Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Beitragvon MarkusD » Sa, 28. Aug 2021, 14:27

Hallo zusammen,

mal egal, ob sich meine Pläne realisieren lassen, plane ich meine Reise im Jan/Feb 2022 nach Spitzbergen. Anreise bis Tromsø mit dem eigenen PKW. Da ich in 2020 am Saltfjell einige Stunden auf das Kolonnekjøring warten musste würde ich nun gerne eine Umfahrung des Saltfjells anstreben. Optionen gibt es ja durchaus mehrere, je nach dem wo man die [E6] verlässt und auf den Kystriksveien FV. 17 einbiegt. Die Tagesetappe die ich in 2020 zurück legte begann in Trondheim und führte mich bis nach Bognes [komplett über die E6], das sind 808km.

Den Kystriksveien bin ich aber noch nie gefahren, außer dass - je nach Streckenabschnitt - jede Menge Fähren zu nehmen sind, kann ich nicht so abschätzen wie man da so vorwärts kommt. Die [E6] fährt sich ja größtenteils sehr angenehm und flott. Wie sieht das so auf dem Kystriksveien aus? Kann man da eine pauschale Aussage treffen? Laut Google Maps sind es von Mo i Rana nach Bognes ca. 500km und die Fahrt soll 8,5h dauern. Das wäre ja schon eine Tagesfahrt für sich. Von Trondheim mach Mo i Rana sind es 474km und soll 6,5h dauern.

Also konkret die Frage, Mo i Rana über den Kystriksveien nach Bognes (genauer gesagt trifft man ja bei Fauske wieder auf die [E6], unter zu Hilfenahme der Fähren "Jektvik-Kilboghamn" und "Ågskardet - Forøy", ist das als Tagestour machbar? Geht die Rechnung überhaupt auf, dass man auf der alternativen Streckenführung komplett vor Kolonnekjøring gefeit ist oder ist das ein Trugschluss?

Danke für ein paar erhellende Tipps, Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Beitragvon Canadier » So, 29. Aug 2021, 17:33

Hallo Markus,
also mir sagt G-maps 338 Km und 4Std und 25 Min.
Wir sind seinerzeit mit dem Womo unterwegs gewesen und ich meine so ca. 7 Std. reine Fahrzeit gebraucht zu haben.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Beitragvon ChristianAC » So, 29. Aug 2021, 17:34

Hurtigruten

Ansonsten RV45 Innlandsvägen in Schweden hoch über Kiruna.

Da hast du das Problem nicht.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Beitragvon MarkusD » So, 29. Aug 2021, 18:32

Canadier hat geschrieben:Hallo Markus,
also mir sagt G-maps 338 Km und 4Std und 25 Min.
Wir sind seinerzeit mit dem Womo unterwegs gewesen und ich meine so ca. 7 Std. reine Fahrzeit gebraucht zu haben.

Ok, Danke, dann muss ich mir die Strecke ab Mo i Rana noch mal genauer angucken. Aber 7 Stunden Fahrzeit wäre jetzt für eine Tagestour völlig ok.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Beitragvon MarkusD » So, 29. Aug 2021, 18:34

ChristianAC hat geschrieben:Hurtigruten

Ansonsten RV45 Innlandsvägen in Schweden hoch über Kiruna.

Da ich eh einen Streckenabschnitt mit der Hurtigruten fahren will muss ich mal schauen, wie es sich zeitlich ausgeht, genau dort zu fahren, keine schlechte Idee. Den Inlandsvägen will ich ja schon auf der Heimreise nutzen. ;-) Danke für die Gedanken, Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Beitragvon trd » Mo, 30. Aug 2021, 6:46

Hurtigruten ist m.E. der beste Vorschlag. ab Trondheim in 1.5 Tagen in Tromsø
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Beitragvon Ronald » Mo, 30. Aug 2021, 9:57

Moin Markus,

nur mal so als Indikation für die Fahrt mit der Hurtigrute.

Wir sind am 21.02.2018 um 12.00 Uhr ab Trondheim bis Bodø (Ankunft 12.30 Uhr) mit unserem Auto und hatten eine Garantie-Außenkabine mit Frühstück. Preis: 394,00 €.

Kann man eigentlich nicht zu sagen.

Für die weitere Passage von Bodø nach Svolvær, Deckspassage, aber wieder mit Auto 169,00 € und haben uns „den langen Jammer“ von Bodø über Narvik gespart.

Rückfahrt am 05.03.2018, 15.15 Uhr ab Stokmarknes (mit Passage Raftsund – traumhaft im Winter bei gutem Wetter) nach Trondheim, Ankunft 07.03.2018 um 06.30 Uhr, konnten aber noch in Ruhe frühstücken, das das Auto schon an der Pier stand. Wieder Garantie-Außenkabine mit Frühstück. Preis 742,00 €.

So haben wir bei den wirklich winterlichen Verhältnissen das Saltfjell umgangen, dafür das Dovrefjell im Schnee bei strahlend blauem Himmel erleben.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Beitragvon MarkusD » Mo, 30. Aug 2021, 20:53

Ronald hat geschrieben:Wir sind am 21.02.2018 um 12.00 Uhr ab Trondheim bis Bodø (Ankunft 12.30 Uhr) mit unserem Auto und hatten eine Garantie-Außenkabine mit Frühstück. Preis: 394,00 €. Kann man eigentlich nicht zu sagen.

Hallo Ronald,

ja genau, so was werde ich mal austüfteln, Hurtigruten wirklich nur als Mittel zum Zweck, vorwärts kommen und dabei einen Teil verschlafen und dabei eine kritische Strecke meistern. Ganz bis Tromsø würde ich gar nicht mit dem Schiff fahren wollen, ich will ja schließlich selbst auch noch ein wenig Spaß mit dem eigenen Gefährt haben. ;-)

Ronald hat geschrieben:...und haben uns „den langen Jammer“ von Bodø über Narvik gespart.

Wenn du damit die Fähre Bognes/Skarberget meinst, also ich finde diese Fährüberfahrt hat was, ich freue mich da immer drauf. ;-) Sie geht recht fix, hat einen vergleichbar engen Takt und die Streckenführung davor oder danach ist mir auch nicht schlecht in Erinnerung.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Umfahrung Saltfjell / Feb. 2022 / Alternativen?

Beitragvon MarkusD » Mo, 06. Dez 2021, 20:47

Hallo zusammen,

abschließend wie derzeit mein Plan ist. Da mein Zeitplan für die Reise recht unflexibel ist, habe ich es nicht hinbekommen eine Hurtigruten-Fahrt zu organisieren. Erschwert wird das ja derzeit dadurch, dass sich nicht mehr täglich ein Schiff in Bergen auf den Weg macht. Die andere Option über Schweden zu reisen benutze ich auf meiner Rückreise eh schon. Über den Kystriksveien ist auch recht knifflig, denn die Fähren fahren (im Winter) nicht so häufig und zeitlich dann auch noch ungünstig.

Also kommt ein anderer Kniff zum Tragen. Statt eine Mamutfahrt von Trondheim nach Bognes in einem Tag zu unternehmen mache ich einfach in Mosjøen einen Zwichenstopp. Dann also zwei kleinere Tages-Häppchen à 388km und 417km. Klar, wenn das Saltfjell wirklich laaange gesperrt wäre, nützt mir das auch nix, aber ein wenig "thrill" soll ja in der total durchgeplanten Fahrt noch bleiben. :D Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron