Hallo zusammen,
ich möchte am 03.07. wieder nach Norwegen und habe leider erst heute vom neuen AutoPass-Ferje-Prinzip erfahren, welches ich auch ziemlich kompliziert finde Ich bin nun am überlegen, mich für das System zu registrieren, da die 50% Rabatt natürlich verlockend sind.
Leider dauert es ja bis zu zwei Wochen, bis man die Ferjekart erhält. Muss man die Karte zwingend auf den Fähren physisch dabei haben? Oder reicht es, wenn ich online registriert bin und Geld eingezahlt habe? Ich meine, auf den Fähren wird doch seit neustem das Kennzeichen gescannt und daran erkannt, ob ich eine Karte habe, oder? Oder müssen die Kartenbesitzer diese vorzeigen?
Bitte möglichst sichere Antworten, ich möchte ungern Geld einzahlen und dann funktioniert es doch nicht, ohne die Karte dabeizuhaben. Vielen Dank!
Edit: Noch eine Frage: Sollte ich mich gegen die Karte entscheiden und ganz "normal" auf die Fähren fahren, wird doch auch mein Kennzeichen gescannt und ich erhalte eine Rechnung? Oder gibt es noch die Kassierer wie früher?