Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Beitragvon mkburg » Fr, 02. Jul 2021, 19:49

Hallo,

ich hatte ja eigentlich für 2020 schon eine Auto Rundreise ausgiebig geplant.
Jetzt überlegen wir (2 Personen), ob wir nicht mit dem Bus oder/und Schiff 2022 fahren.
Es soll keine Städtereise werden.
Zeitraum etwa 14 Tage.
Was ratet Ihr uns?
Nicht so hochpreisig.

Michael
mkburg
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr, 04. Okt 2019, 19:11

Re: Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Beitragvon MarkusD » Fr, 02. Jul 2021, 20:23

mkburg hat geschrieben:ich hatte ja eigentlich für 2020 schon eine Auto Rundreise ausgiebig geplant. Jetzt überlegen wir (2 Personen), ob wir nicht mit dem Bus oder/und Schiff 2022 fahren. Es soll keine Städtereise werden. Zeitraum etwa 14 Tage. Was ratet Ihr uns? Nicht so hochpreisig.

Hallo Michael,

"Nicht so hochpreisig" und "Norwegen", ist eine seltene Kombi. ;-) Davon mal ab. Vermutlich wollt ihr im Sommer reisen?

Kombinierte Zug- und Busreisen sind auf jeden Fall eine schöne Option, habe ich mehrfach gemacht. Wenn man früh genug bucht konnte man früher bei den Zugtickets viel Geld sparen. Wie es da heute aussieht habe ich nicht mehr auf dem Schirm. 14 Tage ohne Auto ist natürlich logistisch schon eine Herausforderung bzgl. Gepäck. Auf diesem Bild (im Bahnhof Finse) sieht man mein ganzes Gepäck (für 12 Tage) rechts im Bild, ein Pilotenkoffer und eine Tasche, wohlgemerkt im Winter. ;-) Das ist sicherlich nicht jedermanns/frau Sache.

Nur mit dem Bus zu fahren, hmm, ich weiß nicht, ob das nicht eintönig werden könnte. Ich war mal einen Tag lang von morgens früh bis früher Abend mit dem Bus unterwegs, mehrfach Umsteigen, viele Pausen, also mir hat es sehr gefallen, man muss es sicherlich mögen.

Was das Reisen mit Schiffen und Bahnen angeht habe ich ja vor ein paar Monaten angefangen Infos zusammen zu tragen. Vielleicht helfen sie euch schon.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Beitragvon mkburg » Fr, 02. Jul 2021, 20:37

Das Norwegen nicht preiswert ist mir wohl bewusst, Reisezeit ist ab Juni geplant.
Öffentliche Busse wollten wir dann nicht nehmen.
mkburg
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr, 04. Okt 2019, 19:11

Re: Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Beitragvon MarkusD » Fr, 02. Jul 2021, 20:42

mkburg hat geschrieben:Öffentliche Busse wollten wir dann nicht nehmen.

Verstehe. Was den Markt an eher touristischen Busreisen angeht habe ich nicht auf dem Schirm, da kenne ich mich gar nicht aus.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 05. Jul 2021, 18:41

Mein erster Norwegenkontakt war auf einer Kreuzfahrt. Fand ich gut zum Reinschnuppern. Für den Norwegen-Virus hat es gereicht :lol:
Ne Kreuzfahrt hat gegenüber ner Busreise den Vorteil, dass du nicht ständig packen musst, weil du ja kein Zimmer wechselst.
Wir hatten damals auch Wanderungen als Ausflüge dabei und schon recht viel Natur gesehen.

Man sieht dann zwar vom Landesinneren nicht so viel, aber da man beim ersten Besuch ohnehin nicht alles sieht... :wink:

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Beitragvon mkburg » Mo, 05. Jul 2021, 19:10

Andrea.t77 hat geschrieben:Ne Kreuzfahrt hat gegenüber ner Busreise den Vorteil, dass du nicht ständig packen musst, weil du ja kein Zimmer wechselst.
Wir hatten damals auch Wanderungen als Ausflüge dabei und schon recht viel Natur gesehen.

Kreuzfahrt, schon viel von gehört, soll schön sein, nur
welchen Anbieter?
Welches Schiff?
Welche Route?
Welcher Zeitraum? Nicht im Winter, auch wenn es da billiger ist,
Wir haben ja noch Zeit, für Tipps wäre ich dankbar.

Michael
mkburg
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr, 04. Okt 2019, 19:11

Re: Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Beitragvon MarkusD » Mo, 05. Jul 2021, 19:51

Andrea.t77 hat geschrieben:Ne Kreuzfahrt hat gegenüber ner Busreise den Vorteil, dass du nicht ständig packen musst, weil du ja kein Zimmer wechselst.

Dem stimme ich 100%ig zu, in meinem Umfeld würde z. B. keiner so reisen wie ich es mache, quasi jeden Tag in einem anderen Hotel oder für eine Nacht auf dem Hurtigruten-Schiff.

mkburg hat geschrieben:Kreuzfahrt, schon viel von gehört, soll schön sein, nur
welchen Anbieter?
Welches Schiff?
Welche Route?
Welcher Zeitraum? Nicht im Winter, auch wenn es da billiger ist,
Wir haben ja noch Zeit, für Tipps wäre ich dankbar.

Ich bin bisher immer mit Hurtigruten gefahren und habe nichts wirklich auszusetzen gehabt. Egal wie klein oder groß das Schiff auch war, oder wie alt oder neu, alles passend. Wichtig für mich, es gibt kein „Käptnsdinner“ und keine Wunderkerzen auf dem Essen, das wäre ein NoGo. :D Die Schiffe habe ich mir meisten ausgesucht, ob ich auch das Auto mitnehmen kann, alles andere hatte für mich null Prio. Ich brauche kein Swimmingool oder sonstigen Firlefanz. Auf einigen Hurtigruten Schiffen gibt es sowas auch, aber alles irgendwie noch dezent genug dass es im Auge nicht weh tut.

Die Route? Tja, das hängt von vielen Kriterien ab, je länger, desto teurer, das wäre schon mal der erste Punkt. :) Ansonsten dürften sich die Routen der Anbieter so großartig nicht unterscheiden, behaupte ich jetzt mal. Wenn man sich die geplanten Anlaufstellen von Havila anguckt, dann legen die quasi 99% an den gleichen Stellen an wie Hurtigruten auch. Die Attraktionen unterscheiden sich jetzt nicht so stark, dass Anbieter A eine völlig andere Route nimmt als Anbieter B.

Warum den Winter nicht in Betracht ziehen? Es muss ja nicht unbedingt der Dezember sein, das würde selbst ich nicht noch mal machen, es ist einfach speziell im Norden zu lange zu dunkel. Aber Ende Februar, Anfang März, das ist Winter, aber ohne die krasse Dunkelheit. Wenn man natürlich mit Winter und Kälte nix am Hut hat, dann bringt auch das nix, klar.

Ich war im Sommer noch nicht in Norwegen ergo auch nicht auf einem Schiff, aber die Vorstellung auf einem halb gefüllten Schiff zu sein und sich auszumalen wie es da zugeht wenn es voll belegt ist, da rollen sich mir sämtliche Fußnägel hoch, das wäre kein Urlaub sondern ein Albtraum.

Das wäre mein „Senf“ zum Thema, Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1715
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Beitragvon No-Fishly » Mo, 05. Jul 2021, 21:34

Ich würde wg. der Kostenersparnis mit dem eigenen Auto in den Süden Norwegens fahren und dort an 3 Punkten eine Hütte mieten auf einem Campingplatz oder ein BnB oder falls es das Richtige für Euch ist, eine entsprechende Kabine beim Hurtigruten-Schiff nehmen, wo ihr ja auch Teilstrecken wählen könnt - dann evtl. ein Gabelflug nehmen - da müsst ihr die Preise vergleichen auf den einschlägigen Portalen.
Alternativ einfach eine Busrundfahrt machen, die sind ja oft im mittleren bis günstigeren Preissegment. Und ihr könnt dabei auch die Region ganz schön wählen, die Euch am meisten anspricht.
Evtl. auch ein Reisebüro mal bemühen und so kann sich dann langsam Eurer Urlaub formen.

Zum Thema Kreuzfahrt - es gibt doch den TVSender Sonnen.....Tv, dort werden immer wieder tolle Kreuzfahrten zu erstklassigen Preisen auch im Sommer angeboten, falls es das ist für Euch. Viel Freude am Planen.

Unser 1. Mal Norwegen steht in knapp 3 Wochen an, falls bis dahin alles gut geht.....
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 22:12

Re: Rundreise mit Auto, Bus oder/und Schiff

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 06. Jul 2021, 9:00

Kreuzfahrt, schon viel von gehört, soll schön sein, nur
welchen Anbieter?
Welches Schiff?
Welche Route?
Welcher Zeitraum? Nicht im Winter, auch wenn es da billiger ist,
Wir haben ja noch Zeit, für Tipps wäre ich dankbar.


Ja... bei Kreuzfahrten scheiden sich die Geister :wink:
Es ist halt so, dass man immer mit hunderten anderer Menschen "ausgekippt" wird...

Aber mit der entsprechenden Einstellung, Dinge dann halt hinzunehmen, kann es sehr schön sein.

Meine erste Reise war mit Phoenix-Reisen, die sind nicht so ganz preiswert. Aber das Schiff hatte nur 800 Passagiere, meine ich, also nicht so ein Mega-mega-Hotelriese... Hauptsächlich deutschsprachige Passagiere.
Dann waren wir mal mit einem italienischen Schiff unterwegs, da waren Urlauber aus unglaublich vielen Nationen dabei, das war ziemlich chaotisch. Wichtige Ansagen in 7 Sprachen, in einem unglaublichen Tempo... eh du gemerkt hast, das gerade deutsch dran ist, war es auch schon wieder vorbei...

"Aida" und "Mein Schiff" wären derzeit die Anbieter, die ich überprüfen würde, wenn es nicht so hochpreisig werden soll. Mein Schwiegervater ist auch nicht so der Mensch, der Menschenmassen mag, ihm hat Norwegen mit "Mein Schiff" sehr gut gefallen. Trinkgelder usw. waren auch schon alles inklusive. (Bei manchen Anbietern soll man dann extra noch Trinkgeld geben, wenn man sich an die Vorschläge hält, wird das nochmal ein wenig ins Geld gehen. War zumindest früher so.) Gewisse Dinge, wie Kapitäns-Empfang usw. kann man ja weg lassen und muss es nicht mitmachen. Bei einer Reise nach Norwegen, hat ein Pool auch nicht sooo die Bedeutung :wink:
Und je mehr man nach Norden kommt, desto mehr Platz hat man an Deck, weil es viele dann nach innen zieht...
Weitere Unterschiede bei den Kreuzfahrten sind: Du hast entweder deinen festen Platz im Restaurant, wo du die ganze Reise über sitzt, oder du schaust jedes Mal neu nach einem Plätzchen. Auch da kann beides Vor- und Nachteile haben.

Hurtigruten halte ich für teurer (obwohl ich das auch wahnsinnig gerne mal machen möchte). Und du muss ja dann auch erst noch hinkommen. Bei ner Kreuzfahrt startest du meistens in Hamburg oder Bremerhaven.

Also meine Tipps für ne Kreuzfahrt wären:
- nicht so ein großes Schiff
- eine Route bis zum Nordkapp

Ach ja, zum Zeitraum. In den Sommermonaten hast du auf den Kreuzfahrtschiffen ein völlig bunt gemischtes Altersspektrum.

Meine Eltern sind mal im November gefahren, da waren sie mit 70 noch bei den Jüngeren. Und die Mannschaft war neu zusammengestellt und noch nicht eingespielt, da funktionierte vieles noch nicht.

Alternativen:
- Mit Auto nach Norwegen, wie Ihr es geplant habt und ggf. ein Teilstück mit der Hurtigrute.
- Mit Auto nach Norwegen und 2 bis 3 feste Orte, wie es No-Fishly vorgeschlagen hat. Auch da helfen wir dir hier gerne weiter :-)

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste