite ist mir aufgefallen, dass die Nutzung mit dem IPad nicht optimal ist. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Du deine Seiten für die Ansicht mit einem sehr großen Bildschirm optimiert hast.
Die gesuchten Abfahrtszeiten einer Fjordfähre habe ich durch anklicken in Google Maps sofort gefunden. An gleicher Stelle finde ich übrigens auch Fährverbindungen, die in deiner Liste nicht aufgeführt sind.

Übrigens, eine Aufstellung von Sehenswürdigkeiten und Zielen abseits der „Must see in Norway“ fände ich interessant. Die wären auch hier im Forum gut aufgehoben.

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Do, 13. Mai 2021, 11:41

Hallo Gerhard,

Mainline hat geschrieben:Noch mehr Arbeit macht es, die Angaben aktuell zu halten. Daher bin ich immer etwas skeptisch, wenn ich solche zusammengetragenen „Datenhaufen“ finde, denn letztlich muss ich diese Daten woanders verifizieren.

Ja, da stimme ich dir zu, das aktuell zu halten wird Zeit brauchen. Für die endgültige Reiseplanung ist man natürlich immer gut beraten die aktuellen Zeiten zu konsultieren. Meine Seiten sollen lediglich ein Sprungbrett dienen einen guten Überblick zu haben.

Mainline hat geschrieben:Nutzer Feedback:
Beim Anschauen der Fährenseite ist mir aufgefallen, dass die Nutzung mit dem IPad nicht optimal ist. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Du deine Seiten für die Ansicht mit einem sehr großen Bildschirm optimiert hast.

Ja, das ist richtig, bei bestimmten Punkten lege ich Wert darauf, dass auf großen Monitoren es nicht schlechter aussieht als auf kleinen. Das gilt aber eher für die Bilder auf meiner Homepage. Die Homepage selbst, die die meine Bilder zeigt, erstelle ich ja nicht selbst, also das HTML, CSS etc. Das erledigt das Programm „jAlbum“ und das Skin „Tiger“. Beide sind auf der Höhe der Zeit und sind ausdrücklich in der Lage alle Endgeräte optimal zu unterstützen. Das Stichwort lautet „responsive Design“.

Bei den jetzt von mir gestalteten Seiten habe ich in der Tat das ganze HTML etc. selbst in der Hand. Da versuche ich im Blick zu halten, dass das ganze nicht nur auf einem 4K-Monitor funktioniert. So gestalte ich die Tabellen und Karten explizit so, dass sie keine fest definiert Breite haben, die Höhe der Karten setzte ich z. B. so

Code: Alles auswählen
<div id="map" style="height: 800px;"></div>


Da denke ich, das ist ok.

Lange Rede kurzer Sinn, ich selbst besitze keine Geräte von Apple, kann es also mit einem echten Gerät nicht testen. Kannst du bitte dein Problem näher beschreiben. Welches iPad genau benutzt du?

Im FireFox-Browser kann man sehr einfach verschiedene Endgeräte simulieren („Web-Entwickler|Bildschirmgröße testen“, Shortcut „<Strg><Umsch><M>“). Wenn ich dort die unterschiedlichen iPads durchprobiere dann sieht das alles korrekt aus. Was ein Problem sein könnte sind die extrem hohen Auflösungen die viele Apple-Geräte haben, Stichwort „Retina“. Als Web-Entwickler muss man da glaube ich extra drauf achten. Aber da hören meine eh nicht vorhandenen Kenntnisse komplett auf.

Mainline hat geschrieben:Die gesuchten Abfahrtszeiten einer Fjordfähre habe ich durch anklicken in Google Maps sofort gefunden. An gleicher Stelle finde ich übrigens auch Fährverbindungen, die in deiner Liste nicht aufgeführt sind.

Ja, Abfahrtszeiten für Fähren, Züge und Flugzeuge sind auf Google Maps oft erstaunlich gut. Meine Intention war einen Überblick über möglichst alle Verbindungen zu haben um dann gezielt nach Fahrzeiten zu suchen.

Mainline hat geschrieben:Übrigens, eine Aufstellung von Sehenswürdigkeiten und Zielen abseits der „Must see in Norway“ fände ich interessant. Die wären auch hier im Forum gut aufgehoben.

Da hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt. ;-) Das mache ich gerne, bin da aber auf eure Unterstützung angewiesen. Bei den Fähren und Zügen habe ich ja schon Sektionen (Museumsbahnen und Fähren nur für Ausflüge) eingeführt, die in diese Richtung gehen.

Danke für das Feedback. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Do, 13. Mai 2021, 11:46

Hallo Klaus,
kphklaus hat geschrieben:Guter Ansatz Markus!
Hast Du nicht Angst Du brichst zusammen unter der Arbeit?
Toi toi toi

Och nö, das ganze ist ja keine Arbeit, sondern Hobby. :) Ein Hobbygärtner bricht ja auch nicht bei der Ausübung seines Hobbies im Garten zusammen. ;-)

Das Thema OSM-Karte/Leaflet ist allerdings für mich eine Herausforderung. Mit viel try and error bin ich aber letztlich schon deutlich weiter gekommen, als ich ganz am Anfang mal vor hatte. Trotzdem gibt es noch einige Dinge die ich gerne umsetzten würde. Wenn hier jemand im Forum Anhang von so was hat, bitte mal Hand heben. :D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon syltetoy » Do, 13. Mai 2021, 12:42

Sehr übersichtlich, vielen Dank
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Mai 2021, 15:22

Wenn ich in Norge mit Öffentlichen von A nach B will nutze ich https://entur.no/. Da muss ich die Fylke nicht kennen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon elg-lupo » Do, 13. Mai 2021, 17:05

Bravo!
Da spare ich mir viel goooogeln.
Tolle Arbeit!!!
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon mallimaus » Do, 13. Mai 2021, 18:35

Danke Markus für deine Zusammenstellungen. :D
Sie ist für alle Norwegenreisende hilfreich, besonders natürlich für Neulinge. Probleme mit dem Auffinden der Betreiber der Innlandsfähren gestalten sich manchmal schwierig, da die Strecken immer wieder neu ausgeschrieben und an andere bzw. neue Gesellschaften vergeben werden. Mit Zügen bzw. Bussen haben wir bislang wenig Erfahrungen gesammelt.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon Voronwe » Fr, 14. Mai 2021, 17:14

:shock: :shock: :shocked!: :shocked!: Respekt! einfach nur einen unglaublichen Respekt für diese Arbeit :super: :super: :super: :super:

Ich hab auch schon öfters vor dem Problem gestanden, daß ich die Fährfahrpläne nicht gefunden habe. Und man weiß auch nicht unbedingt, wie die Anleger heißen.

*Columbo' Eine Frage hätte ich aber noch: Für Züge hast Du eine Übersichtskarte angelegt, gibt es so etwas auch für die Inlandsfähren?

MarkusD hat geschrieben:
Zug
Bild

Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon Heidrun » Fr, 14. Mai 2021, 17:54

MarkusD hat geschrieben:Och nö, das ganze ist ja keine Arbeit, sondern Hobby. :) Ein Hobbygärtner bricht ja auch nicht bei der Ausübung seines Hobbies im Garten zusammen. ;-)

Dankeschön, daß du die Früchte deines Hobbies mit uns teilst. :D
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 22:43

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Sa, 15. Mai 2021, 12:14

Voronwe hat geschrieben:Ich hab auch schon öfters vor dem Problem gestanden, daß ich die Fährfahrpläne nicht gefunden habe. Und man weiß auch nicht unbedingt, wie die Anleger heißen.

Das ist auch ein Punkt der mir sehr wichtig ist. Die Koordinaten die ich verwende sollen sehr präzise sein. Schön sehen kann man das in Hirtshals, dort hat es ja unterschiedliche Fähranleger für die unterschiedlichen Ziele. Jede Strecke in meiner Karte geht am korrekten Fähranleger los.

Voronwe hat geschrieben:*Columbo' Eine Frage hätte ich aber noch: Für Züge hast Du eine Übersichtskarte angelegt, gibt es so etwas auch für die Inlandsfähren?

Das ist mein Plan ja. :D Wie man an den Zugverbindungen sieht, wird das allerdings ziemlich unübersichtlich werden, zumal ja die Fährverbindungen ungleich kürzer sind als die Zugverbindungen. Und die schiere Menge der Fährverbindungen macht es nicht einfacher. Da werde ich wohl noch weitere technische Lösungen finden müssen, damit man so eine Karte auch nutzen kann. An Ideen mangelt es nicht. :) Irgendwie muss ich ja den „öden“ Sommer rumkriegen, bis endlich wieder meine Jahreszeit kommt, der Winter. :lol:

Aber jetzt will ich erst mal die Karte mit den Zugverbindungen zu Ende bringen...

Angeregt durch die Kommentare habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, die helfen sollen, das man die Tabellen auch auf Tablets besser lesen können sollte, die Überschriften habe ich angepasst und Symbole statt Text verwendet, so wird nicht unnötig Platz verschwendet.

Danke für das positive Feedback. :D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Sa, 15. Mai 2021, 13:09

Gudrun hat geschrieben:Wenn ich in Norge mit Öffentlichen von A nach B will nutze ich https://entur.no/. Da muss ich die Fylke nicht kennen.

Das ist richtig. Meine Beschreibung bezog sich auf einige Seiten von Fährverbindungen. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Fr, 28. Mai 2021, 21:25

Hallo,

Osterfeiertage, Pfingstfeiertage, Corona -> viel freie Zeit.

Was ist neu:
  • Auch für die Flughäfen gibt es eine interaktive Karte. Erweitert um direkte Links zu den Ankunfts- und Abflugsseiten des entsprechenden Flughafens. Link zu einer Karte von flightradar24.com.
  • Neue Karte für innernorwegische Fährverbindungen, sie ist allerdings noch längst nicht vollständig
  • Alle Linien der "Trikk" (Straßenbahn in Oslo) sind nun auf der Karte der Zugverbindungen aufgeführt
  • Alle Linien der "T-bane" (U-Bahn in Oslo) sind nun auf der Karte der Zugverbindungen aufgeführt
  • Die "Bybanen" (Stadtbahn in Bergen) ist nun auf der Karte der Zugverbindungen aufgeführt
  • Die Linien der "Trikk", "T-bane", "Bybanen", der Museumsbahnen und das restliche "normale" Schienennetz sind nun auf eigene Layer verteilt und können ein- und ausgeblendet werden
  • Weitere Strecken die auf Schienen verkehren sind aufgenommen worden. Einige Strecken mit Draisinenbetrieb oder die Gaustabanen
  • Weitere Fähr-Strecken - die touristischen Zwecken dienen - sind aufgenommen worden, wie z. B der "Skibladner"
  • Von freundlichen Familienmitgliedern habe ich die Seiten mal auf unterschiedlichen iPads testen lassen. Aus den Screenshots habe ich versucht Korrekturen zu implementieren. Die Karten habe ich in der Höhe verringert, 800 Punkte sind zu viel. jetzt nur noch 600 Punkte. Da ich selbst kein Tablet mit iOS oder Android habe kann ich allerdings selbst nichts testen. Auf meinem 10"-Tablet mit Windows (und FireFox als Browser) klappt es ganz gut, mal davon abgesehen, das mir da noch weitere 30" Bildschirm zum Glück fehlen, und Tastatur und Maus. :-)
  • Die Screenshots hier im Thread aktualisiere ich immer mal wieder

Was bleibt noch zu tun?
  • viel

Link zu den Fähren, Zügen, Flugzeugen.

In diesem Sinne...

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste