Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Gudrun » Do, 10. Aug 2023, 11:51

Guido QQ hat geschrieben:Preisgestaltung: Die unterschiedlich hohen Preise stehen jetzt schon fest.
Ist das bei dieser Fährlinie so? Bei anderen Fährlinien habe ich beobachtet, dass die Preise im Laufe der Zeit für ein und das selbe Datum schwanken können. Von hoch auf niedriger, auf ganz hoch und dann auf ganz niedrig. Muss aber nicht sein. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Denn, was zutreffen scheint (ohne Garantie): Die günstigen Tage bleiben bei allen Schwankungen die günstigen. Das Datum kann man also schon mal ausgucken.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12835
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon DSR-Seemann » Fr, 11. Aug 2023, 10:17

Guido QQ hat geschrieben:Eben weil ein zuverlässiger Betrieb von Eemshaven aus nicht möglich war, hat die Gesellschaft nach Emden gewechselt. Sie hatten in Eemshaven keinen eigenen Anlegeplatz, somit war der Hafen einige Male blockiert und sie konnten nicht anlegen.


Na ab nächstes Jahr wollen Sie ja wieder von Eemshaven fahren und der Grund für das Hin und Her und die abgesagten Fahrten in diesem Jahr, war das man schlichtweg nicht an sein eigenes Produkt geglaubt hat, denn man hat wohl einfach verpennt sich den Liegeplatz in Eemshaven für dieses Jahr wieder zu reservieren... :roll:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 11. Aug 2023, 14:03

DSR-Seemann hat geschrieben:
Guido QQ hat geschrieben:Eben weil ein zuverlässiger Betrieb von Eemshaven aus nicht möglich war, hat die Gesellschaft nach Emden gewechselt. Sie hatten in Eemshaven keinen eigenen Anlegeplatz, somit war der Hafen einige Male blockiert und sie konnten nicht anlegen.


Na ab nächstes Jahr wollen Sie ja wieder von Eemshaven fahren und der Grund für das Hin und Her und die abgesagten Fahrten in diesem Jahr, war das man schlichtweg nicht an sein eigenes Produkt geglaubt hat, denn man hat wohl einfach verpennt sich den Liegeplatz in Eemshaven für dieses Jahr wieder zu reservieren... :roll:


Woher weißt Du?
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon unkrautfee » Fr, 11. Aug 2023, 16:36

Ich habs mal gebucht für Juni, ich denke (hoffe?) wenn der Abfahrtshafen geändert wird,geht das ohne großen Aufwand. Jetzt : VORFREUDE !!! :bounce:
unkrautfee
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 05. Mär 2023, 20:11

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 12. Aug 2023, 22:17

Guido QQ hat geschrieben:
Woher weißt Du?

Wurde mir von einem Mitarbeiter an Bord der ROMANTIKA auf meiner Minikreuzfahrt ende April so erzählt und stand auch so Sinngemäß in einer Pressemitteilung von HNL kurz nachdem Sie zum Hafen von Cuxhaven gewechselt waren Anfang Mai... :wink:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Karsten » So, 13. Aug 2023, 13:04

Stand aber auch mal auf deren Webseite unter News. Nun aber nicht mehr… :mrgreen:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » So, 13. Aug 2023, 19:33

DSR-Seemann hat geschrieben:
Guido QQ hat geschrieben:
Woher weißt Du?

Wurde mir von einem Mitarbeiter an Bord der ROMANTIKA auf meiner Minikreuzfahrt ende April so erzählt und stand auch so Sinngemäß in einer Pressemitteilung von HNL kurz nachdem Sie zum Hafen von Cuxhaven gewechselt waren Anfang Mai... :wink:

...dann ist das vermutlich nicht mehr der neueste Stand.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon DSR-Seemann » Mo, 14. Aug 2023, 19:25

Naja es gab/gibt aber bis jetzt auch keine andere Meldung von HNL dazu, also schauen wir mal was nächstes Jahr wird und vielleicht heißt es ja irgendwann „Germany-Norway-Lines“ :lol:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Jörg-S » Mo, 21. Aug 2023, 19:24

Gudrun hat geschrieben: Bei anderen Fährlinien habe ich beobachtet, dass die Preise im Laufe der Zeit für ein und das selbe Datum schwanken können. Von hoch auf niedriger, auf ganz hoch und dann auf ganz niedrig. Muss aber nicht sein. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Denn, was zutreffen scheint (ohne Garantie): Die günstigen Tage bleiben bei allen Schwankungen die günstigen. Das Datum kann man also schon mal ausgucken.

Grüße Gudrun


Das habe ich noch nicht beobachtet, aber daß der Preisunterschied deutsche vs. norwegische Seite sehr hoch ist, dagegen schon.

Grüße Jörg
Jörg-S
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 13:04

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Klaus A » Mi, 30. Aug 2023, 14:16

Moin zusammen,

soeben kommt auf RTV Noord (ndl. Rundfunk für die Provinz Groningen) die Meldung, dass Holland-Norway-Lines in Groningen Insolvenz angemeldet hat.

Die MS Romantika liegt vorläufig fest in Emden, es finden bis auf Weiteres keine Fahrten mehr statt.

https://www.rtvnoord.nl/nieuws/1059963/ ... taling-aan

Inzwischen steht dies auch auf der Homepage: www.holland-norway-lines.com

Die Probleme resultieren vor allem aus dem Chaos von Anfang des Jahres mit den vielen Stornierungen von Überfahrten und seitens Holland Norway Lines aufgrund des oft nicht verfügbaren Anlegers im Eemshaven.

Hoffen wir, dass eine Lösung gefunden wird und es weitergeht.
Klaus A
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 03. Mär 2005, 16:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Canadier » Mi, 30. Aug 2023, 14:34

Hallo Klaus,
der zweite Link von dir geht leider nicht!
Oder ist die Seite schon "aus dem Verkehr gezogen" worden?
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Serenity » Mi, 30. Aug 2023, 14:47

Nein, die Seite besteht noch, heißt aber http://www.hollandnorwaylines.com, ohne Bindestriche.

Ich hab unsere Buchung eben storniert, bin mal gespannt, ob es Geld zurück gibt.

Wäre echt schade, wenn es die Verbindung in Zukunft nicht mehr gibt, von Süddeutschland aus ist es um die Hälfte kürzer nach Emden als nach Hirtshals!
Serenity
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22. Aug 2023, 17:11

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Mi, 30. Aug 2023, 18:09

Ich habe den Pressetext durch den Übersetzer gejagt:

Holland Norway Lines beantragt Zahlungsaussetzung
Holland Norway Lines BV (HNL) hat heute Morgen vor Gericht einen Zahlungsaufschub beantragt. Der Geschäftsbetrieb steht unter Druck, unter anderem aufgrund der finanziellen Verluste, die zu Beginn des Jahres im Zusammenhang mit der schwierigen Zeit in Eemshaven entstanden sind. In Erwartung weiterer Entwicklungen fährt die MS Romantika vorerst nicht und der Ticketverkauf wurde eingestellt.

Die Ursache für den Druck auf die Geschäftstätigkeit des noch jungen Unternehmens liegt vor allem in der unruhigen Zeit zu Beginn dieses Jahres aufgrund des erzwungenen Abzugs aus Eemshaven. Eine Zeit mit vielen Stornierungen und zusätzlichen Kosten, aber auch mit erheblichen Auswirkungen auf zukünftige Buchungen. Dennoch sah die HNL nach dem Neustart in Cuxhaven und einem erfolgreichen Start in Emden (1. Juni) wieder rosig in die Zukunft. Allerdings benötigt HNL mehr Zeit, um die finanziellen Verluste auszugleichen, die Anfang dieses Jahres entstanden sind.

Von der Gründung bis zur vollwertigen Organisation
Alle Mitarbeiter in Groningen, im norwegischen Kristiansand und an Bord der Kreuzfahrtfähre wurden heute informiert. Seit dem Start im Jahr 2022 sind fast 400.000 Passagiere mit der Kreuzfahrtfähre MS Romantika gereist. Das Unternehmen wuchs in kürzester Zeit von einem Start-up zu einer vollwertigen Organisation mit fast 400 Mitarbeitern.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Mi, 30. Aug 2023, 18:11

400.000 Passagiere finde ich spontan schonmal eine beeindruckende Menge. Man kann nur hoffen, dass die das überleben...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon unkrautfee » Fr, 01. Sep 2023, 16:43

[quote="Serenity"]

Ich hab unsere Buchung eben storniert, bin mal gespannt, ob es Geld zurück gibt.

Hej Serenity, hast Du schon Rückmeldung bekommen auf Deine Stornierung ? Drücke die Daumen !
unkrautfee
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 05. Mär 2023, 20:11

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nautiker und 17 Gäste