Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bus

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Mi, 09. Jun 2021, 22:01

Neu zum 09.06.2021
  • Die Karten lassen sich nun auf Vollbild vergrößern
  • Die Kartenlegende ist nun dauerhaft eingeblendet
  • Die Schriftfarbe in der Legende ist nun besser lesbar
  • Es gibt [Alle] / [Keine] Knöpfe mit denen man alle Linien und Marker auf einmal ein- oder ausschalten kann
  • Züge: Für „Museumsbahnen“, „Trikk“, „T-bane“ und „Bybanen“ gilt, dass wenn man entweder auf das Summensymbol klickt oder eine Einzellinie klickt alle Linien automatisch eingeblendet werden und auf die entsprechende Linie gezoomt wird
  • In den Karten kann nun doch mit dem Maus-Scrollrand gezoomt werden
  • Es gibt nur noch eine Karte für Fährverbindungen. Die Möglichkeit ganze Verkehrsverbünde ein- und auszuschalten bringt die nötige Übersichtlichkeit zurück
  • Strecken die eine eigene Farbe in den Fahrplänen haben, werden mit genau der Farbe auch hier in der Karte gezeichnet
  • Bei den Bezeichnungen der Bahnhöfe habe ich das „(N)“ wieder entfernt, es nimmt zu viel Platz weg. Lediglich bei den wenigen Bahnhöfen die in Schweden liegen verbleibt das „(S)“

Was bleibt noch zu tun?
  • viel

Link zu den Fähren, Zügen, Flugzeugen.

In diesem Sinne...

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon Mainline » Do, 10. Jun 2021, 5:33

MarkusD hat geschrieben:
Was bleibt noch zu tun?
  • viel



Hallo Markus,
die Fährlinie von Sassnitz nach Ystad fehlt in deiner Aufstellung.

Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon Knallfrosch » Do, 10. Jun 2021, 16:46

Hallo,

gerade hier drüber gestolpert.

Das sieht nach sehr viel Arbeit aus.
Werde mir das alles mal in Ruhe genau ansehen.

Was ich aber jetzt nicht auf Anhieb gesehen habe: Wann war die letzte Aktualisierung der Daten?
Vielleicht wäre sowas einzubinden toll. Denn dann kann ich in 3 Jahren sehen ob du noch Lust und Zeit hast alles aktuell zu halten oder ob es dann nur noch der groben Orientierung dient.....

Danke für das Teilen und Pfelgen......


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Do, 10. Jun 2021, 17:14

Mainline hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:
Was bleibt noch zu tun?
  • viel


die Fährlinie von Sassnitz nach Ystad fehlt in deiner Aufstellung.

Hallo Gerhard,

ja, diese Verbindung ist mir nicht bekannt gewesen, habe sie aufgenommen und gleich noch andere Verbindungen die ich entdeckt habe. Kommt dann in der nächsten Version. Danke für den Hinweis. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Do, 10. Jun 2021, 17:18

Knallfrosch hat geschrieben:Das sieht nach sehr viel Arbeit aus.

Ja, das ist deutlich mehr als ich mal im Auge hatte. :D Aber es macht viel Spaß. Gerade die Spielwiese mit den Karten ist riesig, ich taste mich da nur langsam ran.

Knallfrosch hat geschrieben:Was ich aber jetzt nicht auf Anhieb gesehen habe: Wann war die letzte Aktualisierung der Daten?
Vielleicht wäre sowas einzubinden toll. Denn dann kann ich in 3 Jahren sehen ob du noch Lust und Zeit hast alles aktuell zu halten oder ob es dann nur noch der groben Orientierung dient.....

Auf den einzelnen Seiten steht es gaaaaanz unten: "Stand 08.06.2021", also ziemlich frisch im Moment. ;-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » So, 20. Jun 2021, 12:09

Neu zum 19.06.2021
  • In allen Karten ist eine Linie eingezeichnet die den Polarkreis zeigt.
  • In der Karte mit den Fähren gibt es vier weitere Hilfslinien die jeweils die nördlichste, südlichste, westlichste und östlichste Anlegestelle zeigen.
  • Die Liste der Züge ist fertig.
  • Bei den Zugverbindungen gibt es einen neuen Abschnitt der für alle Strecken die einzelnen Stationen aufzählt. Aber Vorsicht, hier werden auch Stationen aufgeführt die von Personenzügen nicht angedient werden. Jede Station hat einen Link zu einer Seite von Bane-Nor, dort hat es dann umfangreiche Informationen zu der jeweiligen Station.
  • Die Liste der Fähren füllt sich nur langsam. Einige Strecken sind nicht ganz einfach zu deuten, die Routenführung laut Fahrplan ist schwer in entsprechende Linien umzusetzen. Manche Strecken bestehen letztlich aus unterschiedlichen Teilabschnitten.
  • Die Spalte Betrieb habe ich wieder entfernt. Die Info an welchen Wochentagen eine Fähre in Betrieb ist, ist einfach zu mühselig zu ermitteln und unterliegt häufig auch noch jahreszeitlichen Schwankungen. Eine solche Info ist also eher nutzlos.

Was bleibt noch zu tun?
  • weiterhin viel :D - Speziell bei den Fähren wird klar, dass die Technik - mit zum Schluss vllt. fast 300 Buttons - die einzelnen Strecken direkt in der Karte anzuspringen und auf sie zu zoomen, ziemlich doof ist. Andere technische Lösungen habe ich zwar gefunden, aber sie noch nicht sauber umsetzten können.

Link zu den Fähren, Zügen, Flugzeugen.

In diesem Sinne...

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Sa, 02. Okt 2021, 13:51

08.09.2021

  • Hier (Bompengekalkulator) kann man sich berechnen lassen, wie viel Maut man für eine bestimmte Strecke bezahlen muss. Dabei kann man sich wahlweise den Preis anzeigen lassen den man zahlt wenn man einen "brikke" hat oder nicht.

21.08.2021
  • Endlich habe ich es geschafft den Layer von ÖPNVKarte in die Karten einzubinden. Das dort gezeigte Material macht zumindest in der Theorie einen sehr guten Eindruck.
  • Die einzelnen Sprungziele zu den Strecken in den Karten per Button zu implementieren klappt noch bei den wenigen Flugverbindungen aber spätestens bei den vielen Fährverbindungen ist das zu chaotisch. Nun habe ich einen praktikablen Workaround gefunden. Das ganze funktioniert wie ein Menü, so klappen dann die einzelnen Strecken als Untermenüpunkte auf. Einzig bei den 47 Einzelstrecken der Nordland fylkeskommune wird das auch wieder kritisch, aber da kann man ja die Untermenüpunkte noch mal sinnvoll gliedern.
  • Die Kartenlegende wird nun doch nicht mehr dauerhaft angezeigt.

Link zu den Fähren, Zügen, Flugzeugen.

In diesem Sinne...

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon Knallfrosch » Sa, 02. Okt 2021, 15:57

Hey Markus,

erneut möchte ich meinen Respekt vor dieser Leistung ausdrücken.

Danke fürs teilen.

Hoffe im nächsten Jahr klappt es nochmal mit Norge, dann ist das eine tolle Info-Sammlung.


Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon MarkusD » Do, 05. Mai 2022, 18:07

Hallo zusammen,

folgende Aktualisierungen gibt es.

05.11.2021

  • Hier (Bompengekalkulator) kann man sich berechnen lassen, wie viel Maut man für eine bestimmte Strecke bezahlen muss. Dabei kann man sich wahlweise den Preis anzeigen lassen den man zahlt wenn man einen "brikke" hat oder nicht.

21.08.2021
  • Warum bin ich da noch nicht früher drüber gestolpert? Es gibt einen erstklassigen Weg zu Fahrplänen für Fähren innerhalb von Norwegen zu gelangen. Zunächst diesen Link aufrufen und dann rechts unten auf [Info i kart], hier Ferger ankreuzen und [Oppdater kart] betätigen. Dann erscheinen in der Karte Schiffe als Symbole für die Fährstrecken. Klickt man so ein Symbol an erhält man den Fahrplan des aktuellen Tages für diese Verbindung. Besonders genial ist, dass man über einen integrierten Kalender jeden beliebigen Tag im Gültigkeitszeitraum anwählen kann. Grandios.

05.05.2022
  • Neuer Layer „Kreuzfahrtschiffe“ der die Häfen in Norwegen (und Svalbard) zeigt in denen (hauptsächlich) in den Sommermonaten die Kreuzfahrtschiffe anlegen. Die Links verweisen auf cruisemapper.com. Einige der stark „verunglückten“ Ortsbeschreibungen habe ich mal korrigiert. Bei so Scheibweisen wie „Amsterdam Island (Smeerenburg, Svalbard Norway)“ da dreht sich mir einfach der Magen um. Ich ziehe da doch die norwegische Schreibweise „Amsterdamøya (Smeerenburg, Svalbard)“ vor.

Sieht so aus:
Bild
Bild 1 - Der Layer „Kreuzfahrtschiffe“ ist eingeblendet, die Symbole zeigen ein stilisiertes Haus. Klickt man darauf öffnet sich ein Popup mit den Links zu den monatlichen Fahrplänen des Hafens. Die Links decken das aktuelle Jahr und das nächste Jahr ab.

Links zum Thema Mobilität:
Hurtigruten/Ausflüge - Karten - Mobilität (Überblick) - Mobilität (Flugzeug) - Mobilität (Fähre) - Mobilität (Zug) - Mobilität (Wasserfälle) - Wetter, Klima - Fjelloverganger, Wintersperren - WebCams in Skandinavien - Brikke / Maut / Autopass.

In diesem Sinne...

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reisevorbereitungen, Anreise, Fähre-Zug-Bahn-Flugzeug-Bu

Beitragvon unterwegs_und » So, 08. Mai 2022, 18:44

Herzlichen Dank dir. Das ist in meinen Augen eine super-sinnvolle Erweiterung deiner Seite.
Danke
Unterwegs_und
unterwegs_und
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 01. Mai 2022, 19:33

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste