Nordnorwegen Ende Oktober

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Nordnorwegen Ende Oktober

Beitragvon ClaudiaR » Di, 24. Aug 2021, 23:27

Ronald hat geschrieben:
bezüglich Eurer Pläne Ende November nach Nordnorwegen zu reisen,


Wie im Titel wollen wir Ende Oktober und nicht Ende November rauf.
ClaudiaR
 
Beiträge: 8
Registriert: So, 22. Aug 2021, 17:44

Re: Nordnorwegen Ende Oktober

Beitragvon ClaudiaR » Di, 24. Aug 2021, 23:33

:D
Um genau zu sein 23.10. - 1.11.
ClaudiaR
 
Beiträge: 8
Registriert: So, 22. Aug 2021, 17:44

Re: Nordnorwegen Ende Oktober

Beitragvon MarkusD » Mi, 25. Aug 2021, 21:45

Bitte verzeiht mir wenn ich das, ganz ausdrücklich mit schmunzelnden Augen, kommentieren möchte, 400km im Sommer, eine lange Strecke? :lol: Keine Frage, die Vernunft ist da ganz auf eurer Seite, 100%ig! Aber wo bleibt da die Herausforderung? 8)

Im September in 2012 bin ich von Rovaniemi nach Uppsala gefahren, 1.087km, am Stück, alleine. Ja, gut, am Abend war ich etwas „platt“, aber ist jetzt nix unmögliches. Und Ende Januar 2020 808km von Trondheim nach Bognes mit „kuscheliger“ 4-stündiger Wartezeit bei Schneesturm auf das Kolonnekjøring vor dem Saltfjell, ging auch irgendwie rum. Gezielt jemanden zu so einem „Unfug“ anstiften will ich aber nicht. :-) Gute Fahrt wünscht, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nordnorwegen Ende Oktober

Beitragvon Gudrun » Do, 26. Aug 2021, 8:28

MarkusD hat geschrieben:Bitte verzeiht mir wenn ich das, ganz ausdrücklich mit schmunzelnden Augen, kommentieren möchte, 400km im Sommer, eine lange Strecke? :lol: Keine Frage, die Vernunft ist da ganz auf eurer Seite, 100%ig! Aber wo bleibt da die Herausforderung? 8)
1.000 km können wir auch, aber wo bleibt da der Urlaub? :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Nordnorwegen Ende Oktober

Beitragvon jonn68 » Do, 26. Aug 2021, 21:19

Ich finde es schon spannend, um die Jahreszeit eine Reise zu machen, wir sind selber zu dem Zeitpunkt in Trondheim und sind gespannt wie es wird, wir haben uns auf sehr unwirtliche Bedingungen eingestellt.

Die Tage sind zu der Zeit sehr kurz, wir hatten vor vielen Jahren in der Hardangervidda eine Tour, um diese Zeit gemacht, war toll, sehr viel Schnell damals, sehr kalt, aber es war toll gewesen.

Ihr müsst Euch halt klar sein, daß es dunkel, regenerisch und kalt werden kann, aber das kann man in Deutschland auch haben. Dafür werdet bestimmt recht alleine unterwegs seine
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Nordnorwegen Ende Oktober

Beitragvon ClaudiaR » Fr, 27. Aug 2021, 16:36

Danke fürs Feedback. Nach Tromso wollen wir auf jeden Fall, die Frage ist, ob wir dort bleiben und Tagesfahrten machen, oder uns doch noch weiter in den Norden wagen, was uns eigentlich schon reizt.
Dass die Tage kurz sind und es kalt sein kann, ist schon klar.
Lg
ClaudiaR
 
Beiträge: 8
Registriert: So, 22. Aug 2021, 17:44

Re: Nordnorwegen Ende Oktober

Beitragvon Binou » Sa, 28. Aug 2021, 17:07

2019 war ich von Sept. bis Mitte November mit meinem VW-Campingbus in Nordnorwegen. Ab 17. Oktober (Vardö) bis Mitte November auf der Rückreise bis Oslo hatte ich immer Schnee, größtenteils wie oft in Skand. festgefahrene bis eisig glänzende Fahrbahn. Beim Mietwagen bekommst Du hoffentlich Spikesreifen. Damit fährt es sich (außer bei frisch gefallenem Schnee in größeren Mengen) sehr angenehm. Eine Standheizung wäre super, falls ihr mal auf das Schneeräumfahrzeut warten müsst. Das kann immer vorkommen bei größeren Schneemengen. Meine Empfindung: "Tageskürze" wird durch Nordlichter aufgewogen. Welche Wettersituation für Dich dann gilt, wirst Du erst kurz vorher erkennen können. Insofern wäre eine flexible Buchung der Unterkünfte gut. Klares Wetter: ab in den Norden bis zum Nordkap. Ich hatte das Glück, die Kugel mit NL drüber zu erleben! Für Orca/Wal--Beobachtungestouren bist Du leider zu früh. Die starten frühestens ab 1.11. Aber auch das ist ungewiss. Hängt davon ab, wo und wann Heringe sind... Auf jeden Fall auch eine schöne Jahreszeit, wenn das nicht die einzige Norwegenreise ist.
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 14:13

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste